Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof. Dr. rer. nat. Manfred Blessing

FB 04 - Universitätsmedizin, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Curriculum Vitae

Der 1960 in Weinheim a. d. Bergstraße geborene Wissenschaftler studierte Biologie mit den Schwerpunkten Genetik, Mikrobiologie, Biochemie und Chemie in Heidelberg und promovierte dort bei Prof. Dr. W.W. Franke am Deutschen Krebsforschungszentrum mit einer Arbeit über "Strukturelle und funktionelle Aspekte von Cytokeratin-Genen". 1991 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. B. Hogan an der Vanderbilt University, Nashville, Tennessee, USA. Von 1994 bis 2000 arbeitete Dr. Blessing als Leiter der Boehringer Ingelheim-Forschergruppe an der Universität Mainz. 1998 habilitierte er sich im Fachbereich Biologie und erhielt die Venia legendi für das Fach Genetik. Einen Ruf auf die C3-Professur für molekulare Entwicklungsgenetik an die Universität Göttingen lehnte er ab und nahm zum 01.06.2000 eine C3-Professur für Pathophysiologie an der I. Medizinischen Klinik der Johannes Gutenberg-Universität an. In den beiden biomedizinischen Sonderforschungsbereichen 432 und 548 leitet Professor Blessing Projekte mit den Titeln "TGF-beta als Immunmodulator: TH1 und TH2 getragene Krankheitsmodelle" und "Transforming Growth Factor-beta und die Tumorpromotion".