Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

OCOPOMO - Open Collaboration for Policy Modelling

Laufzeit: 01.01.2010 - 30.03.2013

Partner: Universität Koblenz-Landau, Deutschland Suor Orsola Benincasa University of Naples, Italien Technical University of Kosice, Slovakei Manchester Metropolitan University, UK Volterra Consulting, UK University of Warsaw, Polen Intersoft A.S., Slovakei Scott Moss Associate, UK Campania region, Italien

Förderkennzeichen: FP7-ICT-2009-4-248128

Förderung durch: 7. Rahmenprogramm ICT der EU

Website

Kurzfassung


OCOPOMO entwickelte eine integrierte Plattform für effiziente Strategieentwicklung auf politischer Ebene. Dabei wurden einerseits E-Partizipationswerkzeuge genutzt, um Zukunftsszenarien eines Anwendungsfeldes mit den Betroffenen sowie den Entscheidungsfindern zu erarbeiten. Auf Basis dieser Szenarien wurden andererseits die wesentlichen Parameter für ein formales Modell extrahiert, um danach das Policy Modell für den Anwendungsbereich zu simulieren und mit den Betroffenen sowie Entscheidungs...OCOPOMO entwickelte eine integrierte Plattform für effiziente Strategieentwicklung auf politischer Ebene. Dabei wurden einerseits E-Partizipationswerkzeuge genutzt, um Zukunftsszenarien eines Anwendungsfeldes mit den Betroffenen sowie den Entschei­dungsfindern zu erarbeiten. Auf Basis dieser Szenarien wurden andererseits die wesent­lichen Parameter für ein formales Modell extrahiert, um danach das Policy Modell für den Anwendungsbereich zu simulieren und mit den Betroffenen sowie Entscheidungs­findern zu prüfen und zu validieren.

Hintergrund und Motivation für OCOPOMO war die Unterstützung strategie-politischer Entscheidungsfindung durch besser informierte Entscheidungsträger und offene Beteiligung Interessierter. Diese Zielsetzung war einerseits durch offene Beteiligung von Bürgern und Interessensvertreter über eine Beteiligungsplattform und der dabei unterstützten gemeinsamen Entwicklung potentieller künftiger Szenarien erreicht. Andererseits wird durch die Ableitung eines makro-ökonomischen Modells aus den Szenarien eine parametergesteuerte Simulation möglich, die potentielle Entwicklungen aufgrund bestimmter potentieller Entscheidungen simuliert und visualisiert.

Diese Simulation wird in die Beteiligungsplattform zurückgeführt und ermöglicht in einem Beteiligungsverfahren die Bewertung, Kommentierung und Validierung durch eine breitere Interessensgruppe.

Die OCOPOMO Plattform unterstützt folgende Zielsetzungen:

Integrierte formale Modellierung eines Strategiebereichs
Entwicklung zukunftsorientierter Szenarien des Bereichs durch offene Beteiligung
Pilotierung des Projekts in zwei sozioökonomischen Strategiebereichen
Methoden und Werkzeuge der formalen Policy Modellierung sowie Szenarien-basierter Zukunftsplanung
Offene Beteiligung verschiedener Betroffener und Interessierter über eine Beteiligungsplattform in der Szenarienentwicklung sowie in der Validierung der simulierten Strategiemodelle künftiger Entwicklungen
Unterstützung der Strategieplaner und -analysten durch formale Modellbildung und Simulation.

Das Projekt wurde von Prof. Dr. Maria A. Wimmer, Universität Koblenz-Landau koordiniert.
» weiterlesen» einklappen

  • E-Partizipation Policy Modellierung Strategieplanung

Veröffentlichungen





Projektteam




Beteiligte Einrichtungen