Personalisierte Kommunikation und Customer Relationship Management.
Media Perspektiven. Bd. 2009. H. 3. Frankfurt/Main. 2009 S. 148 - 153
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN/ISSN: 0170-1754
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
| Geprüft: | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
In Zukunft wird die Etablierung, Gestaltung und Pflege von Kundenbeziehungen sowie die Erforschung der Effizienz von Kundenbindungs-Management deutlich an Bedeutung gewinnen. Die Kommunikation mit den Konsumenten spielt dabei eine zentrale Rolle und von ihrer "Personalisierung" verspricht man sich einige Vorteile. Durch "Customer Relationship Management" (CRM) soll die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden optimiert werden. Digitalisierung bietet die technischen Möglichkeiten der Personal...In Zukunft wird die Etablierung, Gestaltung und Pflege von Kundenbeziehungen sowie die Erforschung der Effizienz von Kundenbindungs-Management deutlich an Bedeutung gewinnen. Die Kommunikation mit den Konsumenten spielt dabei eine zentrale Rolle und von ihrer "Personalisierung" verspricht man sich einige Vorteile. Durch "Customer Relationship Management" (CRM) soll die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden optimiert werden. Digitalisierung bietet die technischen Möglichkeiten der Personalisierung, detaillierte Kenntnisse über die Konsumenten sind allerdings Voraussetzung für maßgeschneiderte Kommunikation. Man muss das Medien- und Konsumverhalten der Konsumenten also entweder genau beobachten, um Rückschlüsse auf ihre Interessen und Präferenzen zu ziehen (z.B. durch Cookies), oder aber relevante Informationen von den Konsumenten mit deren Einverständnis direkt erfragen ("Permission marketing"). » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
1.15 - Literaturwissenschaft
DDC Sachgruppe:
Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
Verknüpfte Personen
- Uli Gleich
- Mitarbeiter/in
(Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik)