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Zuschauerforschung: Unterhaltung im Fernsehen

Media Perspektiven. Bd. ohne. H. 4. Frankfurt/Main. 2008 S. 215 - 221

Erscheinungsjahr: 2008

ISBN/ISSN: 0170-1754

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Medienproduzenten und Programmplaner verwenden den Begriff „Unterhaltung“ als Bezeichnung für eine bestimmte Angebotskategorie – meist in Abgrenzung zu Informationsangeboten. Fernsehzuschauer begreifen „Unterhaltung“ dagegen als ein positives bzw. angenehmes Erleben, das sich beim Fernsehen einstellt. Wie Studien nachgewiesen haben, bilden Zuschauer eigene Klassifikationsschemata, mit denen sie TV-Unterhaltungsangebote für sich selbst strukturieren. So werden beispielsweise bei verbrechensbez...Medienproduzenten und Programmplaner verwenden den Begriff „Unterhaltung“ als Bezeichnung für eine bestimmte Angebotskategorie – meist in Abgrenzung zu Informationsangeboten. Fernsehzuschauer begreifen „Unterhaltung“ dagegen als ein positives bzw. angenehmes Erleben, das sich beim Fernsehen einstellt. Wie Studien nachgewiesen haben, bilden Zuschauer eigene Klassifikationsschemata, mit denen sie TV-Unterhaltungsangebote für sich selbst strukturieren. So werden beispielsweise bei verbrechensbezogenen Sendungen Kriterien wie Regionalbezug (z.B. deutsche oder amerikanische Krimis) und inhaltliche Kriterien (z.B. Reality, Mystery) herangezogen.» weiterlesen» einklappen

  • Fernsehunterhaltung
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Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen

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