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Aktuelle Ergebnisse der Werbewirkungsforschung

Media Perspektiven. Bd. 2009. H. 5. Frankfurt/Main. 2009 S. 267 - 273

Erscheinungsjahr: 2009

ISBN/ISSN: 0170-1754

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Werbung kann durch zwei unterschiedliche Mechanismen überzeugen: Entweder werden die Argumente einer Werbebotschaft intensiv verarbeitet, beispielsweise wenn gerade die Anschaffung eines Produkts bevorsteht. Oder aber – und dies kommt häufig vor – ist das Involvement niedrig, zum Beispiel weil das angepriesene Produkt nicht sehr interessiert oder die Botschaft mit geringer Aufmerksamkeit rezipiert wird. In diesem Falle entscheiden Merkmale der Botschaft, wie die Meinung der Rezipienten über d...Werbung kann durch zwei unterschiedliche Mechanismen überzeugen: Entweder werden die Argumente einer Werbebotschaft intensiv verarbeitet, beispielsweise wenn gerade die Anschaffung eines Produkts bevorsteht. Oder aber – und dies kommt häufig vor – ist das Involvement niedrig, zum Beispiel weil das angepriesene Produkt nicht sehr interessiert oder die Botschaft mit geringer Aufmerksamkeit rezipiert wird. In diesem Falle entscheiden Merkmale der Botschaft, wie die Meinung der Rezipienten über das Produkt ausfällt und ob sich ein Kaufwunsch entwickelt. Zu solchen peripheren Merkmalen von Werbebotschaften gehört, von wem sie vermittelt bzw. präsentiert wird. » weiterlesen» einklappen

  • Werbung
  • Werbebotschaft
  • Involvement
  • Forschung

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Literaturwissenschaft

DDC Sachgruppe:
Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen

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