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M.Sc. Environmental Sciences (Online)

Laufzeit: ab 01.10.2017

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Kurzfassung


Zu den konkreten Zielen der Internationalisierungsstrategie 2030 der Universität Koblenz-Landau (UKoLa) gehört die Förderung der Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftler*innen, der Ausbau des international ausgerichteten, englischsprachigen Studienangebots und die Weiterentwicklung von Angeboten zur Qualifizierung für den Arbeitsmarkt. Obwohl die Universität Koblenz-Landau die Anzahl internationaler Studierender seit 2013 mehr als vervierfachen konnte und diese 2016 einen...Zu den konkreten Zielen der Internationalisierungsstrategie 2030 der Universität Koblenz-Landau (UKoLa) gehört die Förderung der Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftler*innen, der Ausbau des international ausgerichteten, englischsprachigen Studienangebots und die Weiterentwicklung von Angeboten zur Qualifizierung für den Arbeitsmarkt. Obwohl die Universität Koblenz-Landau die Anzahl internationaler Studierender seit 2013 mehr als vervierfachen konnte und diese 2016 einen prozentualen Anteil von 5,4% an der Gesamtstudierendenzahl erreicht hat, liegt der Schnitt weit unter dem Landesdurchschnitt von 10,5% (statista 2016) und noch deutlicher unter dem Bundesdurchschnitt von 12,3% (statista 2016).

Bisherige Bemühungen um Studierende aus dem Ausland zielen auf eine relativ kleine Anzahl von überhaupt für ein Studium in Deutschland konkret zu gewinnender Studierender ab. Eine weitere Steigerung internationaler Studierender und eine Verringerung der Abbrecherquote im Master (28% deutschlandweit; Hochschulbildungsreport 2020; 2017) erfordern innovative
Ansätze. Mit einem online-basierten Doppelabschluss in dem attraktiven MINT-Bereich der Umweltwissenschaften soll im Rahmen des vorliegenden Projektes nun eine substantiell höhere Zahl von Studierenden im Ausland an das Konzept eines Studiums an einer deutschen Universität herangeführt werden. Die Studierenden verbleiben dazu im Heimatland, setzen ihr Studium dort fort und erlangen unter Anerkennung von Studienleistungen zusätzlich zu dem ohnehin angestrebten Abschluss einen Masterabschluss der UKoLa. Hierdurch können die Hürden für ein Auslandsstudium bei einer viel größeren Zahl an Studierenden im Ausland als
bisher adressiert, stark gesenkt werden. Durch gezielte weitere Angebote werden dann besonders qualifiziert Studierende für einen Aufenthalt in Deutschland gewonnen und stehen somit z.B. für eine Promotion oder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Der hier vorgeschlagene Ansatz stellt eine ideale Ergänzung zu den bisherigen Bemühungen deutscher Hochschulen um ausländische Präsenzstudierende dar und ist dazu geeignet, deren Zahl und Erfolgsquote bei einem Studium und Arbeitsaufenthalt in Deutschland zu erhöhen.
Darüber hinaus bietet das Online-Lehrformat Studierenden die Möglichkeit, sich auf das Studium in Deutschland vorzubereiten und eventuell fehlende Schlüsselqualifikationen auszugleichen. Weiter können die Kurse auch von Präsenzstudierenden genutzt werden, um Lerninhalte vor allem in den komplexen und lernintensiven MINT-Fächern aufzuarbeiten und durch vielfaches Wiederholen zu verinnerlichen.
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  • Doppel-Master E-Learning Online Distance Learning Dual Degree

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