Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Dr. Thomas Benz

Politikwissenschaft, Universität Trier

Curriculum Vitae

Dr. Thomas Benz

Bildung
________________________________________
2018- 2021:
Promotion / Ph.D. in Curriculum & Instruction, Louisiana State University, Baton Rouge, USA
Forschungsschwerpunkt: Dekonstruction von Prüfung in den Bildungswissenschaften (Link); Empirische Forschung zu Abitur, Baccalauréat und SAT / Interkulturell vergleichende Forschung / Curriculum und Vielfalt, Handhabe und Verständnis von Vielfalt in Unterrichtspraxis, die Rolle von Narrativen in der pädagogischen Praxis.
Abschluss: August 2021 – Note GPA 4.2
2014-2017:
Master of Arts, Moving Cultures – Transcultural Encounters Dreisprachiger M.A., Goethe-Universität Frankfurt, Deutschland.
Fachsprachen: Französisch, Englisch und Deutsch.
Masterarbeit - "Towards an Ethnography of Intercultural Space along Market Research"
Abschluss: Januar 2018 – Note: 1,7
2011-2012:
ERASMUS wissenschaftlicher Austausch,Université Paris X Nanterre, Paris, Frankreich. Sechzig (europäische) Credits in Kulturanthropologie und Linguistik.
2011-2015:
Mehrsprachiger Bachelor of Arts Hauptfach Ethnologie / Nebenfach Linguistik, Johannes Gutenberg Universität, Mainz, Deutschland.
Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Japanisch.
Bachelorarbeit – "Ethnomarketing und Geert Hofstedes Konzeptionen von Kulturdimensionen und Nationalkultur". – Abschluss Dezember 2014 – Note 2,5
2008
Abitur am Friedrich-Spee-Gymnasium Trier-Ehrang, Deutschland.

Berufserfahrung
________________________________________
10/2021 – heute
Projektkoordinator des BMBF geförderten Projektes Edu.GR an der Universität Trier (PostDoc).
08/2018 – 06/2021:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. School of Education. Louisiana State University, Baton Rouge, LA.
12/2020 – 06/2021:
Officer / Executive Committee, Curriculum Theory Project Louisiana State University.
06/2020 – 12/2020:
Co-Instructor, Lehrplanerstellung. School of Education. Louisiana State University, Baton Rouge, LA.
02/2019 – 06/2019:
Programmkoordination einer LSU Kooperative zur Lehrerbildung in Chile. LSU Baton Rouge, USA / CCSP, Concepcion, Chile.
10/2017 – 06/2018:
Französisch, Englisch, Deutsch Tutor im Barbarossa Lernstudio Rüsselsheim, Deutschland. Nachhilfe von Mittelschülern in Französisch, Englisch und Deutsch
05/2016 – 11/2017: Textübersetzung Englisch – Deutsch, Französisch – Deutsch: Freiberuflicher Übersetzer mit deutscher Gewerbelizenz.
08/2015 – 10/2016:
Fraport Marktforschungsabteilung. Praktikum / Assistent im Management von Cargo und Retail, Fraport Frankfurt, Deutschland.
05/2013 – 02/2014:
AIESEC Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Verwaltung "Outgoing" und AIESEC Praktikum bei C.E.C.A.M, Abidjan, Elfenbeinküste.

Lehre und institutionelle Beschäftigung
________________________________________
2021 – 2023
Projektkoordinator (100 %) Edu.GR an Universität Trier:
• Verantwortung für die Planung, Durchführung und Verwertung von 3 mehrsprachigen Teilforschungen zu Curricula, Bildungsdiskursen und Lehrerbildung in der Großregion RP-Saarland-Lux-Wallonie-Grand Est.
• Personal- und Finanzverwaltung des Projektes
• Koordination und Überwachung des Fortschrittes, Planung von Fachtagungen und der Abschlusskonferenz.
• Kommunikation mit der Förderrichtlinie und Koordination mit weiteren geförderten Partnerprojekten.

2020
Co-Instructor Louisiana State University, School of Education: EDCI
7131 (Sommer 2020, 100% online) / EDCI 7105 (Sommer 2020,
100% online) / EDCI 7824 (Herbst 2020, 100% online).
• Planung und Unterricht von Kursen in der Lehrer:innenbildung. Distanzunterricht und Kurserstellung in Moodle.
• Verantwortlich für die Planung, Erstellung und Durchführung von Kursinhalten, Aufgaben und Bewertungen.
• Verantwortlich für die Erstellung und Pflege der Moodle Oberfläche, des Gradebooks etc.

08/2018 – 05/2021
Lehrassistent TA3, Louisiana State University, School of Education.
EDCI 2001 – Bildung und Gesellschaft Herbst 2018 - Sommer 2021
• verantwortlich für die erfolgreiche Tranformation des Lehrplanes im Zuge der Pandemie. Hybridmodell: 50 % online.
• verantwortlich für die Unterrichtsplanung, das Erstellen von Begleitmaterial zu meinen Lektionen, Arbeitsblättern und Aktivitäten.
• Erstellen der digitalen Repräsentation des Unterrichtsmaterials, der Prüfungen in Moodle
• Hochladen und Organisation von Online-Inhalten, sowie ständiges Debuggen von Moodle (3.7 – 3.9)
• Prüfungserstellung und Bewertung der Studierenden, Benotung für Teile des Kurses

08/2018 – 05/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Louisiana State University, School of Education.
• Grant Writing
• Leiter des Graduiertenforschungsteams: Covid Narratives in Education
• Moodle Tutoring-Sitzungen für Kollegen
• Erstellung von Literaturrezensionen
• Suche / Erfassung und Aufbereitung von Literatur und Quellenmaterialien für laufende Forschungsprojekte durch die Bibliothek und Online
Zeitschriften
• Bewertung von Forschungsinstrumenten, die von der wissenschaftlichen Gemeinschaft für ein bestimmtes Forschungsproblem oder eine bestimmte Frage verwendet werden.

10/2020 – 08/2021 Executive Officer Curriculum Theory Project
• Planungsausschuss der jährlichen LSU Curriculum Camp Conference; Logistik digitaler Konferenzen, Auswahl und Akzeptanz von Bewerbungen zur
Konferenzteilnahme
• Leiter des 2021 Curriculum Camp Moduls: Covid Narratives in Education
• Verwaltung und Planung der neuen CTP-Website

Andere
06/2012 - 10/2013 Mitglied der TOMBUDDY-Initiative an der Universität Mainz. Mitarbeit im campusweiten Kultur- und Sprachaustausch.
10/2013-02/2014 Englischer Ersatzlehrer für C.E.C.A.M. Abidjan, Elfenbeinküste.
06/2012-10/2013 Deutscher Tutor für japanische Austauschstudenten an der Universität Mainz.

Akademische Erfahrung
________________________________________
Präsentationen auf Konferenzen / Gastdozent
2023
Internationale Tagung Edu.GR – Forschungssymposium – Uni Trier – Referenten: Benz, Thomas; Prof. Matthias Busch
2023
Europe and the curriculum – A novel approach to evaluate European education in curricula across subjects – ECER Glasgow Vortrag – Solo Referent.
2021
Aus der Pandemie lernen: Lehren und Lernen während einer Pandemie – American Association for the Advancement of Curriculum Studies (USA) - Referenten: Benz, Thomas; Nguyen
2021
Access and Dominion of Learning in Germany - Universidad Andrés Bello – Concepcién (Chile) - Gastdozenten: Albornoz, Carla Moraga; Benz, Thomas; Nguyen Huy
2021
Educating During the Plague: Teaching During COVID - Louisiana Education Research Association Conference (USA) - Referenten: Benz, Thomas; Nguyen, Huy; Connor-Flores, Lillie
2021
Session: Covid Narratives in Education – LSU Curriculum Camp Conference (USA) - Referenten: Benz, Thomas; Nguyen, Huy; Connor-Flores, Lillie; Agyeman, Basheera.
2021
Deconstructing access and dominion of US, German and French High Stakes Exams - Results from ongoing Dissertation Research – CCID Conference, Houston (USA). Solo-Referent.
2020
Towards a curriculum of teaching about terror – Understanding terror through fictional and non-fictional accounts. – LSU Curriculum Camp Conference (USA) - Solo-Referent.
2019
A Curriculum of Data – EQRC Conference 2019 – UNLV Las Vegas (USA) - Solo-Referent.
2019
Towards uncovering the hidden curricula of market research – LSU Curriculum Camp Conference (USA) - Solo-Referent.

Redaktionen & Reviewer
2022 – heute Reviewer ECER.
2021 – 2022 Reviewer für Policy Futures in Education (PFIE) | SAGE
2020 – 2022 Newsletter Co-Herausgeber AERA (American Educational Research Association) – S.I.G. Research in Literacy.
2019 – 2020 Reviewer für "Journal of Intercultural Education"
2019 – 2020 Reviewer für "Taboo: The Journal of Culture and Education".

Publikationen / Manuskripte in Vorbereitung
________________________________________
2023
Dr. Thomas Benz: “Europabildung als kulturelles und soziales Kapital in der Lehrer*innenbildung“ – in Vorbereitung

2023
Dr. Thomas Benz: “Europe and the curriculum – A new approach to evaluate European education in curricula across subjects” – in Vorbereitung

2023
Dr. Benz, Thomas: „Diskursanalyse: Bildung von europäischer Identität über die Medien in der Großregion“ – in Vorbereitung

2021
Benz, Thomas: Prüfung: Deconstruction of Assessment Across three Languages and Multiple Frameworks of Analysis - Open Access Louisiana State University

2021
Dr. Kim Skinner; Dr. Benz, Thomas; Nguyen, Huy; Connor-Flores, Lillie; Agyeman, Basheera. - “COVID-19 Stories: A narrative synthesis and implications for building healthy teaching/learning communities.” –sent for review in Taboo: the Journal of Culture and Education

2021
Benz, Thomas. “A review by the European ministry of education in 2050.” - PFIE Special Issue on Educational Futures

2021
Benz, Thomas. “Towards Uncovering the Hidden Curricula of Data” under review in Journal of Curriculum Theorizing

2021
Benz, Thomas “Towards an ethnography of transcultural space following market research” – in preparation, not yet sent for review.

Sonstige Fähigkeiten
• Moodle 3.7 / 4.0: Kurserstellung, Gradebooks, Inverted Classroom, MOOCs
• Library of Congress Klassifikationssysteme, Microsoft Office, Word, PowerPoint, Excel, Outlook. Google Workspace.
• SAP, R-Statistik; SPSS 20; HTML5 Grundkenntnisse, Java.
• Photoshop CS 6, Gimp2, Prezi, SAP.

Sprachkenntnisse
• Deutsch – Muttersprache
• Englisch – Niveau Muttersprache
• Französisch – DALF+ sehr fortgeschritten
• Japanisch – einige Kenntnisse
• Spanisch – A2 Niveau

Andere berufliche Fähigkeiten
Erfahrung mit textuellen Übersetzungen für folgende Sprachpaare: Deutsch – Englisch; Englisch - Deutsch; Französisch - Deutsch.

Dr. Thomas Benz