Nutzung und Akzeptanz von Hörmedien
Media Perspektiven. Bd. ohne. H. 5. Frankfurt/Main. 2008 S. 271 - 277
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN/ISSN: 0170-1754
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Aufgrund der Digitaltechnik hat sich das Spektrum der Hörmedien(-angebote) in den letzten Jahren stark erweitert. Kassetten und CDs werden ergänzt durch digitale Speicher- bzw. Abspielmedien (z.B. MP3-Player, PDA's, Mobiltelefone). Vor allem die jüngere Generation verfügt inzwischen über Erfahrungen mit digitalen Hörmedienangeboten. Neben der Mobilität, wie sie beispielsweise MP3-Player bieten, spielen dabei individuelle Interessen und Bedürfnisse im Hinblick auf Inhalte und Nutzungsoptionen ...Aufgrund der Digitaltechnik hat sich das Spektrum der Hörmedien(-angebote) in den letzten Jahren stark erweitert. Kassetten und CDs werden ergänzt durch digitale Speicher- bzw. Abspielmedien (z.B. MP3-Player, PDA's, Mobiltelefone). Vor allem die jüngere Generation verfügt inzwischen über Erfahrungen mit digitalen Hörmedienangeboten. Neben der Mobilität, wie sie beispielsweise MP3-Player bieten, spielen dabei individuelle Interessen und Bedürfnisse im Hinblick auf Inhalte und Nutzungsoptionen eine Rolle. Während mithilfe des MP3-Players einerseits viel Musik gehört wird, befriedigen Podcasts andererseits spezifische Informationsinteressen. Die Frage, in welchem Ausmaß diese neuen Hörmedien-Angebote eine Konkurrenz zum traditionellen Radio darstellen, ist bislang noch nicht geklärt. Im Tagesverlauf gehört das Radio jedenfalls unverändert zu den wichtigsten Medien. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
Verknüpfte Personen
- Uli Gleich
- Mitarbeiter/in
(Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik)