Dr. Tuyet Helmke
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-230
- 06341/280-217
Pham, Giang; Koch, Tobias; Helmke, Andreas et al.
Do teachers know how their teaching is perceived by their pupils?Procedia : social and behavioral sciences. Bd. 46. Amsterdam u.a.: Elsevier 2012 S. 3368 - 3374
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm
EMU : von der Unterrichtsdiagnostik zur UnterrichtsentwicklungBerkemeyer, Nils (Hrsg). Schule vermessen. Seelze: Friedrich 2012 S. 122 - 124
Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Tuyet
EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklungSchulVerwaltung: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Bd. SchVw BY 35. H. 6. 2012 S. 180 - 183
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Lenske, Gerlinde et al.
Unterrichtsdiagnostik : Voraussetzung für die Verbesserung der UnterrichtsqualitätJahrbuch Schulleitung .. : Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Bd. 2012. Köln: Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Carl Link 2012 S. 133 - 144
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm
Unterrichtsdiagnostik mit EMU. Unterricht aus mehreren Perspektiven betrachten und diskutierenM. Bonsen, W. Homeier & K. Tschekan (Hrsg). Unterrichtsqualität sichern. Sekundarstufe. Stuttgart: Raabe 2012 (17. Ergänzung Loseblattsammlung D 1.8)
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet
Diagnostische Kompetenzen. Unterrichtsanalyse mit EMUSchule NRW. Bd. 06. 2011 S. 288 - 290
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Lenske, Gerlinde et al.
EMU - Unterrichtsdiagnostik. Studienbrief Version 2.03. Kultusministerkonferenz: Projekt EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik) [www.unterrichtsdiagnostik.de]Landau: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. 2011
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Lenske, Gerlinde et al.
Unterrichtsdiagnostik - Voraussetzung für die Verbesserung der UnterrichtsqualitätBartz, Adolf .. (Hrsg). PraxisWissen SchulLeitung : Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. - AL 28, Kap. 30.71. Köln: Wolters Kluwer 2011
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm
Unterrichtsdiagnostik. Unterstützung für die Schuleschulmanagement. Bd. 2011. H. 4. Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH 2011 S. 15 - 17
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Heyne, Nora et al.
Effiziente Klassenführung als Schlüsselmerkmal der Unterrichtsqualität - ein Untersuchungsbeispiel aus der GrundschuleSpiel, Christiane (Hrsg). Bildungspsychologie. Göttingen [u.a.]: Hogrefe 2010 S. 101 - 105
Hofer, Manfred; Fries, Stefan; Helmke, Andreas et al.
Value orientations and motivational interference in school-leisure conflict: The case of VietnamLearning and instruction : the journal of the European Association for Research on Learning and Instruction. Bd. 20. H. 3. Amsterdam: Elsevier [u.a.] 2010 S. 239 - 249
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhellm et al.
Alltagspraxis des EnglischunterrichtsKlieme, Eckhard .. (Hrsg). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch : Ergebnisse der DESI-Studie / DESI-Konsortium. Weinheim: Beltz 2008 S. 371 - 381 (Beltz Pädagogik)
Helmke, Tuyet; Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm et al.
Die Videostudie des EnglischunterrichtsKlieme, Eckhard .. (Hrsg). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch : Ergebnisse der DESI-Studie / DESI-Konsortium. Weinheim [u.a.]: Beltz 2008 S. 345 - 363 (Beltz Pädagogik)
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm et al.
Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von EnglischlehrpersonenKlieme, Eckhard .. (Hrsg). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch : Ergebnisse der DESI-Studie / DESI-Konsortium. Weinheim [u.a.]: Beltz 2008 S. 364 - 370 (Beltz Pädagogik)
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm et al.
Wirksamkeit des EnglischunterrichtsKlieme, Eckhard .. (Hrsg). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch : Ergebnisse der DESI-Studie / DESI-Konsortium. Weinheim [u.a.]: Beltz 2008 S. 382 - 397
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Heyne, Nora et al.
Zeitnutzung im Grundschulunterricht: Ergebnisse der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis"Zeitschrift für Grundschulforschung : ZfG ; Bildung im Elementar- und Primarbereich. Bd. 1. H. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008 S. 23 - 36 Themenheft Zeit und Lernen
Helmke, Andreas; Helmke, T.; Heyne, N. et al.
Allgemeine Beobachtungsinstrumente der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis"Landau: Univ. 2007
Helmke, Andreas; Helmke, T.; Heyne, N. et al.
Befragungsinstrumente der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis"Landau: Univ. 2007
Helmke, Andreas; Helmke, T.; Schrader, F.-W. et al.
Der Kurzfragebogen für Lehrkräfte der DESI-VideostudieLandau: Univ. 2007
Helmke, Andreas; Helmke, T.; Schrader, F.-W. et al.
Der Ratingbogen der DESI-VideostudieLandau: Univ. 2007
Helmke, Andreas; Helmke, T.; Schrader, F.-W. et al.
Der Schüler-Kurzfragebogen der DESI-VideostudieLandau: Univ. 2007
Kleinbub, I.; Helmke, Andreas; Helmke, T. et al.
Deutschunterricht aus didaktischer Sicht : Ratinginstrument der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis"Landau: Univ. 2007
Helmke, Andreas; Helmke, T.; Schrader, F.-W. et al.
Die Basiskodierung der DESI-VideostudieLandau: Univ. 2007
Helmke, A.; Helmke, T.; Kleinbub, I. et al.
Die DESI-Videostudie. Unterrichtstranskripte für die Lehrerausbildung nutzenDer fremdsprachliche Unterricht - Englisch. Bd. 41. H. 90. Seelze: Friedrich 2007 S. 37 - 44
Helmke, Andreas; Helmke, T.; Schrader, F.-W. et al.
Die Episodenbildung der DESI-VideostudieLandau: Univ. 2007
Helmke, Andreas; Göbel, K.; Hosenfeld, I. et al.
Die Videostudie im DESI-Projekt : Anlage, Ziele, KameramanualLandau: Univ. 2007
Schrader, F.-W.; Helmke, A.; Helmke, T. et al.
Einschätzung des eigenen Unterrichts als Diagnoseleistung von Lehrkräften. Forschungsreferat bei der Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft für empirische pädagogische Forschung (AEPF) in WuppertalWuppertal. 2007
Helmke, A.; Helmke, T.; Heyne, N. et al.
Erfassung, Bewertung und Verbesserung des Grundschulunterrichts: Forschungsstand, Probleme und PerspektivenK. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann & R. Schages (Hrsg). Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007 S. 17 - 34 (Jahrbuch Grundschulforschung, Band 11)
Staub, S.; Helmke, Andreas; Helmke, T. et al.
Mathematikunterricht aus didaktischer Sicht : Ratinginstrument der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis"Landau: Univ. 2007
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm
Qualität von Unterricht : aktuelle Tendenzen und Herausforderungen im Hinblick auf die Evaluation und Entwicklung von Schule und UnterrichtPädagogische Rundschau. Bd. 61. H. 5. 2007 S. 527 - 543
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm
Unterrichtsqualität : Brennpunkte und Perspektiven der ForschungFleischer, Thomas (Hrsg). Handbuch Schulpsychologie : Psychologie für die Schule. Stuttgart: Kohlhammer 2007 S. 52 - 68
Helmke, A.; Helmke, T.; Schrader, F.-W.
Unterrichtsqualität: Brennpunkte und Perspektiven der ForschungK.-H. Arnold (Hrsg). Unterrichtsqualität und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007 S. 51 - 72
Helmke, Tuyet; Helmke, Andreas
Videobasierte Unterrichtsanalyse und -reflexionGrewing, Ben (Hrsg). Fit für den Lehrerberuf : pädagogische Profession im 21. Jahrhundert ; Dokumentation einer Veranstaltung des Verbandes Bildung und Erziehung am 16. Juni 2007 in Leipzig / Deutscher Lehrertag 2007. Berlin: VBE 2007 S. 139 - 155
Helmke, A.; Helmke, T.; Heyne, N. et al.
Analyse und Bewertung von Fremdsprachenunterricht mit Hilfe von standardisierten ErhebungsinstrumentenJung, U. O. (Hrsg). Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. 4., vollst. neu bearb. Aufl. Aufl. Frankfurt am Main u.a.: Lang 2006 S. 537 - 541 (Bayreuth contributions to glottodidactics ; Bd. 2)
Helmke, A.; Helmke, T.
Videobasierte UnterrichtsreflexionSeminar. Bd. 10. H. 4. Hohengehren: Schneider Verlag 2004 S. 48 - 66
Helmke, A.; Vo, T. A. T.
Deutsch-vietnamesische Bildungsforschung: Bilanz und PerspektivenViet Nam Kurier. Bd. 3. 2003 S. 16 - 24
Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Vo, Thi Anh Tuyet et al.
Selbstkonzept und schulische Leistungen im Kulturvergleich: Ergebnisse der Grundschulstudie SCHOLASTIK in München und HanoiSchneider, Wolfgang ; Knopf, Monika (Hrsg). Entwicklung, Lehren und Lernen : zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert. Göttingen u. a.: Hogrefe 2003 S. 187 - 206
Helmke, A.; Goebel, K.; Hosenfeld, I. et al.
Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESIEmpirische Pädagogik. Bd. 17. H. 3. 2003 S. 396 - 411
Helmke, Tuyet; Vo, T.; Ministerium, Vietnam
Pädagogisch-psychologische Grundlagen des modernen Unterrichts. Lernmaterial für MasterstudendenHanoi: Nationales Forschungsinstitut für Erziehungsentwicklung 2002
Helmke, Tuyet; Vo, T.; Ministerium, Vietnam
Effektives Lehren: Lehr, Lernmaterial für die LehrerweiterbildungHanoi: Nationales Forschungsinstitut für Erziehungsentwicklung 2001
Helmke, Tuyet; Vo, T.; Ministerium, Vietnam
Gegenwärtige Lage und Lösung für die Entwicklung der Erziehung in benachteiligten Regionen des LandesHanoi: Nationales Forschungsinstitut für Erziehungsentwicklung 2000 1 S.
Helmke, A.; Vo, T.
Do asian and western students learn in a different way?Asia Pacific Journal of Education. Bd. 19. H. 2. 1999 S. 30 - 44