Männig, Maria
Die dritte Kunstgeschichte. Carl Einsteins Praxis und Walter Benjamins Theorie der KritikGrande, Jasmin ; Männig, Maria ; Wiegmann, Eva ; Delabar, Walter (Hrsg). Einstein. Ein Widerbesuch bei Carl Einstein mit philologischen Perspektiven, Fragen zum Wissen der Moderne, zur Ästhetik, Avantgarde und ihren medialen Praktiken, zum Kritiker und dessen Netzwerk und zu den inter- und transkulturellen Zugängen. Bielefeld: Aisthesis Verlag 2022 S. 193 - 208 (Juni ; Heft Nr. 59/60)
Grande, Jasmin; Männig, Maria; Wiegmann, Eva et al.
Editorial. Carl Einstein. Widerbesuch bei einem AvantgardistenGrande; Jasmin ; Männig, Maria ; Wiegmann, Eva ; Delabar, Walter (Hrsg). Einstein : ein Widerbesuch bei Carl Einstein mit philologischen Perspektiven, Fragen zum Wissen der Moderne, zur Ästhetik, Avantgarde und ihren medialen Praktiken, zum Kritiker und dessen Netzwerk und zu den inter- und transkulturellen Zugängen. Bielefeld: Aisthesis Verlag 2022 S. 7 - 8 (Juni ; Heft Nr. 59/60)
Grande, Jasmin; Männig, Maria; Wiegmann, Eva et al.
Einstein : ein Widerbesuch bei Carl Einstein mit philologischen Perspektiven, Fragen zum Wissen der Moderne, zur Ästhetik, Avantgarde und ihren medialen Praktiken, zum Kritiker und dessen Netzwerk und zu den inter- und transkulturellen ZugängenBielefeld: Aisthesis Verlag 2022 360 S. (Juni ; Heft Nr. 59/60)
Locher, Hubert; Männig, Maria
Lehrmedien der Kunstgeschichte : Geschichte und Perspektiven kunsthistorischer MedienpraxisBerlin/München: De Gruyter - Deutscher Kunstverlag (DKV) 2022 432 S. (Transformationen des Visuellen)
Männig, Maria
Lehrmedien der Kunstgeschichte : Geschichte und Perspektiven kunsthistorischer MedienpraxisLocher,Hubert ; Männig, Maria (Hrsg). Bruno Meyers Lehrmedien zwischen Bildungsreform und Medieninnovationen des langen 19. Jahrhunderts. Berlin/München: De Gruyter - Deutscher Kunstverlag (DKV) 2022 S. 154 - 173 (Transformationen des Visuellen, 5)
Locher, Hubert; Männig, Maria
Vorwort. Zur Genese und Gestalt eines offenen ProjektesLocher, Hubert ; Männig, Maria (Hrsg). Lehrmedien der Kunstgeschichte : Geschichte und Perspektiven kunsthistorischer Medienpraxis. Berlin/München: De Gruyter - Deutscher Kunstverlag (DKV) 2022 S. 7 - 13 (Transformationen des Visuellen, 5)
Männig, Maria
The Tableau Vivant and Social Media CultureActa Universitatis Sapientiae, Film and Media Studies. Bd. 19. Sciendo 2021 S. 132 - 155
Männig, Maria
Bruno Meyers ‚Baugeschichtlicher Wandatlas‘ – Ein Lehrmedium im Kontext von Kunst und TechnikRobert Stalla (Hrsg). Kunstgeschichte an Polytechnischen Instituten, Technischen Hochschulen und Technischen Universitäten – Geschichte, Positionen, Perspektiven. Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2020 S. 467 - 490
Männig, Maria; Altinoba, Buket
Figuren der ReplikationIlmtal (Weinstraße): Jonas Verlag 2020 128 S. (Kritische Berichte 3.2020)
Männig, Maria; Altinoba, Buket
Figuren der Replikation: EditorialKritische Berichte. Bd. 48. H. 3. Jonas Verlag 2020 S. 3 - 5
Männig, Maria
Fotogrammatik: Eine digital-analoge SpurensucheKritische Berichte. Bd. 48. H. 3. Jonas Verlag 2020 S. 107 - 118
Männig, Maria; Koller, Alexander
Urheberrecht & KunstPfeffer, Alexandra ; Rauter, Roman (Hrsg). Handbuch Kunstrecht. 2. erw. Aufl. Wien: MANZ´sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung 2020 S. 357 - 404
Männig, Maria
Bruno Meyer and the Invention of Art Historical Slide ProjectionBärnighausen, Julia ; Caraffa, Costanza ; Klamm, Stefanie ; Schneider, Franka ; Wodtke, Petra (Hrsg). Photo-objects : on the materiality of photographs and photo archives in the humanities and sciences. Berlin: Edition Open Access 2019 S. 275 - 291 (Max Planck research library for the history and development of knowledge / Studies ; 12)
Männig, Maria
Malerei und Fotografie im Mediendialog: Eine Sonderausstellung der Kunsthalle Karlsruhe zum Verhältnis von Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert – mit einem zeitgenössischen Einschub von Takashi AraiRundbrief Fotografie. Bd. 26. H. 2. 2019 S. 39 - 46
Maennig, Maria
The 'Cathedral' - a Pathos Formula of ModernismUMENI-ART. Bd. 67. H. 4. 2019 S. 294 - +
Männig, Maria
Die Diathek als (potenzielles) Forschungsobjekt: Anke Napp zur Diasammlung des Kunstgeschichtlichen Seminars Hamburg (Rez. Anke Napp: Zwischen Inflation, Bomben und Raumnöten. Die Geschichte der Diasammlung des Kunstgeschichtlichen Seminars Hamburg, Reihe: Laborberichte, Bd. 11, Weimar: VDG 2017)Rundbrief Fotografie. Bd. 25. H. 2. 2018 S. 52 - 54
Männig, Maria
Ent-zähmte Zeit: Jakub Nepraš und die Kunst der ProjektionKašková, Gabriela (Hrsg). Jakub Nepraš : invisible outer space. Regensburg: Stiftung Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg 2018 S. 16 - 21
Männig, Maria
Kunstgeschichte der digitalen BilderWie Digitalität die Geisteswissenschaften verändert: Neue Forschungsgegenstände und Methoden. Hg. von Martin Huber und Sybille Krämer. 2018 (= Sonderband der Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften, Bd. 3). Bd. Sonderband 3. 2018 S. 1 - 22
Männig, Maria
Voré: Making ofVoré : Stückwerk Mensch : Arbeiten aus 6 Jahrzehnten. Esslingen: Edition Cantz 2018 S. 47 - 51
Männig, Maria
(W)ende der Kritik? Zu Chancen und Risiken von Social MediaWagner, Ellen (Hrsg). Newsflash Kunstkritik? : wie die digitale Vernetzung und Verbreitung von Kunst neue Herausforderungen an die Kritik stellt. Offenbach: Hochschule für Gestaltung (HfG) 2017 S. 47 - 59
Männig, Maria
Art Historical Slide Collections: A Media ArchaeologyArt-Dok. Heidelberg. 2017
Männig, Maria
Der Surrealismus als Feindbild und als Therapeutikum bei Hans Sedlmayr und Rudolf SchlichterFischer, Isabel ; Schuller, Karina (Hrsg). "Der Surrealismus in Deutschland(?)": Interdisziplinäre Studien. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster 2017 S. 157 - 176
Männig, Maria
Dividuum statt IndividuumPop Zeitschrift. Siegen. 2017
Männig, Maria
Hans Sedlmayrs Kunstgeschichte : eine kritische StudieKöln, Weimar, Wien: Böhlau-Verlag 2017 309 S.
Männig, Maria
Historisches Bewusstsein und digitale Herausforderungen in der KunstgeschichteVerband österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker (VöKK) (Hrsg). Newest Art History: Wohin geht die neueste Kunstgeschichte?. Wien. 2017 S. 105 - 120 (18. Tagung des Verbandes österreichischer Kunsthistoriker und Kunsthistorikerinnen)
Männig, Maria
Nach den Diapositiven: Wolfgang Ganter (Berlin)Neue kunstwissenschaftliche Forschungen. Bd. 3. 2017 S. 7 - 12
Männig, Maria
How to Catch a Unicorn: Iconography and Armigerous Self-image in the Tapestries Known as ‘La Dame à la Licorne'Kunstgeschichte: Open Peer Reviewed Journal. Regensburg. 2016 S. 1 - 19
Männig, Maria
Kunstgeschichte mit Konsequenzen: Hans SedlmayrNeue kunstwissenschaftliche Forschungen. Bd. 2. 2016 S. 28 - 39
Männig, Maria
Rezension von: Marita Bombeck / Gudrun Sporbeck: Kölner Bortenweberei im Mittelalter. Corpus Kölner Borten, Regensburg: Schnell & Steiner 2012sehepunkte. Bd. 15. H. 10. München / Mainz. 2015
Männig, Maria; Koller, Alexander
Urheberrecht & KunstPfeffer, Alexandra ; Rauter, Roman (Hrsg). Handbuch Kunst und Recht. Wien: Manz 2014 S. 196 - 242
Männig, Maria
Rezension von: Daniela Bohde: Kunstgeschichte als physiognomische Wissenschaft. Kritik einer Denkfigur der 1920er bis 1940er Jahresehepunkte. Bd. 13. H. 10. München/Mainz. 2013
Männig, Maria
Art — the virtualized valueAllover: Magazin für Ästhetik. Bd. 3. 2012 S. 36 - 44
Männig, Maria
Art in Crisis, The German-Speaking Degeneration Discourse: Its Roots, Evolution and ContinuityInternational Committee of the History of Art (CIHA) (Hrsg). The Challenge of the Object, 33rd Congress of the International Committee of the History of Art. Nürnberg. 2012 S. 76 - 77 (Postgraduate Program: Get in Touch - Objects, Places, People)