Faktor Mensch
Wiesbaden: Springer Vieweg 2022 371 S.
Erscheinungsjahr: 2022
ISBN/ISSN: 978-3-658-34523-5
Publikationstyp: Buch
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-658-34524-2_14
| Geprüft: | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Die nutzerzentrierte Entwicklung von Produkten ist zunehmend in den Fokus von Wissenschaft und Praxis gerückt. Um die Methoden einer nutzerzentrierten Produktentwicklung umzusetzen, sind jedoch eine Vielzahl von unterschiedlichen Fachdisziplinen nötig. Die Zusammenarbeit innerhalb von Produktentwicklungsteams steht folglich vor neuen Herausforderungen. Dieses Kapitel widmet sich der Arbeit in disziplinenübergreifenden Teams während der nutzerzentrierten Produktentwicklung von digitalen Medien...Die nutzerzentrierte Entwicklung von Produkten ist zunehmend in den Fokus von Wissenschaft und Praxis gerückt. Um die Methoden einer nutzerzentrierten Produktentwicklung umzusetzen, sind jedoch eine Vielzahl von unterschiedlichen Fachdisziplinen nötig. Die Zusammenarbeit innerhalb von Produktentwicklungsteams steht folglich vor neuen Herausforderungen. Dieses Kapitel widmet sich der Arbeit in disziplinenübergreifenden Teams während der nutzerzentrierten Produktentwicklung von digitalen Medien. Hierfür werden verschiedene Sichtweisen ausgewählter Disziplinen auf den Produktentwicklungsprozess angewendet und die interdisziplinäre oder transdisziplinäre Zusammenarbeit dieser Expert*innen beleuchtet. Beispielhaft wird die Produktentwicklung im Forschungsprojekt „AI4MediaData“ herangezogen. Das vorliegende Kapitel zeigt, dass disziplinenübergreifende Teams für die nutzerzentrierte Entwicklung digitaler Produkte eine hohe Relevanz haben. Hierbei ermöglicht insbesondere die Integration der unterschiedlichen Disziplinen eine stringente Sicherstellung der Nutzerzentrierung von Digitalprodukten. Schnittstellenkompetenz ist dabei ein wesentlicher Leitgedanke. » weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft