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Die Genese ökologischen Wissens bei Kindern

Laufzeit: 01.01.1993 - 31.12.1995

Kurzfassung


Das Ziel dieses Projektes besteht darin, den Aufbau von ökologischem Wissen im Kindergarten- und Grundschulalter zu untersuchen. Auf der Basis von entwicklungspsychologischen Theorien zum Aufbau von Wissensstrukturen gehen wir in unserem Projekt der Frage nach, ab wann erste Wissensbestandteile zum Thema Umweltschutz erworben werden und wie sich die Struktur dieses Wissens im Verlauf der Kindergarten- und Grundschulzeit verändert. Hier liegt ein Schwerpunkt auf dem Übergang von reinem...Das Ziel dieses Projektes besteht darin, den Aufbau von ökologischem Wissen im Kindergarten- und Grundschulalter zu untersuchen. Auf der Basis von entwicklungspsychologischen Theorien zum Aufbau von Wissensstrukturen gehen wir in unserem Projekt der Frage nach, ab wann erste Wissensbestandteile zum Thema Umweltschutz erworben werden und wie sich die Struktur dieses Wissens im Verlauf der Kindergarten- und Grundschulzeit verändert. Hier liegt ein Schwerpunkt auf dem Übergang von reinem Faktenwissen zu Wissen über ökologisch relevante Verursachungsketten. Wir werden unterschiedliche Erhebungsmethoden einsetzen, um die für jüngere Kinder typischen Probleme bei der Sprachproduktion und Sprachrezeption zu kompensieren. Ein zweiter Schwerpunkt des Projekts liegt in der Untersuchung der Bedeutung der eigenen Erfahrung (in den Kindergärten und Schulen, aber auch im Elternhaus) als Schrittmacher für den Aufbau von ökologischem Wissen.» weiterlesen» einklappen

  • Kindergarten- Grundschulalter entwicklungspsychologischen Wissensstrukturen Umweltschutz Wissensbestandteile Faktenwissen Verursachungsketten ökologisch relevante Sprachproduktion Sprachrezeption

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen