Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Meinrad Dreher, LL.M.

Univ.-Prof. Dr. Meinrad Dreher, LL.M.

Zivilrecht, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Jakob-Welder-Weg 9, 55099 Mainz, Raum: Neues Haus Recht und Wirtschaft

  • 06131/39-25672
  • 06131/39-25675
Curriculum Vitae

Professor Dr. Meinrad Dreher, LL.M., Jahrgang 1955, studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten in Freiburg, Lausanne und Philadelphia (Fulbright-Stipendiat an der University of Pennsylvania). Nach dem Rechtsreferendariat in Freiburg und Frankfurt wurde er mit einer kartellrechtlichen Dissertation an der Universität Freiburg promoviert. Es folgte daselbst die Habilitation mit einer Untersuchung zum Thema „Die Versicherung als Rechtsprodukt“. Im Jahre 1991 übernahm er den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Rechtsvergleichung an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Von dort wechselte er im Jahre 1995 auf den Lehrstuhl für Europarecht, Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Rechtsvergleichung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er war unter anderem als Richter am OLG Frankfurt für mehrere Jahre Mitglied des Kartellsenats, Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Universität Gießen und Mitglied zahlreicher Hochschulselbstverwaltungsgremien an dieser Universität, Gastprofessor in den USA und Korea, Mitglied mehrerer Sachverständigengruppen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Experte bei Anhörungen im Rahmen diverser handels- und wirtschaftsrechtlicher Gesetzgebungsverfahren in Bund und Ländern. Derzeit ist Professor Dreher Mitglied mehrerer Aufsichtsräte, Beiräte und Arbeitskreise, z.B. Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Forschungsinstituts für Wirtschaftsverfassung e.V. in Köln, Mitglied des Arbeitskreises Wirtschaft und Recht im Stifterverband für die Deutsche Wissenshaft e.V., Mitglied des Vorstands des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft e.V. in Berlin und Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands des forum vergabe e.V. in Berlin. Er ist ferner Mitherausgeber bzw. Mitglied des Herausgeberbeirats kartellrechtlicher (ZWeR), versicherungsrechtlicher (VersR und ZVersWiss) sowie vergaberechtlicher (NZBau) Zeitschriften und ständiger Mitarbeiter für kartellrechtliche Entscheidungen der Entscheidungssammlung EWiR bzw. Mitglied des Herausgeberbeirats der kartellrechtlichen Datenbank e-Competitions. Schließlich ist Professor Dreher seit dem Jahr 2001 Mitleiter des Europäischen Graduiertenkollegs „Systemtransformation und Rechtsangleichung im zusammenwachsenden Europa“ der Universitäten Heidelberg, Krakau und Mainz.