Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Nina Fabiola Schumacher

M.A. Nina Fabiola Schumacher

Medienwissenschaft, Universität Trier

Universitätsring 15, 54296 Trier, Raum: A 335

  • 0651/201-3749
  • 0000-0003-4909-9155
Profil

Kompetenzen

Journalismus
Analyse von Social-Media-Daten
Empirische Sozialforschung

Referenzen & Unternehmenskontakte

- Sprecherin des DGPuK-Mittelbaunetzwerkes Journalismusforschung (mijofo) der DGPuK-Fachgruppe „Journalistik/Journalismusforschung“
- Organisation und Ausrichtung der Gemeinsamen Jahrestagung #poljour22: Politischer Journalismus der DGPuK-Fachgruppen Journalistik/Journalismusforschung und Kommunikation und Politik an der Universität Trier vom 28.–30. September 2022
- Teilnahme an der Podiumsdiskussion „Anne Will, dass die Grünen gewinnen… Anmerkungen zur ‚Haltung‘ bei den Öffentlich-Rechtlichen" auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Politischen Bildungsforums Bremen in Bremen am 10. August 2021
- Teilnahme an der 13. Trierer Summer School on Social Network Analysis an der Universität Trier vom 19.–21. September 2019

Auszeichnungen, Preise & Ehrungen

- Preisträgerin des PolKom-Kickstarter-Funds 2022 der DGPuK-Fachgruppe „Kommunikation und Politik“ und des Nachwuchsnetzwerkes politische Kommunikation (NapoKo)

Mitgliedschaften

- Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
- DGPuK-Fachgruppe „Journalistik/Journalismusforschung“
- DGPuK-Fachgruppe „Kommunikation und Politik“
- Mittelbaunetzwerk Journalismusforschung (mijofo) [Sprecherin]
- Nachwuchsnetzwerk politische Kommunikation (NaPoKo)
- International Communication Association (ICA)
- Association of Internet Researchers (AoIR)

DFG Fachgebiet

111-3 - Publizistik und Kommunikationswissenschaft

Funktionen

Mitarbeiter/in (Medienwissenschaft)

Forschungsgebiet

  • Journalismusforschung
  • Politischer Journalismus
  • Politische Kommunikation
  • Öffentliche Kommunikation mit Schwerpunkt Digitalisierte Öffentlichkeiten
  • Medien- und Kultursoziologie
  • Empirische Forschungsmethoden
  • Medienforschung
  • Interaktionen/Interaktionsmuster

Lehrgebiet

  • Inhaltsanalyse
  • Befragung
  • Statistik
  • SPSS
  • Empirische Sozialforschung
  • Datenanalyse
  • Empirische Medienforschung