Prof. Dr. Markus Schiefer
Institut für Katholische Theologie, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Schiefer Ferrari, Markus
Art. Dis/ability StudiesDas Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet (WiReLex). Online. 2019
Bluhm, Lothar; Müller-Schneider, Thomas; Schiefer Ferrari, Markus et al.
Landauer Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte. "Das süße Wort: Ich liebe dich": Konstellationen der Liebe in Literatur, Kunst und Wissenschaft1. Aufl. Baden-Baden: Tectum Wissenschaftsverlag 2018 390 S. (1)
Bluhm, Lothar; Zuschlag, Christoph; Schiefer Ferrari, Markus
Landauer Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte. "Ich wandle unter Blumen/Und blühe selber mit": zur Kultur- und Sozialgeschichte des Gartens1. Aufl. Baden-Baden: Tectum Verlag 2018 342 S. (1)
Schiefer Ferrari, Markus
„Leben in Fülle“. Gartensymbolik im JohannesevangeliumBluhm, Lothar (Hrsg). "Ich wandle unter Blumen/Und blühe selber mit": zur Kultur- und Sozialgeschichte des Gartens. 1. Aufl. Baden-Baden: Tectum Verlag 2018 S. 53 - 80 (Landauer Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte 1)
Schiefer Ferrari, Markus
Liebe und Rivalität. Leerstellen-Lektüre biblischer GeschwistergeschichtenBluhm, Lothar; Müller-Schneider, Thomas; Schiefer Ferrari, Markus; Zuschlag, Christoph (Hrsg). "Das süße Wort: Ich liebe dich": Konstellationen der Liebe in Literatur, Kunst und Wissenschaft. 1. Aufl. Baden-Baden: Tectum Wissenschaftsverlag 2018 S. 61 - 95 (Landauer Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte 2)
Schiefer, Markus
Mirjam Schambeck, Biblische Facetten. 20 Schlüsseltexte für Schule und Gemeinde, Ostfildern 2017RpB. Bd. 79. 2018 S. 112 - 113
Schiefer Ferrari, Markus
Wunderbare Aussichten – Biblische Heilungs- und Speisungsgeschichten im inklusiven Religionsunterricht am Beispiel von Mt 15,29–39Lindner, Heike; Tautz, Monika (Hrsg). Heterogenität und Inklusion: Herausforderungen für die Religionspädagogik: Theorieband. 1. Aufl. BerlinMünster: LIT 2018 S. 159 - 181 (Kölner Studien zur Religionspädagogik 2)
Schiefer Ferrari, Markus
Bibel ‒ LeserInnen ‒ Perspektiven: polyphon und fragmentarischÖsterreichisches Religionspädagogisches Forum. Bd. 25. H. 2. Online. 2017 S. 47 - 57
Schiefer Ferrari, Markus
Das verlorene Buch. Patrick Roths Jesusroman „SUNRISE. Das Buch Joseph“Langenhorst, Georg; Willebrand, Eva (Hrsg). Literatur auf Gottes Spuren: religiöses Lernen mit literarischen Texten des 21. Jahrhunderts. 1. Aufl. Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag 2017 S. 182 - 192
Schiefer Ferrari, Markus
Religion vernetzt plus. Exegetisieren mit Kindern ‒ schwierige Bibeltexte im Religionsunterricht (S.19) Von der „Jesulogie“ zur Christologie (S.70) Selfie von Gott (S.111) Inklusives Lernen im Religionsunterricht (S.150) Bibel und Kirchenbau (S.192)Lehrerkommentar. 1. Aufl. Berlin: Kösel Schulbuch 2017 144 S.
Schiefer Ferrari, Markus
Exklusive Angebote: biblische Heilungsgeschichten inklusiv gelesen1. Aufl. Ostfildern: Matthias-Grünewald Verlag 2017 140 S.
Schiefer Ferrari, Markus
Status und Statur. Darstellung und Deutung Heil(ung) Suchender auf stadtrömischen Sarkophagen des 3. und 4. Jahrhunderts n.Chr.Grünstäudl, Wolfgang; Schiefer Ferrari, Markus; Distelrath, Judith (Hrsg). Verzwecktes Heil?: Studien zur Rezeption neutestamentlicher Heilungserzählungen. 1. Aufl. Leuven / Paris / Bristol: Peeters 2017 S. 163 - 213
Grünstäudl, Wolfgang; Schiefer Ferrari, Markus; Distelrath, Judith
Verzwecktes Heil?: Studien zur Rezeption neutestamentlicher Heilungserzählungen1. Aufl. Leuven / Paris / Bristol: Peeters 2017 225 S.
Schiefer Ferrari, Markus
Einführung zur Vernissage „Begegnungen. Surreale Welten von Wolfgang Lettl“ im Karl Rahner Haus in Freiburg am 04.11.2016www.lettl.de. Online. 2016
Schiefer, Markus
Gerhard Lohfink, Wie hat Jesus Gemeinde gewollt? Kirche im Kontrast, Stuttgart (kbw Bibelwerk) 2015KatBl. Bd. 141. 2016 S. 76
Schiefer Ferrari, Markus; Schiefer Ferrari, Valeria
La Chiesa ‒ il corpo infranto. Un dialogo tra teologia, Dis/ability Studies e Infermieristica partendo da 1Cor 11,27‒34Caltagirone, Calogero; Pasquale, Gianluigi (Hrsg). Ecclesiologia dal Vaticano II. Studi in onore di Cettina Militello. 1. Aufl. Venedig: Marcianum Press 2016 S. 843 - 867
Schiefer Ferrari, Markus; Böhm, Susanne
Auslegung auf Augenhöhe – Exegetisieren mit KindernAngelika Paintner /Christian Heindel (Hrsg). Katholische Religion – Didaktik für die Grundschule. Berlin. 2015 S. 1 im Erscheinen
Schiefer Ferrari, Markus; Böhm, Susanne
Auslegung auf Augenhöhe – Exegetisieren mit KindernHeindel, Christian; Painter, Angelika (Hrsg). Katholische Religion - Didaktik für die Grundschule. 1. Aufl. Berlin: Cornelsen 2015 S. 84 - 96
Schiefer Ferrari, Markus
Dem Wort glauben – ohne Wort überzeugen. Suchbewegungen des Autors und der Leser/innen in 1 Petr 2,11–4,11Ebner, Martin; Häfner, Gerd; Huber, Konrad (Hrsg). Der Erste Petrusbrief. Frühchristliche Identität im Wandel (QD 269). Freiburg, Br.; Basel; Wien: Herder 2015 S. 155 - 167
Schiefer Ferrari, Markus
Gott ist anders. Gleichnisse neu gelesen auf der Basis der Auslegung von Luise Schottroff, Gütersloh 2014KatBl. Bd. 140. 2015 S. 228
Schiefer Ferrari, Markus
Hoffnung oder Provokation? Biblische Heilungserzählungen inklusiv gelesenIfR - Informationen für den Religionsunterricht. Bd. 72. München. 2015 S. 9 - 15
Schiefer Ferrari, Markus
Marlene Crüsemann/Claudia Janssen/Ulrike Metternich (Hg.), Gott ist anders. Gleichnisse neu gelesen auf der Basis der Auslegung von Luise Schottroff, Gütersloh 2014KatBl. Bd. 140 (2015). 2015 S. 288
Schiefer Ferrari, Markus
Der gebrochene Leib. Behinderung und Abendmahl aus bibel-theologischer SichtEurich, Johannes; Lob-Hüdepohl, Andreas (Hrsg). Behinderung – Profile inklusiver Theologie, Diakonie und Kirche. 1. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer 2014 S. 127 - 147
Schiefer Ferrari, Markus
Der Geist Gottes in der BibelKatBl. Bd. 139 (2014). 2014 S. 85 - 89
Schiefer Ferrari, Markus
Gestörte Lektüre. Dis/abilitykritische Hermeneutik biblischer Heilungserzählungen am Beispiel von Mk 2,1–12Kollmann, Bernd; Zimmermann, Ruben (Hrsg). Hermeneutik der frühchristlichen Wundererzählungen. Geschichtliche, literarische und rezeptionsorientierte Perspektiven (WUNT 339). Tübingen: Mohr Siebeck 2014 S. 627 - 646