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"Das ist die Topgeschichte des Tages!" Der Aufmacher-Artikel deutscher Tageszeitungen im Vergleich

Laufzeit: 01.07.2008 - 31.05.2013

Kurzfassung


„Russen melden UFO-Landung“ (BILD, 10.10.1989), „Bau des Berliner Großflughafens
verzögert sich“ (SZ, 4.8.1999), „Heftige Gefechte in Pakistan und Afghanistan“ (FAZ,13.8.2009) – die Aufmacher-Artikel auf den Zeitungstitelseiten informieren uns täglich über die „wichtigsten“ Geschehnisse des (Vor-)Tages.
Der Aufmacher ist der Artikel, der auf der oberen Hälfte der Zeitungstitelseite platziert und mit der größten Überschrift (der Schlagzeile) versehen ist. Zusätzlich umfasst der Aufmacher-Text in...
„Russen melden UFO-Landung“ (BILD, 10.10.1989), „Bau des Berliner Großflughafens
verzögert sich“ (SZ, 4.8.1999), „Heftige Gefechte in Pakistan und Afghanistan“ (FAZ,13.8.2009) – die Aufmacher-Artikel auf den Zeitungstitelseiten informieren uns täglich über die „wichtigsten“ Geschehnisse des (Vor-)Tages.
Der Aufmacher ist der Artikel, der auf der oberen Hälfte der Zeitungstitelseite platziert und mit der größten Überschrift (der Schlagzeile) versehen ist. Zusätzlich umfasst der Aufmacher-Text in der Regel die meisten Spalten auf der Titelseite. Aufgrund dieser auffälligen formalen Gestaltung wird der Aufmacher von den Zeitungslesern im Vergleich zu anderen Artikeln überdurchschnittlich häufig beachtet.
Welche Themen und Ereignisse sind es, die von den Zeitungsredakteuren für besonders bedeutsam gehalten und zum Aufmacher gemacht werden? Erklären verschiedene Zeitungen an ein und demselben Tag in der Regel den gleichen Sachverhalt zum wichtigsten des Tages, oder fallen die Einschätzungen häufiger unterschiedlich aus? Seit wann gibt es Aufmacher-Artikel in deutschen Tageszeitungen, und wie entstehen sie heute in
der Zeitungsredaktion?
Zur Schließung dieser kommunikationswissenschaftlichen Forschungslücke und zur Erweiterung des thematischen Blickfeldes will Melanie Leidecker mit ihrer Dissertation beitragen. Sie untersucht in einem ersten Schritt, wann und wie sich der Aufmacher als spezieller Arti-kel-Typ herausgebildet, in der deutschen Tageszeitung etabliert und entwickelt hat. In einem zweiten Teil ermittelt Leidecker mit Hilfe leitfadengestützter Experteninterviews, wie Aufmacher gegenwärtig in verschiedenen deutschen Zeitungsredaktionen entstehen. Hierzu befragte sie Journalisten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung,der Süddeutschen Zeitung, der Bild-Zeitung, der Allgemeinen Zeitung Mainz sowie der
Sächsischen Zeitung. In einem dritten Schritt untersucht die Autorin Aufmacher unter formalen und inhaltlichen Gesichtspunkten mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse von 876 Artikeln aus zwei Jahrzehnten (1989-2009) und überprüft, ob und inwiefern sich die Aufmacher der genannten Zeitungen voneinander unterscheiden.
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