Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Univ.-Prof. Dr. rer. soc. Walter Schertler

Betriebswirtschaftslehre, Universität Trier

Universitätsring 15, Raum: C 417

  • 0651/201-2676
  • 0651/201-3919
Curriculum Vitae

Dr. Walter Schertler ist Absolvent der Hochschule St. Gallen, Schweiz, wo er im Bereich Unternehmensführung und Organisation sein wirtschaftswissenschaftliches Studium abgeschlossen hat. Anschließend Projektleiter, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Abteilung "Organisation" am Institut für Unternehmensführung der Universität Innsbruck. Wissenschaftlicher Leiter und Vortragender der Universitätslehrgänge für "Angewandte Betriebswirtschaft" sowie für "Fremdenverkehr" an der Universität Innsbruck. Fakultätsvertreter des Mittelbaus sowie Vorsitzender des Assistentenverbandes der SOWI-Fakultät der Universität Innsbruck. Einjähriger Forschungsaufenthalt an der University of Sussex sowie zahlreiche Einladungen zu Gastvorträgen an anderen ausländischen Universitäten (Florida, New Orleans, IMEDE-Lausanne). Preisträger des Dr. Adolf-Schärf-Preises. Habilitation im Bereich der strategischen Unternehmensführung ("Strategie und Organisation"). Anfang 1988 wechselte Dr. Schertler in die Wirtschaftspraxis zu "The Boston Consulting Group GmbH" in München. Dort hat er an mehreren Strategieprojekten bei internationalen Großfirmen in Europa und Übersee gearbeitet, in deren Rahmen er auch zwei bedeutende Akquisitionsfälle im französischen Markt begleitet hat. Dr. Schertler ist Gründungsgeschäftsführer des "Europäischen Tourismusinstituts" (ETI) an der Universität Trier GmbH für Forschung, Beratung, und Weiterbildung.