Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Lena Wetenkamp

Jun.-Prof. Dr. Lena Wetenkamp

Germanistik, Universität Trier

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Wetenkamp, Lena

Perspektiven des Anderen und andere Perspektiven. Die Serie „The Affair“ in gendertheoretischer Sicht.

Bendheim, Amelie; Pavlik, Jennifer (Hrsg). Ästhetik des Anderen. Minoritäre Perspektiven in Literatur, Theater und (neuen) Medien. Bielefeld: transcript Verlag 2024 S. 211 - 228


Wetenkamp, Lena

Fragile Wahrnehmung. Geschlecht und Visualität in Adalbert Stifters „Der Condor“ und „Der Hochwald“

Arend, Sebastian; Sander, Julia; Wetenkamp, Lena (Hrsg). Fragilität – literarische und filmische Narrative. Berlin: Peter Lang 2023 S. 57 - 69


Wetenkamp, Lena; Sander, Julia; Arend, Sebastian

Fragilität. Ein Vorwort

Fragilität – literarische und filmische Narrative. Berlin: Peter Lang Verlag 2023 S. 7 - 17


Wetenkamp, Lena

Mehrstimmiges und mehrdeutiges Erzählen in Wilhelm Raabes "Drei Federn"

Descher, Stefan; Jacke, Janina; Konrad, Eva-Maria; Petraschka, Thomas (Hrsg). Mehrdeutigkeit als literarisches Thema. Strategien und Funktionen von der Romantik bis zur Gegenwart. Bielefeld: transcript Verlag 2023 S. 89 - 106


Wetenkamp, Lena

“Who do these victims belong to?” Co-memoration in Katja Petrowskaja’s “Maybe Esther (Vielleicht Esther)”

Literatur und Erinnerung – Transphilologische Analysen / Literature and Memory – Transphilological Readings. Beiheft von PhiN. Philologie im Netz. Bd. 29. 2022 S. 27 - 38


Milevski, Urania; Wetenkamp, Lena

Introduction: Relations between Literary Theory and Memory Studies

Journal of Literary Theory. Bd. 16. H. 2. Walter de Gruyter GmbH 2022 S. 197 - 212


Wetenkamp, Lena; Milevski, Urania; Vanassche, Tom

Literatur und Erinnerung. Einleitung zu transphilologischen Studien

Literatur und Erinnerung – Transphilologische Analysen / Literature and Memory – Transphilological Readings. Beiheft von PhiN. Philologie im Netz. Bd. 29. 2022 S. 1 - 9


Wetenkamp, Lena

Strukturelle Gewalt intermedial – Franz Kafkas „Proceß“ und Orson Welles’ filmische Adaption.

Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Sektion Ästhetisch-narrative Strategien der Transkulturalität in Literatur und Film. Bern: Peter Lang 2022 S. 279 - 288 (Jahrbuch für Internationale Germanistik. Beihefte, Bd. 9)


Wetenkamp, Lena

Sprachen, Erzählen, Identitäten – Saša Stanišićs Herkunft im Unterricht.

Der Deutschunterricht. Bd. 2. 2021 S. 24 - 33


Wetenkamp, Lena

„Politik in Texten meint vor allem Wahrnehmen statt Meinen.“ Postmemory und Engagement in Ulrike Draesners Sieben Sprünge vom Rand der Welt.

Heidemann, Gudrun Heidemann / Jabłkowska, Joanna / Tomasi-Kapral, Elżbieta (Hrsg). #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden. Bd. 2. Berlin: Peter Lang 2020 S. 67 - 88


Wetenkamp, Lena

Europa als Liste. Enumerative Verfahren bei Enzensberger, Gauß und Rakusa.

Colloquia Germanica. Bd. 51. H. 3-4. 2020 S. 235 - 255


Wetenkamp, Lena; Urania, Milevski

Trauma im Text. Zur Methodologie von Narratologie und Memory Studies in Nino Haratischwilis „Das achte Leben. Für Brilka“

Daniela Henke; Tom Vanassche (Hrsg). Ko-Erinnerung : Grenzen, Herausforderungen und Perspektiven des neueren Shoah-Gedenkens. BerlinBoston: De Gruyter 2020 S. 135 - 153


Wetenkamp, Lena

Von Aussichten zu Einsichten

Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft. Bd. 61. H. 1. Walter de Gruyter GmbH 2020 S. 167 - 185


Wetenkamp, Lena

„Gefühlsalphabete“: Das Ausbuchstabieren sprachlicher Affekträume bei Ilma Rakusa.

Marion Acker / Anne Fleig / Matthias Lüthjohann (Hrsg). Affektivität und Mehrsprachigkeit : Dynamiken der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Tübingen: Narr Francke Attempto 2019 S. 241 - 260


Wetenkamp, Lena

Kakanien und Habsburg als Zukunftsmodell Europas? Zur Aktualisierung und Funktionalisierung eines Mythos bei Ilma Rakusa und Robert Menasse.

Wolfgang Johann / Iulia-Karin Patrut / Reto Rössler (Hrsg). Transformationen Europas im 20. und 21. Jahrhundert : zur Ästhetik und Wissensgeschichte der interkulturellen Moderne. Bielefeld: transcript 2019 S. 203 - 221


Wetenkamp, Lena

Kinder als Kriegsberichterstatter. Kriegserleben bei Saša Stanišić.

Dagmar von Hoff / Brigitte Jirku / Lena Wetenkamp (Hrsg). Literarisierungen von Gewalt. Beiträge zur deutschsprachigen Literatur. Berlin: Peter Lang 2018 S. 249 - 266


von Hoff, Dagmar; Jirku, Brigitte; Wetenkamp, Lena

Literarisierungen von Gewalt

Berlin: Peter Lang 2018


von Hoff, Dagmar; Jirku, Brigitte; Wetenkamp, Lena

Visualisierungen von Gewalt

Berlin: Peter Lang 2018



Wetenkamp, Lena

„Am Ende gab es nur noch Bilder“ – Blindheit und Bilderflut in Wim Wenders’ Bis ans Ende der Welt (1991).

Alexandra Tacke (Hrsg). Blind Spots. Eine Filmgeschichte der Blindheit vom frühen Stummfilm bis in die Gegenwart. Bielefeld: transcript Verlag 2016 S. 163 - 179


Wetenkamp, Lena

„Wer darstellt, übt aus.“ Gewalt in Terézia Moras Erzählungen.

Dagmar von Hoff / Brigitte Jirku / Simonetta Sanna / António Sousa Ribeiro (Hrsg). Einschnitte – Signaturen der Gewalt in textorientierten Medien. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016 S. 93 - 112


Wetenkamp, Lena

Das Radiomädchen – Immaterialität und Materialität der Medien in Juli Zehs Adler und Engel.

Dagmar von Hoff (Hrsg). Mediale Ambivalenzen / Ambivalente Medien. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2016 S. 101 - 116


Wetenkamp, Lena

Europa als Palimpsest, Netz, Inventar: Ilma Rakusas Erzählverfahren in Mehr Meer.

Tomislav Zelić / Zaneta Sambunjak / Anita Pavić Pintarić (Hrsg). Europa? Zur Kulturgeschichte einer Idee. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015 S. 249 - 261


Wetenkamp, Lena

Poetologie der Erinnerung : Lisbon Story von Wim Wenders

Frankfurt: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 2014


Hoff, Dagmar ˜vonœ; Wetenkamp, Lena; Szczepaniak, Monika

Poetiken des Auf- und Umbruchs

Frankfurt, M.: Peter Lang 2013 137 S.


Wetenkamp, Lena

Zitate als Gedächtnisraum – Wim Wenders’ Film Lisbon Story als selbstreflexive Geschichte des Kinos.

In: Dagmar von Hoff / Teresa Seruya (Hrsg). Zwischen Medien / Zwischen Kulturen. Poetiken des Übergangs in philologischer, filmischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive. München: Martin Meidenbauer 2011 S. 159 - 170