Kinder und Fernsehnachrichten. Forschungsüberblick auf der Grundlage empirischer Studien.
Media Perspektiven. Bd. 2009. H. 11. Frankfurt/Main. 2009 S. 593 - 602
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN/ISSN: 0170-1754
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Auch Kinder haben ein Interesse daran zu erfahren, was „in der Welt“ passiert. Wie der vorliegende Forschungsüberblick zeigt, werden die für Erwachsene konzipierten TV-Nachrichtensendungen zwar auch von kleineren Kindern als Nachrichtenformat erkannt. Gleichzeitig ergeben sich jedoch erhebliche Verständnisprobleme, wobei das Alter der Kinder eine zentrale Rolle spielt. Hilfreich für das Nachrichtenverständnis ist gemeinsames Fernsehen mit den Eltern, und auch Schulen könn(t)en zum Beispiel da...Auch Kinder haben ein Interesse daran zu erfahren, was „in der Welt“ passiert. Wie der vorliegende Forschungsüberblick zeigt, werden die für Erwachsene konzipierten TV-Nachrichtensendungen zwar auch von kleineren Kindern als Nachrichtenformat erkannt. Gleichzeitig ergeben sich jedoch erhebliche Verständnisprobleme, wobei das Alter der Kinder eine zentrale Rolle spielt. Hilfreich für das Nachrichtenverständnis ist gemeinsames Fernsehen mit den Eltern, und auch Schulen könn(t)en zum Beispiel das politische Wissen von Kindern erhöhen. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Literaturwissenschaft
DDC Sachgruppe:
Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
Verknüpfte Personen
- Uli Gleich
- Mitarbeiter/in
(Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik)