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Wissenschaftliche Weiterbildung von kommunalen Öffentlichkeitsarbeitern im öffentlichen Sektor: Bedarfsanalyse, Modellmaßnahme und Evaluation

Laufzeit: ab 01.07.1995

Partner: Experten im Bereich ´Öffentlichkeitsarbeit/PR´ aus verschiedenen Universitäten, Vertreter kommunaler Verwaltungen, IHK etc.

Förderung durch: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung des Landes Rheinland-Pfalz

Projektmittel (€): 35000

Kurzfassung


Auf Basis des aktuellen Forschungsstandes sowie bestehender Curricula zur Aus- und Weiterbildung von Öffentlichkeitsarbeitern wurde 1995 eine Bedarfsanalyse bei 106 Rheinland-Pfälzischen Öffentlichkeitsarbeitern durchgeführt. Die Befragung richtete sich schwerpunktmäßig auf die gegenwärtigen Arbeitsanforderungen, -bedingungen und -prozesse sowie deren Bewältigung, die individuelle Qualifikation und Berufslaufbahn, die persönlichen Weiterbildungsinteressen sowie den subjektiven Bedarf an...Auf Basis des aktuellen Forschungsstandes sowie bestehender Curricula zur Aus- und Weiterbildung von Öffentlichkeitsarbeitern wurde 1995 eine Bedarfsanalyse bei 106 Rheinland-Pfälzischen Öffentlichkeitsarbeitern durchgeführt. Die Befragung richtete sich schwerpunktmäßig auf die gegenwärtigen Arbeitsanforderungen, -bedingungen und -prozesse sowie deren Bewältigung, die individuelle Qualifikation und Berufslaufbahn, die persönlichen Weiterbildungsinteressen sowie den subjektiven Bedarf an Hilfestellungen und Weiterbildung. Die Ergebnisse mündeten in der Konzeption eines Grobcurriculums zur Weiterbildung von kommunalen Öffentlicheitsarbeitern und waren Grundlage für die spätere Auswahl von Themenschwerpunkten für ein Modellprojekt. Basierend auf den Ergebnissen der Bedarfsanalyse wurden im zweiten Projekt - unter Beteiligung externer Experten aus Wissenschaft und Praxis - Pilotseminare zur berufsbegleitenden Weiterbildung von kommunalen Öffentlichkeitsarbeitern in Rheinland-Pfalz konzipiert. Von 9/1996 bis 7/1997 wurden vier Pilotseminare zur Weiterbildung von Öffentlichkeitsarbeitern durchgeführt und evaluiert ("Internet-Nutzung in der Öffentlichkeitsarbeit", "Interne Kommunikation" und "Externe Kommunikation für Öffentlichkeitsarbeiter"). Alle Veranstaltungen wurden in Kooperation mit externen Referenten durchgeführt und von den Teilnehmern durch Fragebögen und Feedbackrunden mehrfach beurteilt. Nach den Evaluationsergebnissen wurden Konzeption und Durchführung der Seminare äußerst positiv beurteilt, besonders hervorgehoben wurde der Praxisbezug bzw. die Übertragbarkeit der Inhalte auf die eigene Berufspraxis. In einer abschließenden Expertenrunde wurden die Ergebnisse präsentiert und Möglichkeiten für die Überführung in ein Regelangebot diskutiert. Die Ergebnisse und Erfahrungen aus diesen Projekten werden derzeit für die Konzeption von Befragungen zur Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit - interne und externe Kommunikation - im Rahmen von Drittmittelprojekten für ortsansässige Unternehmen und Institutionen des öffentlichen Sektors genutzt. Die unten angegebenen Drittmittel beziehen sich lediglich auf die beiden abgeschlossenen Projekte.» weiterlesen» einklappen

  • Öffentlichkeitsarbeit PR Marketing Weiterbildung Bedarfsanalyse Evaluation Kommunikation Praxisbezug Unternehmenskommunikation

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen