3D-Gradierung für Schuhleisten basierend auf realen 3D-Fußdaten
Laufzeit: 01.01.2017 - 31.12.2019
Partner: FSt1 Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens (PFI); FSt2 Technische Universität Dresden; FSt3 Universität Potsdam; FSt4 Hochschule Trier (ab 1.1.2018)
Förderung durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie: Einzel-Forschungsvorhaben der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF)
Kurzfassung
Ziel des Projektes ist die Erarbeitung und Erprobung von neuen Verfahren zur 3D Gradierung von Schuhleisten.
Zur Realisierung des Projektes wurden umfangreiche Kinderfußmessungen (3-D Fuß-Scans) mit 355 Kindern im Alter von 2-15 Jahren durchgeführt. Die Ergebnisse der Clusteranalyse zur Fußtypisierung lassen eine 3-stufige Systematik für die Typisierung von Kinderfüßen sowie deren Implementation in die Schuhproduktion sinnvoll erscheinen. Das 1. Clusterkriterium ist die Fußlänge und die...Ziel des Projektes ist die Erarbeitung und Erprobung von neuen Verfahren zur 3D Gradierung von Schuhleisten.
Zur Realisierung des Projektes wurden umfangreiche Kinderfußmessungen (3-D Fuß-Scans) mit 355 Kindern im Alter von 2-15 Jahren durchgeführt. Die Ergebnisse der Clusteranalyse zur Fußtypisierung lassen eine 3-stufige Systematik für die Typisierung von Kinderfüßen sowie deren Implementation in die Schuhproduktion sinnvoll erscheinen. Das 1. Clusterkriterium ist die Fußlänge und die darauf basierende Berechnung der Schuhgröße. Nach Einordnung in die entsprechende Schuhgröße ist eine Differenzierung basierend auf der Vorfußbreite (2. Clusterkriterium) notwendig. Hierfür kann die manuell gemessene Fußbreite als Grenz-Kriterium angesetzt werden mit der Unterscheidung in schmale, mittlere und weite Füße. Als 3. Kriterium zeigt die Fersenbreite eine Relevanz, d.h. innerhalb eines Clusters (z. B. Größe 31 – Typ Mittel) kann jeweils in eine schmalere und eine weitere Ferse differenziert werden. Für diese Cluster liegen nun charakteristische 3-D Fußdaten zur Umsetzung einer optimalen Passform vor.» weiterlesen» einklappen