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Oliver Kaul

Prof. Dr. Oliver Kaul

Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Mainz

Lucy-Hillebrand-Straße 2, 55128 Mainz

  • 06131/628-3228
  • 06131/628-93228
Curriculum Vitae

-Promotion: Beginn: Sommersemester 1995
-Fachrichtung:Marketingstrategie, Wettbewerbsorientierte Unternehmensführung, quantitative Marketingforschung
-Universität:Professur für BWL und Marketing, Prof. Dr. Oliver P. Heil, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz & Columbia University New York, USA
-Dissertationsthema: Wettbewerberreputation für Aggressivität und Wettbewerbsverhalten
Während im Marketing traditionell die Konsumenten als "unit of analysis" betrachtet werden, gilt neuerlich der Marketing-Wettbewerb als die wichtigste Herausforderung der marketing-orientierten Unternehmensführung.
Die Gründe hierfür liegen u.a. in der Globalisierung des Wettbewerbs, in kürzeren Produktlebenszyklen, in dem zunehmenden Einfluss des E- und M-Commerce und in den vermehrt auftretenden Preiskriegen. Eine erhöhte Sensibilität für Konkurrenzreaktionen und Wettbewerberinteraktionen determiniert den Markterfolg einer Firma grundlegend.
In diesem Zusammenhang hat sich Wettbewerberreputation für Aggressivität als ein Schlüsselkonstrukt erwiesen, da dieses Konstrukt zurück-liegende Wettbewerberinteraktionen reflektiert und gleichzeitig einen wesentlichen Prediktor für zukünftiges Wettbewerbsverhalten darstellt.
-In seiner Dissertation entwickelt Prof. Dr. Oliver W. Kaul eine Reihe fundamentaler Hypothesen hinsichtlich Wettbewerberreputation für Aggressivität und verifiziert diese mit primärem Datenmaterial. Ferner wird ein Instrument zur Messung von Wettbewerberreputation für Aggressivität erarbeitet. Die in der Arbeit ebenfalls enthaltenen Begriffsklärungen können aufgrund der erreichten Präzision als "operational definitions" angesehen werden.
-Insgesamt leistet die Dissertation von Prof. Dr. Oliver W. Kaul durch ihre konzeptionellen, definitorischen, messtheoretischen und empirischen Resultate einen beachtlichen Beitrag für die Forschung im Bereich Marketingwettbewerb und bietet zahlreiche Managementimplikationen für die Marketingpraxis.