Konsumentenforschung
Media Perspektiven. Bd. ohne. H. 1. Frankfurt/Main. 2008 S. 40 - 46
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN/ISSN: 0170-1754
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Je mehr man über Konsumenten weiß, desto erfolgreicher lassen sich Marketingaktivitäten planen und realisieren. Befunde aus der Konsumentenpsychologie sind hierfür nützlich. Zum einen können anhand soziodemografischer oder psychografischer Kriterien (z.B. Alter, Geschlecht, Einkommen, Lebensstil, Wertorientierungen) Zielgruppen für Marketingaktivitäten identifiziert werden. Zum anderen tragen Studien aus der Konsumentenpsychologie dazu bei, folgende Fragen zu klären: Wie werden Konsumentschei...Je mehr man über Konsumenten weiß, desto erfolgreicher lassen sich Marketingaktivitäten planen und realisieren. Befunde aus der Konsumentenpsychologie sind hierfür nützlich. Zum einen können anhand soziodemografischer oder psychografischer Kriterien (z.B. Alter, Geschlecht, Einkommen, Lebensstil, Wertorientierungen) Zielgruppen für Marketingaktivitäten identifiziert werden. Zum anderen tragen Studien aus der Konsumentenpsychologie dazu bei, folgende Fragen zu klären: Wie werden Konsumentscheidungen getroffen? Wie setzen sich Menschen mit der Markenwelt in Beziehung? Welche Rolle spielen Marken bei der Konstruktion der eigenen Identität?» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
Verknüpfte Personen
- Uli Gleich
- Mitarbeiter/in
(Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik)