Univ.-Prof. Dr. phil. Viktoria Schmidt-Linsenhoff
Kunstgeschichte, Universität Trier
Back, Jean; Schmidt-Linsenhoff, Viktoria
The family of man 1955 - 2001 : Humanismus und Postmoderne: eine Revision von Edward Steichens Fotoausstellung1. Aufl. Aufl. Marburg: Jonas-Verl. 2004 280 S.
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Hölz, Karl; Uerlings, Herbert
Weiße Blicke : Geschlechtermythen des KolonialismusMarburg: Jonas-Verl. 2004 216 S.
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Burghartz, S. et al.
Rhetorik der Hautfarben. Albert Eckhouts Brasilien-BilderBurghartz, S.; Christadler, M.; Nolde, D. (Hrsg). Berichten, Erzählen, Beherrschen. Wahrnehmung und Repräsentation in der frühen Kolonialgeschichte Europas. Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann 2003
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria
Sklavenmarkt in Kairo : zur Verkörperung verleugneter Erinnerung in der Malerei des OrientalismusKörperkonzepte. - Münster [u.a.] : Waxmann, ISBN 3-8309-1212-9. 2003 S. 101 - 120
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Körner, A et al.
Wer begegnet wem? Bildbegriff und "Menschenbild" in der Ausstellung "Weltkulturen und Moderne Kunst" in München 1972Körner, A; Stercken, A (Hrsg). 1926-2002 GeSoLei, Kunst Sport und Körper. Ostfildern: Hatje Cantz 2002
Uerlings, Herbert; Hölz, Karl; Schmidt-Linsenhoff, Viktoria
Das Subjekt und die Anderen : Interkulturalität und Geschlechterdifferenz vom 18. Jahrhundert bis zur GegenwartBerlin: Erich Schmidt 2001 300 S. (Studienreihe Romania ; 16)
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Held, J.
Die verscheuchte Dichterin 1933-1942. Zur Zeitstruktur von Erinnerung in einer Collage von Else Lasker-SchülerHeld, J. (Hrsg). Kunst und Politik, Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft. Osnabrück. 2001
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Keim, C.
Imagination und Politik. Else Lasker-Schüler als ZeichnerinKeim, C. (Hrsg). Visuelle Repräsentanz und soziale Wirklichkeit. Bild, Geschlecht und Raum in der Kunstgeschichte. Festschrift für Ellen Spickernagel. Herbolzheim. 2001
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.
Der Schleier als Fetisch. Bildbegriff und Weiblichkeit in der kolonialen und postkolonialen Fotografie2000
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Blohm, I. et al.
Male Otherness in the French Revolution. Two paintings by Anne Louis-GirodetGendered Nations. Bd. Gendered Nations. London: Berg Publishers 2000
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Hölz, K. et al.
Männliche Alterität. Zwei Gemälde von Anne Louis Girodet im Pariser Salon 1799Hölz, K.; Schmidt-Linsenhoff, V.; Uerlings, H. (Hrsg). Beschreiben und Erfinden. Figuren des Fremden vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Frankfurt a.M. 2000
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.
Die Entdeckung der AnderenKritische Berichte. Bd. Kritische Berichte. 1998 S. 19
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Baumgärtel, B. et al.
Häuslichkeit und Erotik. Angelika Kauffmanns HaremsphantasienBaumgärtel, B.; Kunstmuseum Düsseldorf (Hrsg). Ausstellungskatalog Retrospektive. Düsseldorf. 1998 S. 60 - 68
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Wunder, H. et al.
Vespucci erfindet AmerikaWunder, H.; Engel, G. (Hrsg). Geschlechterperspektiven. Forschungen zur Frühen Neuzeit. Königstein/Ts.: Ulrike Helmer Verlag 1998 S. 372 - 394
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Wettengl, K.
Metamorphosen des Blicks. Maria Sibylla Merian als Diskursfigur des FeminismusWettengl, K. (Hrsg). Ausstellungskatalog Maria Sibylla Merian. Frankfurt: Historisches Museum Frankfurt 1997 S. 202 - 219
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Friedrich, A. et al.
Sklaverei und Männlichkeit um 1800Friedrich, A.; Haehnel,B.; Schmidt-Linsenhoff, V.; Threuter Chr. (Hrsg). Projektionen, Rassismus und Sexismus in der visuellen Kultur. Marburg. 1997 S. 96 - 111
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Below, I. et al.
Das koloniale Unbewusste in der KunstgeschichteGlobalisierung/Hierarchisierung, Kulturelle Dominanzen in Kunst und Kunstgeschichte. Bd. Globalisierung/Hierarchisierung, Kulturelle Dominanzen in Kunst und Kunstgeschichte. Marburg: Jonas Verlag Marburg
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Jüdisches, Wien
Die Banalität des Guten. Zur fotografischen Re-Konstruktion der Menschlichkeit in der Ausstellung "The Family of Man"Wiener Jahrbuch für Jüdische Geschichte, Kultur und Museumswesen 1997/1998. Bd. Wiener Jahrbuch für Jüdische Geschichte, Kultur und Museumswesen 1997/1998. Wien/München. Wien/München S. 59 - 74
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.
Die Legende vom Künstler - eine feministische RelektüreWiener Jahrbuch für Kunstgeschichte. Bd. Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte. Wien; Köln; Weimar: Böhlau Wien; Köln; Weimar
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Hölz, K. et al.
Die unsichtbare Braut. Delacroix´ malerische Arbeit am Stereotyp der ´Schönen Jüdin´Das Subjekt und die Anderen. Interkulturalität und Geschlechterdifferenz. Bd. Das Subjekt und die Anderen. Interkulturalität und Geschlechterdifferenz.
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Bay, H. et al.
Klassizismus und Sklaverei. Marie Guilhelmine Benoist´s Portrait de NegresseDie Ordnung der Kulturen. Zur Konstruktion ethnischer, nationaler und zivilisatorischer Differenzen 1750-1850. Bd. Die Ordnung der Kulturen. Zur Konstruktion ethnischer, nationaler und zivilisatorischer Differenzen 1750-1850. Würzburg: Königshausen und Neumann Würzburg
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Fend, M. et al.
Liotards Bart. Transkulturelle Maskeraden der MännlichkeitTagungsband Männlichkeit im Blick. Visuelle Inszenierungen in der Kunst seit der Frühen Neuzeit. Bd. Tagungsband Männlichkeit im Blick. Visuelle Inszenierungen in der Kunst seit der Frühen Neuzeit. Köln: Bohlau Köln
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Pfisterer, U.
PostkolonialismusMetzler Lexikon Kunstwissenschaft. Bd. Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler Stuttgart/Weimar
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Museum, Ludwig
Produktionsästhetik A-ZKöln. Köln
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Schmidt - Linsenhoff, V.; Universidade, Paulo
Quem é sujeito? O portrait de negresse, de Marie Guilhelmine Benoist (1800)Desígno 3, Revista de história da arquitetura e do urbanismo. Bd. Desígno 3, Revista de história da arquitetura e do urbanismo. Sao Paulo. Sao Paulo