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Wortschatzarbeit im Deutschunterricht unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit

Laufzeit: ab 01.01.2012

Partner: Katharina Kuhs

Kurzfassung


Ziel ist die Erhebung einer differenzierten Bestandsaufnahme zu subjektiven Theorien, Meinungen und Einstellungen von LehrerInnen zu Mehrsprachigkeit und zu Unterricht in mehrsprachigen Klassen, zu Stellenwert, Zielen und Umsetzungsvorstellungen von Wortschatzvermittlung und zur Definition von Hilfestellungen für einen Unterricht mit mehrsprachigen SchülerInnen. In die Untersuchung einbezogen sind ca. 30-40 LehrerInnen der Primarstufe und der Sekundarstufe I, die Deutschunterricht in...Ziel ist die Erhebung einer differenzierten Bestandsaufnahme zu subjektiven Theorien, Meinungen und Einstellungen von LehrerInnen zu Mehrsprachigkeit und zu Unterricht in mehrsprachigen Klassen, zu Stellenwert, Zielen und Umsetzungsvorstellungen von Wortschatzvermittlung und zur Definition von Hilfestellungen für einen Unterricht mit mehrsprachigen SchülerInnen. In die Untersuchung einbezogen sind ca. 30-40 LehrerInnen der Primarstufe und der Sekundarstufe I, die Deutschunterricht in mehrsprachigen Klassen erteilen. Da so gut wie keine empirischen Untersuchungen zur Einstellung von DeutschlehrerInnen im Hinblick auf den Unterricht mit mehrsprachigen Schülern und bezogen auf Stellenwert und Umsetzung von Wortschatzvermittlung vorliegen, kommt den Ergebnissen eine hohe Relevanz zu. Auf ihrer Grundlage lassen sich insbesondere Ableitungen für die Lehreraus- und -fortbildung formulieren.
Ergebnisse: http://www.wvttrier.de/top/Beschreibungen/ID1289.html
Stephan Merten; Katharina Kuhs (Hg.) (2012): Perspektiven empirischer Sprachdidaktik.
(KOLA: Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Band 10)
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Projektteam


Beteiligte Einrichtungen