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Die Haptik der Bilder. Rilievo als Verkörperungsstrategie der Malerei

Rath, Markus; Trempler, Jörg; Wenderholm, Iris (Hrsg). Das haptische Bild. Körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit. DE GRUYTER 2013 S. 3 - 30

Erscheinungsjahr: 2013

ISBN/ISSN: 9783050060118

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1524/9783050094496.3

Volltext über DOI/URN

Inhaltszusammenfassung


Der Begriff rilievo umfasst weit mehr, als allein den bislang herausgestellten technischen Fortschritt der Malerei in der Frühen Neuzeit. Mit der bildlichen Entfaltung des rilievo wird ein künstlerisches Verfahren entwickelt, das bewusst auf eine haptische Bilderfahrung abzielt. Es beabsichtigt nicht die bloße Steigerung der Illusion, sondern die malerische Erzeugung eines bildlichen Resonanzkörpers. Der am Übergang zur Frühen Neuzeit begrifflich etablierte und fortan vehement eingeforderte m...Der Begriff rilievo umfasst weit mehr, als allein den bislang herausgestellten technischen Fortschritt der Malerei in der Frühen Neuzeit. Mit der bildlichen Entfaltung des rilievo wird ein künstlerisches Verfahren entwickelt, das bewusst auf eine haptische Bilderfahrung abzielt. Es beabsichtigt nicht die bloße Steigerung der Illusion, sondern die malerische Erzeugung eines bildlichen Resonanzkörpers. Der am Übergang zur Frühen Neuzeit begrifflich etablierte und fortan vehement eingeforderte malerische rilievo deutet hin auf eine künstlerisch reflektierte Strategie der Verbindung von haptischen Erfahrungswerten mit optischen Bildgebungsverfahren.» weiterlesen» einklappen

  • Art History
  • Leonardo da Vinci
  • Rilievo
  • Kunstgeschichte
  • Frühe Neuzeit
  • Malerei
  • Verkörperung

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft

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