Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Der Übergang von der Kindertagesstätte zur Schule. Eine Studie zu Migranten- und Nichtmigrantenfamilien. The transition from kindergarten to school. A study on migrant and non-migrant families.

Laufzeit: 23.02.2009 - 23.08.2014

Kurzfassung


Im Forschungsprojekt „KISCHU – Der Übergang von der Kindertagesstätte zur Schule“ werden Erwartungen und Vorstellungen von Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen untersucht, die sich auf die jeweiligen Aufgaben bei der Unterstützung der Kinder in diesem Übergangsprozess beziehen. Die am Prozess Beteiligten werden nach ihren Aufgaben und Funktionen und denen der jeweils anderen Akteure befragt.
Jeweils drei Monate vor und nach der Einschulung werden mit Müttern mit und ohne...
Im Forschungsprojekt „KISCHU – Der Übergang von der Kindertagesstätte zur Schule“ werden Erwartungen und Vorstellungen von Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen untersucht, die sich auf die jeweiligen Aufgaben bei der Unterstützung der Kinder in diesem Übergangsprozess beziehen. Die am Prozess Beteiligten werden nach ihren Aufgaben und Funktionen und denen der jeweils anderen Akteure befragt.
Jeweils drei Monate vor und nach der Einschulung werden mit Müttern mit und ohne Migrationshintergrund Interviews zu Erwartungen, Einstellungen und Unterstützungsmöglichkeiten geführt - ebenso mit den ErzieherInnen und LehrerInnen ihrer Kinder. Die Resultate sollen Übereinstimmungen und Differenzen aufzeigen. In der Praxis können diese in Kooperationsprojekten (KiTa-Familie-Grundschule) thematisiert und eingesetzt werden.
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen