Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Norbert Schütte

Dr. Norbert Schütte

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Albert-Schweitzer-Straße 22, 55099 Mainz, Raum: 00-119 DH

  • +49 6131 /39-23504
Curriculum Vitae

Norbert Schütte studierte an der Universität Hamburg Soziologie, Volkswirtschaftlehre, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie Informatik. Er promovierte an der Deutschen Sporthochschule Köln bei Prof. Dr. Horch zum Thema „Professionalisierungsdruck und -hindernisse des Managements von Sportvereinen und Sportverbänden“.

Von 1995 bis 2003 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportökonomie und Sportmanagement der Deutschen Sporthochschule Köln. Von 2004 bis Anfang 2006 führte er diverse Studien als Mitarbeiter des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) durch. Darunter auch die Evaluation einer Spitzensportförderung, eine Strukturanalyse von Olympiamannschaften und eine Zufriedenheitsanalyse der Mitglieder. Seit April 2006 arbeitet er an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die Durchführung von empirischen Forschungs- projekten zu soziologischen, betriebs- und volkswirtschaftlichen Themen. Insbesondere befasste er sich in Lehre und Forschung mit Kosten-Nutzenanalysen von Sportgroßveran- staltungen, Berufsfeldanalysen von Sportmanagern, Professionalisierungstendenzen im Dritten Sektor, Management von Nonprofit-Organisationen, Wirkungen des New Public Managements sowie Human Ressource Management und Managementtechniken.

Er ist Lehrbeauftragter für Themen aus dem Bereich Sportökonomie / Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule Köln und an der Carl von Ossietzky Universität Olden- burg. Zum Thema Methoden der empirischen Sozialforschung führt er Seminare als Gastlektor an der FH Kufstein durch.

Norbert Schütte engagiert sich ehrenamtlich in der Migrationsforschung. Seit 2008 ist er 2. Vorsitzende des Bonner Instituts für Migrationsforschung und interkulturelles Lernen e.V.