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Televised Debates 2017 im Rahmen der German Longitudinal Election Study

Laufzeit: 01.07.2017 - 31.12.2017

Partner: Prof. Dr. Jürgen Maier Prof. Dr. Thorsten Faas

Kurzfassung


Das Projekt „Wahrnehmung und Wirkung der Fernsehdebatten im Bundestagswahlkampf 2017“ ist ein Modul im Rahmen der Deutschen Wahlstudie. Im Mittelpunkt steht die Analyse der Wahrnehmung und Wirkung von Fernsehdebatten als dem wichtigsten Wahlkampfereignis im Rahmen eines experimentellen Designs unter Einsatz von Real-Time-Response-Messungen.

Insbesondere die Effekte auf die kognitive und politische Involvierung, die Wahrnehmung des Debattensiegers, auf Einstellungen zu Kandidaten und...
Das Projekt „Wahrnehmung und Wirkung der Fernsehdebatten im Bundestagswahlkampf 2017“ ist ein Modul im Rahmen der Deutschen Wahlstudie. Im Mittelpunkt steht die Analyse der Wahrnehmung und Wirkung von Fernsehdebatten als dem wichtigsten Wahlkampfereignis im Rahmen eines experimentellen Designs unter Einsatz von Real-Time-Response-Messungen.

Insbesondere die Effekte auf die kognitive und politische Involvierung, die Wahrnehmung des Debattensiegers, auf Einstellungen zu Kandidaten und politischen Sachfragen, die Wahlbeteiligung und die Wahlabsicht werden analysiert. Die Datenerhebung erfolgte in mehreren Parallelstudien in Ost- und Westdeutschland sowie unter verschiedenen Versuchsbedingungen (Audio-Video-Split zur Analyse des Einflusses nonverbaler Kommunikation). Durch das Studiendesign ist es darüber hinaus möglich, zwischen direkten Debatteneffekten und den Einflüssen interpersonaler und massenmedialer Anschlusskommunikation zu trennen.
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Projektteam




Beteiligte Einrichtungen