Aktuelle Ergebnisse der Werbewirkungsforschung
Media Perspektiven. Bd. 2009. H. 5. Frankfurt/Main. 2009 S. 267 - 273
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN/ISSN: 0170-1754
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Werbung kann durch zwei unterschiedliche Mechanismen überzeugen: Entweder werden die Argumente einer Werbebotschaft intensiv verarbeitet, beispielsweise wenn gerade die Anschaffung eines Produkts bevorsteht. Oder aber – und dies kommt häufig vor – ist das Involvement niedrig, zum Beispiel weil das angepriesene Produkt nicht sehr interessiert oder die Botschaft mit geringer Aufmerksamkeit rezipiert wird. In diesem Falle entscheiden Merkmale der Botschaft, wie die Meinung der Rezipienten über d...Werbung kann durch zwei unterschiedliche Mechanismen überzeugen: Entweder werden die Argumente einer Werbebotschaft intensiv verarbeitet, beispielsweise wenn gerade die Anschaffung eines Produkts bevorsteht. Oder aber – und dies kommt häufig vor – ist das Involvement niedrig, zum Beispiel weil das angepriesene Produkt nicht sehr interessiert oder die Botschaft mit geringer Aufmerksamkeit rezipiert wird. In diesem Falle entscheiden Merkmale der Botschaft, wie die Meinung der Rezipienten über das Produkt ausfällt und ob sich ein Kaufwunsch entwickelt. Zu solchen peripheren Merkmalen von Werbebotschaften gehört, von wem sie vermittelt bzw. präsentiert wird. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Literaturwissenschaft
DDC Sachgruppe:
Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
Verknüpfte Personen
- Uli Gleich
- Mitarbeiter/in
(Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik)