Dr. Ursula Koch
Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) (RPTU in Landau), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-32-155
- 06341/280-32-166
Koch, Ursula; Wagner, Inga
Low-stakes performance testing in Germany: Teachers‘ perceptions and test preparation methodsPoster presented at the 18th Biannual EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. Aachen. 2019
Koch, Ursula; Wagner, Inga
Unterschiede in der VERA-Testvorbereitung von Lehrkräften in Abhängigkeit ihrer funktionalen Wahrnehmung von Vergleichsarbeiten.Vortrag auf der Tagung der AEPF/KBBBB. Münster. 2019
Koch, Ursula; Groß Ophoff, Jana; Hosenfeld, Ingmar
Vergleichsarbeiten in der Grundschule von 2004 bis 2015: Trends in der Akzeptanz und Auseinandersetzung mit RückmeldungenZuber, J. ; Altrichter, H. ; Heinrich, M. (Hrsg). Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Wiesbaden: Springer VS 2019 S. 205 - 228 (Educational Governance ; Band 42)
Hass, Carolin; Hosenfeld, Ingmar; Loesche, Philipp et al.
Entwicklung einer Aufmerksamkeitstestbatterie für 8- bis 10-Jährige (Poster)50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. 2016
Koch, Ursula; Hosenfeld, Ingmar
Auswertungsobjektivität von Vergleichsarbeiten im Fach MathematikVortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Universität Hamburg. 2014
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar; Koch, Ursula
Rückmeldungen nach Vergleichsarbeiten in Grund- und SekundarschulenDitton, Hartmut (Hrsg). Feedback und Rückmeldungen : theoretische Grundlagen, empirische Befunde, praktische Anwendungsfelder. Münster: Waxmann 2014 S. 195 - 212
Koch, Ursula
Datenauswertungskompetenzen von LehrkräftenHense, J. ; Rädiker, W. ; Böttcher, W. ; Widmer, T. (Hrsg). Forschung über Evaluation : Bedingungen, Prozesse, Wirkungen. Münster u. a.: Waxmann 2013 S. 21 - 41
Koch, Ursula; Hosenfeld, Ingmar
Wie objektiv werden Leseverstehensaufgaben im Rahmen der Vergleichsarbeiten in der Grundschule ausgewertet?Zimmer-Müller, M. ; Hosenfeld, I. (Hrsg). Zehn Jahre Vergleichsarbeiten : Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2013 S. 474 - 496 (Empirische Pädagogik ; Jg. 27,4)
Koch, Ursula
Verstehen Lehrkräfte Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten? : Datenkompetenz von Lehrkräften und die Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus VergleichsarbeitenMünster ; New York, NY ; München ; Berlin: Waxmann 2011 393 S. (Empirische Erziehungswissenschaft ; Bd. 31)
Koch, Ursula; Hosenfeld, Ingmar; Groß Ophoff, J. et al.
Projekt VERA: Ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung durch internetgestützte externe Evaluation?Breiter, A. ; Lange, A. ; Stauke, E. (Hrsg). School information systems and data based decision making = Schulinformationssysteme und datengestützte Entscheidungsprozesse. Frankfurt, M. ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York, NY ; Oxford ; Wien: Lang 2008 S. 49 - 59
Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas; Groß Ophoff, Jana et al.
Vergleichen und Fördern. Von der zutreffenden Diagnose zu erreichbaren ZielenGrundschulmagazin : für Lehrerinnen und Lehrer. H. 5. München: Oldenbourg [u.a.] 2008 S. 8 - 12
Koch, Ursula; Hosenfeld, Ingmar; Groß Ophoff, J.
Formen der Ergebnisrezeption und damit verbundene Schul- und UnterrichtsentwicklungHosenfeld, I. ; Groß Ophoff, J. (Hrsg). Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht. Landau: Empirisiche Pädagogik e. V. 2007 S. 411 - 427 (Empirische Pädagogik ; Jg. 21,4)
Koch, Ursula; Hosenfeld, Ingmar; Groß Ophoff, J. et al.
Unterstützungsangebote im Zusammenhang mit den Vergleichsarbeiten in Mecklenburg-VorpommernMöller, C. ; Hanke, P. ; Beinbrech, C. ; Hein, A. K. ; Kleickmann, T. ; Schages, R. (Hrsg). Qualität von Grundschulunterricht : entwickeln, erfassen und bewerten. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2007 S. 83 - 86 (Jahrbuch Grundschulforschung ; Bd. 11)
Koch, U.; Groß Ophoff, J.; Hosenfeld, I. et al.
Das Projekt VERA : von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung?Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht ; Hessen, Rheinland-Pfalz. Bd. 2006. H. 5. Kronach: Link 2006
Groß Ophoff, J.; Koch, U.; Hosenfeld, I. et al.
Das Projekt VERA: Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung! (Teil 2)SchulVerwaltung HRS. Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur. Bd. 10. Jahrgang. H. 6. Kronach: Carl Link / Deutscher Kommunal-Verlag 2006
Koch, Ursula; Hosenfeld, Ingmar; Helmke, Andreas et al.
Das Projekt VERA: Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung? Teil 1SchulVerwaltung HE/RP. Bd. 5. Carl Link 2006 S. 1 - 7
Groß Ophoff, J.; Koch, U.; Hosenfeld, I. et al.
Ergebnisrückmeldungen und ihre Rezeption im Projekt VERAKuper, H.; Schneewind, J. (Hrsg). Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen. Zur Verwendung wissenschaftlichen Wissens im Bildungsbereich. Münster: Waxmann 2006 S. 19 - 40
Koch, U.; Groß Ophoff, J.; Hosenfeld, I. et al.
Qualitätssicherung : von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung ; Ergebnisse der Lehrerbefragungen zur Auseinandersetzung mit den VERA-RückmeldungenEder, Ferdinand (Hrsg). Qualität durch Standards : Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. Münster, Westf. u.a.: Waxmann 2006 S. 187 - 199
Hosenfeld, Ingmar; Koch, Ursula; Helmke, Andreas et al.
Qualitätssicherung: Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung - Ergebenisse der Lehrerbefragungen zur Auseinandersetzung mit den VERA-RückmeldungenEder, F. ; Gastager, A. ; Hofmann, F. (Hrsg). Qualität durch Standards? : Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. Münster ; New York ; München ; Berlin: Waxmann 2006 S. 187 - 199
Groß Ophoff, J.; Koch, U.; Hosenfeld, I. et al.
Vergleichsarbeiten in Grundschulen : und was diese daraus machen (können)Journal für Schulentwicklung. Bd. 10. H. 4. Innsbruck u.a.: Studien-Verl. 2006 S. 7 - 12
Helmke, A.; Hosenfeld, I.; Groß Ophoff, J. et al.
VERA 2004: Erste Ergebnisse des Ländervergleichshttp://www.uni-landau.de/vera/downloads/Laenderkurzbericht.pdf. Landau, Universität Koblenz-Landau. 2005
Koch, Ursula; Zimmer-Müller, Michael
Aufgaben im unteren Leistungsbereich im Rahmen der Durchführung der Vergleichsarbeiten in der Grundschule im Fach Deutsch (Lesen) 2013Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (Hrsg).