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Life Writing im Spiegel der frühen amerikanischen Zeitschriftenliteratur (1790-1830)

Laufzeit: 01.11.2010 - 31.10.2012

Partner: Professor Alfred Bendixen (Präsident der American Literature Association) Department of English Texas A & M University 227 Blocker Building Mailstop 4227 TAMU College Station, Texas TX 77843 USA

Förderkennzeichen: SCHE 1616/4-1

Förderung durch: DFG

Projektmittel (€): 24300

Website

Kurzfassung


In der gegenwärtigen literaturwissenschaftlichen Forschung wird allgemein das Formenspektrum der Biographie betont. Insbesondere im anglo-amerikanischen Raum stößt der Begriff "Life Writing" auf eine breite Akzeptanz, wobei dieser alle biographischen Formen und Formate einschließt. Während sich die neuere Forschung verstärkt mit den zeitgenössischen Lebensbeschreibungen bzw. mit den Kollektivbiographien des 19. Jh. beschäftigt, fehlt indes eine systematische Untersuchung der facettenreichen...In der gegenwärtigen literaturwissenschaftlichen Forschung wird allgemein das Formenspektrum der Biographie betont. Insbesondere im anglo-amerikanischen Raum stößt der Begriff "Life Writing" auf eine breite Akzeptanz, wobei dieser alle biographischen Formen und Formate einschließt. Während sich die neuere Forschung verstärkt mit den zeitgenössischen Lebensbeschreibungen bzw. mit den Kollektivbiographien des 19. Jh. beschäftigt, fehlt indes eine systematische Untersuchung der facettenreichen Biographik in der frühen amerikanischen Zeitschriftenliteratur, einem zentralen Ort der biographischen Kommunikation und Praxis sowie ihrer Bedeutung für die Nationalismusdebatte in der frühen Republik. Dieses Projekt widment sich diesem Forschungsdesiderat und beabsichtigt in Verbindung mit der neuerdings in der frühen Amerikanistik an Relevanz gewinnenden Zeitschriftenforschung die zentrale Rolle des biographischen Diskurses in den Periodika der frühen Republik stärken zu gewichten als dies bislang in einschlägigen Literaturgeschichten geschehen ist. » weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen