Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof. Dr. Susanne Schwarz

Kultur- und Sozialwissenschaften (RPTU in Landau), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Bürgerstr., 76829 Landau, Raum: 058

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Schwarz, Susanne; Schröder, B.

Bedeutung der Gender-Frage für Religionslehrer*innen.

„Als Mann und Frau schuf er sie…“ Resonanz und Spannung der Geschlechter in Judentum, Christentum und Islam. Göttingen. 2022


Schwarz, Susanne

Sexualität als Gegenstand und Horizont des Religionsunterrichts – eine vorläufige Annäherung.

Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Bd. 74. Berlin; Braunschweig: de Gruyter; Diesterweg 2022 S. 52 - 64


Schwarz, Susanne; Simojoki, H.; Rothgangel, M.

Sucht/Abhängigkeit/Drogen

Rothgangel, Martin u. a. (Hrsg). Ethische Kernthemen : lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022 S. 390 - 400 (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer ; 4)




Schwarz, Susanne; Horst F., Rupp

Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung : Religionspädagogik als Autobiographie

Würzburg: Königshausen & Neumann 2020


Pithan, Annebelle; Pohl-Patalong, Uta; Schwarz, Susanne

Zwischen „Gewordensein und Noch-Nicht“. Ein Schreibgespräch zur Entwicklung der Genderthematik in der Religionspädagogik

Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Bd. 72. H. 1. Walter de Gruyter GmbH 2020 S. 55 - 65


Haussmann, Werner; Roth, Andrea; Schwarz, Susanne et al.

EinFach Übersetzen. Theologie und Religionspädagogik in der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit.

1. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer 2019 342 S.


Schwarz, Susanne

Einleitung

Haussmann, Werner; Roth, Andrea; Schwarz, Susanne; Tribula, Christa (Hrsg). EinFach Übersetzen: Theologie und Religionspädagogik in der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit. 1. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer 2019 S. 13 - 30


Schwarz, Susanne

Geleitwort

Schwarz, Susanne; Rupp, A. (Hrsg). Religionspädagogik und (Auto-)Biografie. Horst F. Rupp zum 70. Geburtstag. 1. Aufl. Würzburg. 2019 S. 7 - 10



Rupp, A.; Schwarz, Susanne

Religionspädagogik und (Auto-)Biographie. Horst F. Rupp zum 70. Geburtstag.

1. Aufl. Würzburg. 2019


Schwarz, Susanne; Witten, U.

Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation: Impulse für den RU in der Grundschule.

Reli – keine Lust und keine Ahnung?. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2019 S. 143 - 156


Schwarz, Susanne

Rez. zu: Riegel, U./Schambeck, M. (Hg.), Was im Religionsunterricht so läuft, Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Forschung, Freiburg 2018.

Riegel, U; Schambeck, M. (Hrsg). Religionspädagogische Beiträge. Freiburg. 2019


Schwarz, Susanne

SchülerInnenperspektiven und Religionsunterricht: empirische Einblicke - theoretische Überlegungen

1. Aufl. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2019 637 S.



Pirner, Manfred L.; Lähnemann, Johannes; Haussmann, Werner et al.

Public Theology, Religious Diversity and Interreligious Learning

1. Aufl. New York, USA: Routledge 2018 218 S.


Pirner, Manfred L.; Lähnemann, Johannes; Haussmann, Werner et al.

Public Theology, Religious Diversity, and Interreligious Learning (Routledge Research in Religion and Education)

1. Aufl. New York, USA: Routledge 2018 218 S.


Pirner, Manfred L.; Rothgangel, Martin; Haußmann, Werner et al.

Unterrichtsanalyse.

Empirisch forschen in der Religionspädagogik: ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte. 1. Aufl. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2018 9783170325753


Schwarz, Susanne

Rez. Zu Schweitzer F.: Bildung.

Theologische Revue. 1. Aufl. Bd. 6. Münster: Aschendorff 2017 S. 506 - 508


Schwarz, Susanne; Gojny, Tanja; Kürzinger, Kathrin S.

Selfies - Ausgangspunkt anthropologischer und ethischer Lernprozesse.

Bergmoser + Höller 2017 (Religion betrifft uns - Band 5 2017)


Schwarz, Susanne; Pirner, M.L.

Unterrichtsforschung

WiRelex. Online. 2017


Schwarz, Susanne; Gojny, T.; Kürzinger, K.S.

Einleitung

Gojny, Tanja; Kürzinger, Kathrin S.; Schwarz, Susanne; (Hrsg). Selfie - I like it: anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2016 S. 7 - 12 (Religionspädagogik innovativ 18)


Schwarz, Susanne; Gojny, T.; Kürzinger, K.S.

Schlussreflexion

Gojny, Tanja; Kürzinger, Kathrin S.; Schwarz, Susanne; (Hrsg). Selfie - I like it : anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2016 S. 213 - 215


Schwarz, Susanne; Dörnhöfer, A.

SchülerInnenperspektiven auf den evangelischen Religionsunterricht in Bayern. Ausgewählte Ergebnisse

Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Bd. 15. H. 1. 2016 S. 205 - 243


Gojny, Tanja; Kürzinger, Kathrin S.; Schwarz, Susanne et al.

Religionspädagogik innovativ. Selfie - I like it: anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung

1. Aufl. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2016 223 S.


Schwarz, Susanne

Selfie oder Nolfie? Ein Abwägungsphänomen als Chance für ethische Lernprozesse

Gojny, Tanja; Kürzinger, Kathrin S.; Schwarz, Susanne; (Hrsg). Selfie - I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. 1. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer 2016 S. 189 - 212


Schwarz, Susanne; Conrad, R.

Tagungsrückblick

Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Bd. 15. H. 2. 2016 S. 104 - 112


Schwarz, Susanne

„Stufen des Lebens“ – Biographische Sequenzierung: eine mehrperspektivische Erschließung in religionspädagogischer Absicht

Rupp, H.F.; Schwarz, Susanne (Hrsg). Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. 1. Aufl. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015 S. 13 - 57


Schwarz, Susanne

Homosexualität – gleichgeschlechtliche Partnerschaft, oder: Was nützt diese Liebe im Religionsunterricht?

Breckenfelder, M. (Hrsg). Homosexualität und Schule. 1. Aufl. Leverkuse. 2015 S. 113 - 156


Rupp, Horst F.; Römer, Martha; Schwarz, Susanne et al.

LebensBILDung : ausgewählte Schriften zu Religion und Bildung, Judentum und Kunst

1. Aufl. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015 416 S.


Rupp, Horst F.; Schwarz, Susanne

Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung

6. Aufl. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015 374 S.


Schwarz, Susanne; Rupp, H.F.

Erinnerung: von Moden, Ethik und Formeln. Annäherungen an eine erinnerungsbezogene Religionspädagogik

Rupp, H.F. (Hrsg). Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. 1. Aufl. Würzburg: Königshausen & Neumann 2014 S. 11 - 46 (5)


Schwarz, Susanne

Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie

Rupp, H.F. (Hrsg). Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie. 1. Aufl. Bd. 5. Würzburg: Königshausen u. Neumann 2014


Schwarz, Susanne; Rupp, H.F.

Schöpfung und Dekalog

Lämmermann, Godwin; Platow, Birte (Hrsg). Evangelische Religion - Didaktik für die Grundschule. 1. Aufl. Berlin: Cornelsen Scriptor 2014 S. 143 - 155


Schwarz, Susanne

Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht: konzeptionelle Annäherungen

1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 446 S.


Schwarz, Susanne; Rupp, H.F.

(Auto-)Biographisches Lernen als religionspädagogischer Bildungsprozess

Rupp, H.F. (Hrsg). Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. 1. Aufl. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011 S. 11 - 44 (4)


Schwarz, Susanne; Rupp, H.F.

Die reformpädagogischen Traditionen und ihre evangelische Rezeption

Kuhmlehn, Martina; Klie, Thomas (Hrsg). Protestantische Schulkulturen : Profilbildung an evangelischen Schulen. 1. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer 2011 S. 29 - 45


Schwarz, Susanne

Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie

Rupp, H.F. (Hrsg). Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie. 1. Aufl. Bd. 4. Würzburg: Königshausen u. Neumann 2011 408 S.




Schwarz, Susanne; Rupp, H.F.

Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie.

Bd. 7. Würzburg. Würzburg


Schwarz, Susanne

Perspektiven von aktuellen und ehemaligen SchülerInnen auf den evangelischen Religionsunterricht in Bayern. Eine (vorsichtige) Gegenüberstellung der Emnid- und der SchülerInnenstudie

Pirner, M. (Hrsg). Religionsunterricht in Bayern. Eine repräsentative Bevölkerungsumfrage - Ergebnisse und Diskussion. Nürnberg. Nürnberg