Dr. Michael Zimmer-Müller
Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) (RPTU in Landau), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-32-601
- 06341/280-32-166
Zimmer-Müller, Michael; Hass, Carolin; Fluck, Julia
Wahrgenommener Fortbildungsbedarf von Lehrkräften – eine explorative Studie zum Vergleich von Fortbildungswünschen mit den Anforderungen an das Professionswissen von LehrpersonenPrescher, Thomas; Marquardt, Christian; Fluck, Julia (Hrsg). Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster. Landau: Empirische Pädagogik 2018 S. 77 - 95 (Empirische Pädagogik 32 (1))
Zimmer-Müller, Michael
Rezension zu: Hahn, J. S. (2014). Steuerungswirkungen zentraler Vergleichsarbeiten auf den vorgelagerten Unterricht. Testcoaching am Beispiel von Lernstand8. Aachen, Shaker.Empirische Pädagogik. Bd. 29. H. 4. 76829 Landau. 2015 S. 544 - 547
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar; Koch, Ursula
Rückmeldungen nach Vergleichsarbeiten in Grund- und SekundarschulenDitton, Hartmut (Hrsg). Feedback und Rückmeldungen : theoretische Grundlagen, empirische Befunde, praktische Anwendungsfelder. Münster: Waxmann 2014 S. 195 - 212
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar
EditorialZehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven. Bd. Empirische Pädagogik. H. 27 (4). Landau: Empirische Pädagogik 2013 S. 397 - 406
Zimmer-Müller, Michael
Rezension zu: Gutwerk, S. (2013) Host Nation Studies. A Language and Culture Program in US-American Elementary Education in Germanyhttp://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2013-4-037. Berlin. 2013
Zimmer-Müller, Michael; Lissmann, Urban
Traditionen und Trends in der Empirischen Pädagogik (Jahrgänge 1998 bis 2011).Empirische Pädagogik. Bd. 27. H. 1. Landau: VEP 2013 S. 125 - 137
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar
Zehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven27 (4). Aufl. Landau: Empirische Pädagogik 2013
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar
Zehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen PerspektivenLandau: VEP 2013
Zimmer-Müller, Michael
Gelebte Empirische Pädagogik: Ein Gespräch mit Herrn Prof. Dr. Karlheinz Ingenkamp.Empirische Pädagogik. Bd. 26. H. 4. Landau: VEP 2012 S. 542 - 552
Zimmer-Müller, Michael; Drewek, P.; Fuchs, E. et al.
Bestandsverzeichnis „Internationale Rezeption in pädagogischen Zeitschriften im deutsch-amerikanischen Vergleich 1871-1945/1950".Elektronische Publikation der Bibliothek für Historische Bildungsforschung, Berlin. Internet. 2010
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar
Vergleichende Leistungsstudien.Empirische Pädagogik 1990 – 2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung. Bd. 1. Landau: VEP 2010 S. 89 - 118
Zimmer-Müller, Michael; Hosenfeld, Ingmar
Was VERA Lehrern sagen kann.Schule im Blickpunkt. Bd. 6. H. 6. 2009 S. 8 - 10
Zimmer-Müller, Michael
Grenzenlose Pädagogen? die Autoren des deutschen und amerikanischen pädagogischen Zeitschriftendiskurses 1890 - 1945Aachen: Shaker 2008 496 S.
Zimmer-Müller, Michael; Groß Ophoff, Jana; Hosenfeld, Ingmar et al.
Vergleichsarbeiten in der Grundschule: Wieso, weshalb, warum?Grundschulzeitschrift. Bd. 23. 2008 S. 12 - 17
Zimmer-Müller, Michael
Ein Jahr "Förderlinie Bildungsforschung"Landesinstitut für Schulentwicklung (Hrsg). Jahresbericht 2006. 70197 Stuttgart. 2007 S. 45 - 46
Zimmer-Müller, Michael
EinleitungLandesinstitut für Schulentwicklung (Hrsg). Dokumentation der baden-württembergischen Bildungsforschung. Stuttgart. 2007 S. 4 - 9
Zimmer-Müller, Michael; Fuchs, Eckhardt; Rösler, Anja
Internationalisierungsprozesse in Bildung und Wissenschaft im 20. JahrhundertUniversität Mannheim Lehrstuhl Erziehungswissenschaft III (Hrsg). Mannheim. 2002