Zuschauerforschung: Unterhaltung im Fernsehen
Media Perspektiven. Bd. ohne. H. 4. Frankfurt/Main. 2008 S. 215 - 221
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN/ISSN: 0170-1754
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Medienproduzenten und Programmplaner verwenden den Begriff „Unterhaltung“ als Bezeichnung für eine bestimmte Angebotskategorie – meist in Abgrenzung zu Informationsangeboten. Fernsehzuschauer begreifen „Unterhaltung“ dagegen als ein positives bzw. angenehmes Erleben, das sich beim Fernsehen einstellt. Wie Studien nachgewiesen haben, bilden Zuschauer eigene Klassifikationsschemata, mit denen sie TV-Unterhaltungsangebote für sich selbst strukturieren. So werden beispielsweise bei verbrechensbez...Medienproduzenten und Programmplaner verwenden den Begriff „Unterhaltung“ als Bezeichnung für eine bestimmte Angebotskategorie – meist in Abgrenzung zu Informationsangeboten. Fernsehzuschauer begreifen „Unterhaltung“ dagegen als ein positives bzw. angenehmes Erleben, das sich beim Fernsehen einstellt. Wie Studien nachgewiesen haben, bilden Zuschauer eigene Klassifikationsschemata, mit denen sie TV-Unterhaltungsangebote für sich selbst strukturieren. So werden beispielsweise bei verbrechensbezogenen Sendungen Kriterien wie Regionalbezug (z.B. deutsche oder amerikanische Krimis) und inhaltliche Kriterien (z.B. Reality, Mystery) herangezogen.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
Verknüpfte Personen
- Uli Gleich
- Mitarbeiter/in
(Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik)