Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

»Wenn ich dich liebe, was geht es dich an?« – Eine Hommage an die Mainzer Schriftstellerin und Demokratin Kathinka Zitz, geb.Halein (1801-1877) von Studenten des Studiengangs Medien-Design

Laufzeit: 01.10.2007 - 01.12.2007

Kurzfassung


Lyrische Fragmente von Kathinka Zitz bildeten eine assoziative Basis fur die Medien-Installation, die im Oktober 2007 im PENGLAND Mainz präsentiert wurde. Mitwirkende bei dem Projekt, das mit freundlicher Unterstutzung des Instituts fur Mediengestaltung (IMG) der FH Mainz und des Kultursommers Rheinland-Pfalz realisiert werden konnte, waren: Dunja Abbas, Patrick Brúcker, Björn Frieling, Matthias Kayser, Daniel Rupp, Melanie Schmidt, Carsten Voelkel, Seweryn Zelazny sowie Prof. Hartmut Jahn.
...
Lyrische Fragmente von Kathinka Zitz bildeten eine assoziative Basis für die Medien-Installation, die im Oktober 2007 im PENGLAND Mainz präsentiert wurde. Mitwirkende bei dem Projekt, das mit freundlicher Unterstützung des Instituts für Mediengestaltung (IMG) der FH Mainz und des Kultursommers Rheinland-Pfalz realisiert werden konnte, waren: Dunja Abbas, Patrick Brúcker, Björn Frieling, Matthias Kayser, Daniel Rupp, Melanie Schmidt, Carsten Voelkel, Seweryn Zelazny sowie Prof. Hartmut Jahn.

Für den Raum wurde eine begehbare Triple-Projektion für eine schneckenförmig gehängte Gazefläche entwickelt. Die Proportionen der Projektions-Figuren werden auf jedem der Abbildungsschritte zunehmend verformt. Eine parallele Projektion, an den Wandwinkel des Raumes grenzend, steht dazu im Gegensatz und betont die
Geometrie des Raums. Beide Projektionsformen sind wiederum parallel erfahrbar. Eingestimmt wurde diese Raum-Installation mit der interaktiven Arbeit von Daniel Rupp, die durch Lichtsteuerung von Farbflächen, die wiederum durch das Publikum bewegt werden, die Melodie von »Die Gedanken sind frei...« wiedergab.
» weiterlesen» einklappen

Veröffentlichungen


Projektteam


Hartmut Jahn

Beteiligte Einrichtungen