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Svenja Matheis

Svenja Matheis

DFG Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse (RPTU in Landau), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Thomas-Nast-Str. 44, 76829 Landau, Raum: 015

  • 06341/280-33268
Curriculum Vitae

Akademischer Werdegang

11/2015 – heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Koblenz-Landau, DFG-Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse
Dissertationsprojekt: Lehrerprofessionalität - Das Zusammenspiel von Überzeugungen, motivationaler Orientierung und Persönlichkeit

10/2013 – 10/2015
Masterstudium der Psychologie an der Universität Trier, Erlangen des akademischen Grades Master of Science
Studienschwerpunkte:
Kompetenzen im Lebenslauf mit forschungs-und projektorientierter Vertiefung (Entwicklungsverläufe in der Schule, lebenslanges Lernen)
Klinische Psychologie mit forschungs- und projektorientierter Vertiefung (Störungsbilder, Psychotherapieforschung)
Arbeits- Organisations- und Sozialpsychologie mit forschungsorientierter Vertiefung (Gruppenforschung)

10/2010 – 03/2014
Bachelorstudium der Psychologie an der Universität in Trier, Erlangen des akademischen Grades Bachelor of Science

Forschungsorientierte Erfahrungen und wissenschaftliche Praxis

04/2011 – heute
Testleiterin von Bildungsstudien Data Processing and Research Centre (DPC), Hamburg.

08/2015– 10/2015
Wissenschaftliche Hilfskraft Universität Koblenz-Landau,DFG-Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse

04/2013 – 07/2015
Wissenschaftliche Hilfskraft Universität Luxemburg, Forschungsgruppe Computer-Based-Assessment (Prof. Dr. Samuel Greiff, Universität Luxemburg)

04/2015 – 06/2015
PROMOS-Stipendiatin zur Anfertigung der Abschlussarbeit
Forschungsaufenthalt in Melbourne, Australien (VIC), an der Monash University, Faculty of Education (Dr. Lenoie Kronborg).

09/2013 – 04/2015
Wissenschaftliche Hilfskraft, Abteilung für Hochbegabtenforschung und –förderung Universität Trier (Prof. Dr. Franzis Preckel, Universität Trier).
Projekt: Intelligenzforschung im Grundschulalter, Normierung des Reasoning-Tests T(H)INK (Baudson & Preckel, 2013).

10/2013 – 08/2014
Mitglied eines interkulturellen und interdisziplinären entwicklungspolitischen Projektes
Feldstudie zusammen mit Studierenden der Kenyatta Universität in Nairobi zum Thema Women Empowerment in the Slums of Nairobi

Praktika

12/2014 – 03/2015
Forschungspraktikum, Universität Trier, Abteilung für Hochbegabtenforschung und -förderung (Prof. Dr. Franzis Preckel)
Thema: Structural Equation Modling, Messinvarianztestung

04/2013 – 08/2013
Forschungspraktikum, Universität Trier, Abteilung für Hochbegabtenforschung und -förderung (Prof. Dr. Franzis Preckel)
Thema: Normierung des Reasoning-Tests T(H)INK, Durchführung psychologischer Diagnostik und Gutachtenerstellung.

09/2012 – 10/2012
Schulpsychologische Beratungsstelle in Pirmasens

08/2011 – 10/2011
Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Pfalzinstitut, Pirmasens