Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Konsumentenforschung

Media Perspektiven. Bd. ohne. H. 1. Frankfurt/Main. 2008 S. 40 - 46

Erscheinungsjahr: 2008

ISBN/ISSN: 0170-1754

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Je mehr man über Konsumenten weiß, desto erfolgreicher lassen sich Marketingaktivitäten planen und realisieren. Befunde aus der Konsumentenpsychologie sind hierfür nützlich. Zum einen können anhand soziodemografischer oder psychografischer Kriterien (z.B. Alter, Geschlecht, Einkommen, Lebensstil, Wertorientierungen) Zielgruppen für Marketingaktivitäten identifiziert werden. Zum anderen tragen Studien aus der Konsumentenpsychologie dazu bei, folgende Fragen zu klären: Wie werden Konsumentschei...Je mehr man über Konsumenten weiß, desto erfolgreicher lassen sich Marketingaktivitäten planen und realisieren. Befunde aus der Konsumentenpsychologie sind hierfür nützlich. Zum einen können anhand soziodemografischer oder psychografischer Kriterien (z.B. Alter, Geschlecht, Einkommen, Lebensstil, Wertorientierungen) Zielgruppen für Marketingaktivitäten identifiziert werden. Zum anderen tragen Studien aus der Konsumentenpsychologie dazu bei, folgende Fragen zu klären: Wie werden Konsumentscheidungen getroffen? Wie setzen sich Menschen mit der Markenwelt in Beziehung? Welche Rolle spielen Marken bei der Konstruktion der eigenen Identität?» weiterlesen» einklappen

  • Konsument
  • Konsumentenverhalten
  • psychografische Kriterien

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen

Verknüpfte Personen