Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Kinder und Fernsehnachrichten. Forschungsüberblick auf der Grundlage empirischer Studien.

Media Perspektiven. Bd. 2009. H. 11. Frankfurt/Main. 2009 S. 593 - 602

Erscheinungsjahr: 2009

ISBN/ISSN: 0170-1754

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Auch Kinder haben ein Interesse daran zu erfahren, was „in der Welt“ passiert. Wie der vorliegende Forschungsüberblick zeigt, werden die für Erwachsene konzipierten TV-Nachrichtensendungen zwar auch von kleineren Kindern als Nachrichtenformat erkannt. Gleichzeitig ergeben sich jedoch erhebliche Verständnisprobleme, wobei das Alter der Kinder eine zentrale Rolle spielt. Hilfreich für das Nachrichtenverständnis ist gemeinsames Fernsehen mit den Eltern, und auch Schulen könn(t)en zum Beispiel da...Auch Kinder haben ein Interesse daran zu erfahren, was „in der Welt“ passiert. Wie der vorliegende Forschungsüberblick zeigt, werden die für Erwachsene konzipierten TV-Nachrichtensendungen zwar auch von kleineren Kindern als Nachrichtenformat erkannt. Gleichzeitig ergeben sich jedoch erhebliche Verständnisprobleme, wobei das Alter der Kinder eine zentrale Rolle spielt. Hilfreich für das Nachrichtenverständnis ist gemeinsames Fernsehen mit den Eltern, und auch Schulen könn(t)en zum Beispiel das politische Wissen von Kindern erhöhen. » weiterlesen» einklappen

  • Nachrichten
  • Fernsehen
  • Kinder
  • Nachrichtenverständnis
  • Medienkompetenz

Autoren


Schmitt, Stefanie (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Literaturwissenschaft

DDC Sachgruppe:
Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen

Verknüpfte Personen