Prof. Dr. Susanne Schwarz
Kultur- und Sozialwissenschaften (RPTU in Landau), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Schwarz, Susanne; Schröder, B.
Bedeutung der Gender-Frage für Religionslehrer*innen.„Als Mann und Frau schuf er sie…“ Resonanz und Spannung der Geschlechter in Judentum, Christentum und Islam. Göttingen. 2022
Schwarz, Susanne
Sexualität als Gegenstand und Horizont des Religionsunterrichts – eine vorläufige Annäherung.Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Bd. 74. Berlin; Braunschweig: de Gruyter; Diesterweg 2022 S. 52 - 64
Schwarz, Susanne; Simojoki, H.; Rothgangel, M.
Sucht/Abhängigkeit/DrogenRothgangel, Martin u. a. (Hrsg). Ethische Kernthemen : lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022 S. 390 - 400 (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer ; 4)
Schwarz, Susanne; Caspary, Christiane
Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule - (religions-)pädagogische Perspektiven.Stuttgart. 2022
Schwarz, Susanne
Schüler*innenperspektiven. Vorläufige Gedanken zu: „,Verlust der Mitteʽ – Ein prägendes religionspädagogisches Narrativ!?“Theo-Web. Bd. 20. H. 2. 2021 S. 43 - 51
Schwarz, Susanne; Horst F., Rupp
Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung : Religionspädagogik als AutobiographieWürzburg: Königshausen & Neumann 2020
Pithan, Annebelle; Pohl-Patalong, Uta; Schwarz, Susanne
Zwischen „Gewordensein und Noch-Nicht“. Ein Schreibgespräch zur Entwicklung der Genderthematik in der ReligionspädagogikZeitschrift für Pädagogik und Theologie. Bd. 72. H. 1. Walter de Gruyter GmbH 2020 S. 55 - 65
Haussmann, Werner; Roth, Andrea; Schwarz, Susanne et al.
EinFach Übersetzen. Theologie und Religionspädagogik in der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit.1. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer 2019 342 S.
Schwarz, Susanne
EinleitungHaussmann, Werner; Roth, Andrea; Schwarz, Susanne; Tribula, Christa (Hrsg). EinFach Übersetzen: Theologie und Religionspädagogik in der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit. 1. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer 2019 S. 13 - 30
Schwarz, Susanne
GeleitwortSchwarz, Susanne; Rupp, A. (Hrsg). Religionspädagogik und (Auto-)Biografie. Horst F. Rupp zum 70. Geburtstag. 1. Aufl. Würzburg. 2019 S. 7 - 10
Schwarz, Susanne
Perspektiven von aktuellen und ehemaligen SchülerInnen auf den evangelischen Religionsunterricht in Bayern. Eine (vorsichtige) Gegenüberstellung der Emnid- und der SchülerInnenstudieM., Pirner (Hrsg). o.A. 2019
Rupp, A.; Schwarz, Susanne
Religionspädagogik und (Auto-)Biographie. Horst F. Rupp zum 70. Geburtstag.1. Aufl. Würzburg. 2019
Schwarz, Susanne; Witten, U.
Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation: Impulse für den RU in der Grundschule.Reli – keine Lust und keine Ahnung?. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2019 S. 143 - 156
Schwarz, Susanne
Rez. zu: Riegel, U./Schambeck, M. (Hg.), Was im Religionsunterricht so läuft, Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Forschung, Freiburg 2018.Riegel, U; Schambeck, M. (Hrsg). Religionspädagogische Beiträge. Freiburg. 2019
Schwarz, Susanne
SchülerInnenperspektiven und Religionsunterricht: empirische Einblicke - theoretische Überlegungen1. Aufl. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2019 637 S.
Schwarz, Susanne
Konfessionslose und konfessionell-kooperativer Religionsunterricht – ein Widerspruch?Pelikan. Bd. 3. rpi 2018 S. 15 - 19
Pirner, Manfred L.; Lähnemann, Johannes; Haussmann, Werner et al.
Public Theology, Religious Diversity and Interreligious Learning1. Aufl. New York, USA: Routledge 2018 218 S.
Pirner, Manfred L.; Lähnemann, Johannes; Haussmann, Werner et al.
Public Theology, Religious Diversity, and Interreligious Learning (Routledge Research in Religion and Education)1. Aufl. New York, USA: Routledge 2018 218 S.
Pirner, Manfred L.; Rothgangel, Martin; Haußmann, Werner et al.
Unterrichtsanalyse.Empirisch forschen in der Religionspädagogik: ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte. 1. Aufl. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2018 9783170325753
Schwarz, Susanne
Rez. Zu Schweitzer F.: Bildung.Theologische Revue. 1. Aufl. Bd. 6. Münster: Aschendorff 2017 S. 506 - 508
Schwarz, Susanne; Gojny, Tanja; Kürzinger, Kathrin S.
Selfies - Ausgangspunkt anthropologischer und ethischer Lernprozesse.Bergmoser + Höller 2017 (Religion betrifft uns - Band 5 2017)
Schwarz, Susanne; Pirner, M.L.
UnterrichtsforschungWiRelex. Online. 2017
Schwarz, Susanne; Gojny, T.; Kürzinger, K.S.
EinleitungGojny, Tanja; Kürzinger, Kathrin S.; Schwarz, Susanne; (Hrsg). Selfie - I like it: anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2016 S. 7 - 12 (Religionspädagogik innovativ 18)
Schwarz, Susanne; Gojny, T.; Kürzinger, K.S.
SchlussreflexionGojny, Tanja; Kürzinger, Kathrin S.; Schwarz, Susanne; (Hrsg). Selfie - I like it : anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2016 S. 213 - 215
Schwarz, Susanne; Dörnhöfer, A.
SchülerInnenperspektiven auf den evangelischen Religionsunterricht in Bayern. Ausgewählte ErgebnisseTheo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Bd. 15. H. 1. 2016 S. 205 - 243
Gojny, Tanja; Kürzinger, Kathrin S.; Schwarz, Susanne et al.
Religionspädagogik innovativ. Selfie - I like it: anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung1. Aufl. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2016 223 S.
Schwarz, Susanne
Selfie oder Nolfie? Ein Abwägungsphänomen als Chance für ethische LernprozesseGojny, Tanja; Kürzinger, Kathrin S.; Schwarz, Susanne; (Hrsg). Selfie - I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. 1. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer 2016 S. 189 - 212
Schwarz, Susanne; Conrad, R.
TagungsrückblickTheo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Bd. 15. H. 2. 2016 S. 104 - 112
Schwarz, Susanne
„Stufen des Lebens“ – Biographische Sequenzierung: eine mehrperspektivische Erschließung in religionspädagogischer AbsichtRupp, H.F.; Schwarz, Susanne (Hrsg). Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. 1. Aufl. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015 S. 13 - 57
Schwarz, Susanne
Homosexualität – gleichgeschlechtliche Partnerschaft, oder: Was nützt diese Liebe im Religionsunterricht?Breckenfelder, M. (Hrsg). Homosexualität und Schule. 1. Aufl. Leverkuse. 2015 S. 113 - 156
Rupp, Horst F.; Römer, Martha; Schwarz, Susanne et al.
LebensBILDung : ausgewählte Schriften zu Religion und Bildung, Judentum und Kunst1. Aufl. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015 416 S.
Rupp, Horst F.; Schwarz, Susanne
Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung6. Aufl. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015 374 S.
Schwarz, Susanne; Rupp, H.F.
Erinnerung: von Moden, Ethik und Formeln. Annäherungen an eine erinnerungsbezogene ReligionspädagogikRupp, H.F. (Hrsg). Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. 1. Aufl. Würzburg: Königshausen & Neumann 2014 S. 11 - 46 (5)
Schwarz, Susanne
Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als AutobiographieRupp, H.F. (Hrsg). Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie. 1. Aufl. Bd. 5. Würzburg: Königshausen u. Neumann 2014
Schwarz, Susanne; Rupp, H.F.
Schöpfung und DekalogLämmermann, Godwin; Platow, Birte (Hrsg). Evangelische Religion - Didaktik für die Grundschule. 1. Aufl. Berlin: Cornelsen Scriptor 2014 S. 143 - 155
Schwarz, Susanne
Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht: konzeptionelle Annäherungen1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 446 S.
Schwarz, Susanne; Rupp, H.F.
(Auto-)Biographisches Lernen als religionspädagogischer BildungsprozessRupp, H.F. (Hrsg). Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. 1. Aufl. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011 S. 11 - 44 (4)
Schwarz, Susanne; Rupp, H.F.
Die reformpädagogischen Traditionen und ihre evangelische RezeptionKuhmlehn, Martina; Klie, Thomas (Hrsg). Protestantische Schulkulturen : Profilbildung an evangelischen Schulen. 1. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer 2011 S. 29 - 45
Schwarz, Susanne
Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als AutobiographieRupp, H.F. (Hrsg). Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie. 1. Aufl. Bd. 4. Würzburg: Königshausen u. Neumann 2011 408 S.
Schwarz, Susanne; Conrad, G.
Tagungsbericht zur VIII. Tagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik: „Transformation und religiöse Erziehung. Kontinuitäten und Brüche der Religionspädagogik 1933 und 1945“Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Bd. 9. H. 1. Online. 2010 S. 334 - 336
Schwarz, Susanne; Conrad, G.
Tagungsbericht zur VIII. Tagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik: „Transformation und religiöse Erziehung. Kontinuitäten und Brüche der Religionspädagogik 1933 und 1945“Theologische Literaturzeitung. Bd. 135. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt Leipzig 2010 S. 269
Schwarz, Susanne; Rupp, H.F.
Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie.Bd. 7. Würzburg. Würzburg
Schwarz, Susanne
Perspektiven von aktuellen und ehemaligen SchülerInnen auf den evangelischen Religionsunterricht in Bayern. Eine (vorsichtige) Gegenüberstellung der Emnid- und der SchülerInnenstudiePirner, M. (Hrsg). Religionsunterricht in Bayern. Eine repräsentative Bevölkerungsumfrage - Ergebnisse und Diskussion. Nürnberg. Nürnberg