Dr. paed. Peter Heitmann
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/990144
- 06341/990131
Heitmann, P.; Blumenstock, L.; Klein, H. et al.
Kreatives und kommunikatives Schreiben: Briefkorrespondenz mit fiktiven und realen FigurenBlumenstock, L.; Klein, H.; Petillon, H. (Hrsg). Lernziel: Grundschule weiterentwickeln. Grundlagen, Anregungen, Beispiele. Weinheim, Basel: Beltz 2001 S. 155-180
Heitmann, P.; Barthel, H.; Beckmann, J. et al.
Mit Leseanfängern Märchen interpretieren?Barthel, H.; Beckmann, J.; Deck, H.; Fieguth, G.; Hofen, N.; Pohl, I. (Hrsg). Aus Wundertüte und Zauberkasten. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heinz-Jürgen Kliewer. Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York: Peter Lang 2000 S. 141-160
Heitmann, P.; Hegele, I.
Salim, sag, warum klaust du die Geschichten? Von der Schreibverlockung zur TextüberarbeitungHegele, I. (Hrsg). Lernziel: Texte schreiben, überarbeiten und gestalten. Unterrichtsbeispiele aus der Grundschule. Weinheim, Basel: Beltz 2000 S. 73-108
Czarnetzki, Dorothea; Heitmann, Peter; Rothe, Hannelore et al.
Bücherwurm : meine Fibel1. Aufl., 3. Dr. Aufl. Leipzig [u.a.]: Klett-Grundschulverl. 1998 136 S.
Heitmann, P.
Jedem sein Gedicht? Vatergedichte zum Mitnehmen und produktiven SchreibenGrundschulunterricht. Bd. Grundschulunterricht. Braunschweig: Westermann 1998 S. 14-17
Heitmann, P.
Wort-Bilder - Bild-Wörter: Vom Gedicht zum Bild, vom Bild zum GedichtGrundschulunterricht. Bd. Grundschulunterricht. Braunschweig: Westermann 1998 S. 8-10
Heitmann, P.
Aufbau und Ausstattung des LehrwerksBücherwurm. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf: Klett 1997 S. 3-35
Heitmann, P.
Ausführliche Empfehlung zur Lernbeobachtung im Lesen und Schreiben zu SchulbeginnBücherwurm. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Leipzig/Stuttgart/Düsseldorf: Klett 1997 S. 36
Heitmann, P.; Czarnetzki, D.; et., al.
Bücherwurm. Arbeitsblock, Band 1Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf: Klett 1997
Heitmann, P.; Czarnetzki, D.; et., al.
Bücherwurm. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer, Band 1Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf: Klett 1997
Heitmann, P.
Schreiben für KinderGrundschule. Bd. Grundschule. Braunschweig: Westermann 1997 S. 43-52
Heitmann, P.; Czarnetzki, D.; et.al., et.al.
Schreibübungshefte 1 und 2 (in DS, SAS, LAS, und in VA)Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf: Klett 1997
Heitmann, P.
Sonntags frage ich. (Kinderbuch)Grundschule. Bd. Grundschule. Braunschweig: Westermann 1997 S. 43-52
Heitmann, P.
Kreativ schreiben - Erfahrungen und Teilnehmertexte, Band 1Heitmann, P. (Hrsg). Landau: Knecht 1996
Heitmann, P.
Leselust durch Spiel(zeug)bücher? Durch äußere zu innerer AktionGrundschule. Bd. Grundschule. Braunschweig: Westermann 1996 S. 47-49
Heitmann, P.
Ein Wort zum Schulanfang - nur wenige Buchstaben, ein paar weise Sprüche, Ratschläge und Regeln, und alles wird so einfach seinGrundschulunterricht. Bd. Grundschulunterricht. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag 1994 S. 2-4
Heitmann, P.
Elektronische Medien und Leseerziehung. Vom Film zum Buch und vom Buch zum Film - für ein Gegeneinander-Öffnen beider MedienGrundschulunterricht. Bd. Grundschulunterricht. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag 1994 S. 54-58
Heitmann, P.; Schimunek, F.-P.
Aller Anfang ist (nicht) so schwerSchimunek , F.-P. (Hrsg). Gesamtunterricht aktuell: Deutsch und Heimatkunde. München: Oldenbourg 1991 S. 13-24
Heitmann, P.; Schulz, G.
Maxim Gorki: Das SpätzleinSchulz, G. (Hrsg). Interpretationen zu Lesetexten Klassen 2-4. Berlin: Volk und Wissen 1990 S. 39-41
Heitmann, P.
Der Schmetterling ist in die Rose verliebtDie Unterstufe. Bd. Die Unterstufe. Berlin: Volk und Wissen 1986 S. 243-245