Ley, Klaus
"Immaginazione senza fili"? : Formen und Figuren des italienischen Theaters: von Dario Fo zurück zu Carlo GoldoniBerlin: Weidler 2010 219 S. (Internationale Forschungen zur allgemeinen und vergleichenden Literaturwissenschaft ; 135)
Ley, Klaus
Dante Alighieri und sein Werk in Literatur, Musik und Kunst bis zur PostmoderneTübingen: Francke 2010 256 S. (Mainzer Forschungen zu Drama und Theater ; 43)
Ley, Klaus
Latentes Agitieren: "Nabucco", 1816 - 1842. Zu Giuseppe Verdis früher Erfolgsoper, ihren Prätexten, ihrem Modellcharakter.Heidelberg: Winter 2010 244 S. (Studia Romanica ; Bd. 152)
Ley, K.; Kreuder, F.; Soergel, S.
"conferenza-spettacolo". Dario Fo und die Auseinandersetzung mit der italienischen Kunstgeschichte als TheaterTübingen. 2008
Ley, Klaus
"So habe ich das Vergnügen, Sie morgen um elf Uhr in der Augustinerkirche zu finden" : Bildende Kunst und Krisendiagnostik in Kleists "Die Marquise von O..."Heilbronner Kleist-Blätter. (HKB). H. 20. Heilbronn: Archiv 2008 S. 9 - 91
Ley, K.; Nickel, G.
E. Ionescos "L´impromptu de l´Alma". Angewandte Literaturkritik im Streit um das Theater und seine psychologischen Grundlagen (1955/6)Tübingen. 2007
Ley, K.; Ley, K.
Bausteine einer bibliographischen Dokumentation zu "Caecilia"Ley, K. (Hrsg). Caecilia - Tosca - Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben. Tübingen: Francke 2006 S. 559-576
Ley, K.; Ley, K.
Caecilia als Ikone der Musik - Genese, Funktion, KonfliktualitätLey, K. (Hrsg). Caecilia-Tosca-Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben. Tübingen: Francke 2006 S. 3-46
Ley, K.; Ley, K.
Caecilia im "Teatro sacro". Zum Kontext von "rappresentazione sacra" und "oratorio"Ley, K. (Hrsg). Caecilia - Tosca - Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben. Tübingen: Francke 2006 S. 251-277
Ley, Klaus
Caecilia, Tosca, Carmen : Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und WelterlebenTübingen: Francke 2006 576 S. (Mainzer Forschungen zu Drama und Theater ; 33)
Ley, K.; Mennemeier, F.N.; Reitz, B.
Das Groteske als Schatten des Erhabenen. Zur Entwicklung der Wirkungsstrategie von Victor Hugos TheaterMennemeier, F.N.; Reitz, B. (Hrsg). Amüsement und Schrecken. Studien zum Theater des 19. Jh. Tübingen. 2006 S. 137-172
Ley, Klaus
Die Ringparabel und der "katholische" Lessing : zur Deutungsgeschichte von "Decameron" I, 3 in Italien vor der Abfassung von "Nathan der Weise"Germanisch-romanische Monatsschrift. GRM. Bd. 56. H. 4. Heidelberg: Winter 2006 S. 381 - 403
Ley, K.
Leopardis "Sopra il monumento di Dante" und die Anfänge der "Canti". Zum Kontext kontroverser Symbolfiguren des RisorgimentoGinestra. Bd. Ginestra. 2006 S. 27-49
Ley, K.; Finscher, L.
StendhalFinscher, L. (Hrsg). Kassel u.a. 2006
Ley, K.; Ley, K.
Tosca als "Cécile moderne"Ley, K. (Hrsg). Caecilia - Tosca - Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben. Tübingen: Francke 2006 S. 186-224
Ley, Klaus
Zur Stellung der 'Trionfi' in Petrarcas 'Rime' nach der ersten deutschen Übersetzung von Daniel FedermannAurnhammer, Achim (Hrsg). Francesco Petrarca in Deutschland : seine Wirkung in Literatur, Kunst und Musik. Tübingen: Niemeyer 2006 S. 111 - 130
Ley, K.
Dante für die Aufklärung: Alfonso Varanos "Visioni sacre e morali"Deutsches Dante-Jahrbuch. Bd. Deutsches Dante-Jahrbuch. 2004 S. 221-242
Ley, K.; Göbler, F.
Zwischen Molière und Mozart: Goldonis "Don Giovanni ossia il Dissoluto" (1736)Göbler, F. (Hrsg). Don Juan - Don Giovanni - Don Zuan: Europäische Deutungen einer theatralen Figur. Tübingen: Francke 2004 S. 81-107
Ley, Klaus
"Lust und Lieb zum Ding macht alle Mühe gering" : Orpheus und Longin in der FrühmoderneMundt-Espín, Christine (Hrsg). Blick auf Orpheus : 2500 Jahre europäischer Rezeptionsgeschichte eines antiken Mythos. Tübingen u.a.: Francke 2003 S. 159 - 192
Ley, K.; Mundt-Espín, C.
"Lust und Lieb zum Ding macht alle Mühe gering". Orpheus und Longin in der FrühmoderneMundt-Espín, C. (Hrsg). Blick auf Orpheus: 2500 Jahre europaeischer Rezeptionsgeschichte eines antiken Mythos. Tübingen: Narr 2003 S. 159-191
Ley, K.; Perl, M.; Pöckl, W.
Eine merkwürdige Reise nach Italien: Carlo Schmids "Römisches Tagebuch" (1937/47)Perl, M.; Pöckl, W. (Hrsg). Die ganze Welt ist eine Bühne / Todo el mundo es un escenario. Festschrift für K. Pörtl. Frankfurt: Lang 2003 S. 119-147
Ley, Klaus
Stendhals "Vie de Rossini" : zur Übertragung von Amadeus Wendt und ihren VoraussetzungenStendhal: Rossini's Leben und Treiben. - Hildesheim [u.a.] : Olms, ISBN 3-487-11886-6. 2003 S. 443 - 488
Ley, Klaus; Mundt-Espín, Christine; Krauß, Charlotte
Die Drucke von Petrarcas "Rime" 1470 - 2000 : synoptische Bibliographie der Editionen und Kommentare, BibliotheksnachweiseHildesheim [u.a.]: Olms 2002 0 S.
Ley, K.
Petrarcas "Canzoniere" und die Zensur. Die "babylonischen Sonette" als Problem der Druckgeschichtewww.studgen.uni-mainz.de/manuskripte/ley.pdf (30. August 2002); als ´Petrarca, zensiert´ gekürzt auch in: Aus dem Antiquariat-Zeitschrift für Antiquare und Büchersammler 4, 2004, S. 243-258. 2002
Ley, K.; Maier, H.; Denzer, H.
Dante Alighieri (1265-1321)Maier, H.; Denzer, H. (Hrsg). Klassiker des politischen Denkens. Von Plato bis Hobbes. München: C.H. Beck 2001 S. 95-106
Ley, K.; Hardt, P.C.; Kiefer, N.
Im Dialog mit Dante: Gertrud von Le Forts Erzählung "Die Tochter Farinatas" (1939/41)Hardt, P.C.; Kiefer, N. (Hrsg). Begegnungen mit Dante. Untersuchungen und Interpretationen zum Werk Dantes und zu seinen Lesern. Göttingen: Wallstein 2001 S. 65-86
Ley, K.
Zur Affektstrategie in Verdis "Aida". Musikdrama und historischer RomanItalienisch. Bd. Italienisch. 2001 S. 44-60
Ley, K.; Betz, H.-D.
Dante AlighieriBetz, H.-D. (Hrsg). Tübingen. 1999
Ley, K.; Mennemeier, F. N.
Neue Kontexte zu "La Locandiera". Goldonis Reformkomödie und ihre Bedeutung für Diderots "drame bourgeois"Mennemeier, F. N. (Hrsg). Die großen Komödien Europas. Tübingen. 1999 S. 121-151
Ley, K.; Düsing, W.
"Alto infelice!" Zur Funktion einer Nebenrolle in A. Manzonis historischem Drama "Adelchi"Düsing, W. (Hrsg). Aspekte des Geschichtsdramas. Von Aischylos bis Volker Braun. Tübingen: Francke 1998 S. 69-94
Ley, K.; Ley, K.
"Salammbô" als Oper. Der Roman als Gegenstand musikalischer KompositionLey, K. (Hrsg). Flauberts "Salammbô" in Musik, Malerei, Literatur und Filmkunst. Tübingen: Narr 1998 S. 253-283
Ley, Klaus
Flauberts Salammbô in Musik, Malerei, Literatur und FilmTübingen: Narr 1998 0 S.
Ley, K.; Ley, K.
Verborgene Lektüren - "Salammbô" und der zeitgenössische Roman in EnglandLey, K. (Hrsg). Flauberts "Salammbô" in Musik, Malerei, Literatur und Filmkunst. Tübingen: Narr 1998 S. 3-36
Ley, K.; Bachleitner, N.; Noe, A. et al.
Marino / Brockes "Der bethlehemitische Kindermord"Bachleitner, N.; Noe, A.; Roloff, H.-G. (Hrsg). Festschrift A. Martino. Chloe - Beihefte zu Daphnis. 26. Amsterdam: Rodopi 1997 S. 275-339
Ley, Klaus
"sii grand'uomo e sii infelice". Zur Umwertung des Tasso-Bildes am Beginn des Ottocento: Voraussetzungen und Hintergründe im europäischen Rahmen (La Harpe-Gilbert - Goethe - FoscoloGermanisch-romanische Monatsschrift. GRM. Bd. 46. H. 2. Heidelberg: Winter 1996 S. 131 - 173
Ley, Klaus
Anmerkungen zum historischen Roman in Italien als Problem der Literaturgeschichte (mit einem bibliographischen Anhang)Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. Bd. 233. H. 2. Berlin: E. Schmidt 1996 S. 286 - 294
Ley, K.; Herget, W.; Schultze, B.
F.T. Marinettis Einakter Elettricità und die "sintesi" als Theaterform der FuturistenHerget, W.; Schultze, B. (Hrsg). Kurzformen des Dramas. Tübingen: Francke Verlag 1996 S. 187-213
Ley, K.; Buckl, W.; Geyer, P.
Flauberts "Madame Bovary" als literarisches EreignisBuckl, W.; Geyer, P. (Hrsg). Das 19. Jahrhundert. Aufbruch in die Moderne. Regensburg: Pustet 1996 S. 286-294
Ley, K.; Schrader, L.; Wehle, W.
Text und Tradition. Gedenkschrift für Eberhard LeubeLey, K.; Schrader, L.; Wehle, W. (Hrsg). Frankfurt: Lang 1996
Ley, K.; Garber, K.; Wismann, H.
Von der "Brigade" zur "Académie du Palais". Zur Institutionalisierung humanistischer Bildungsideale in Frankreich unter den letzten ValoisGarber, K.; Wismann, H. (Hrsg). Europäische Sozietätsbewegungen und demokratische Tradition. Bürgerlich-gelehrte Organisationsformen zwischen Renaissance und Revolution. Tübingen. 1996 S. 287-327
Ley, K.; Ley - Wigger, Marianne; Ley, K. et al.
Yvains Nacktheit. Zur spirituellen Deutung von Chrétiens RomanLey, K.; Schrader, L.; Wehle, W. (Hrsg). Text und Tradition. Gedenkschrift E. Leube. Frankfurt am Main: Peter Lang 1996 S. 253-280
Ley, Klaus
Die Oper im Roman : Erzählkunst und Musik bei Stendhal, Balzac und FlaubertHeidelberg: Winter 1995 445 S. (Studia Romanica ; 83)
Ley, Klaus; K., Ley
Poèmes d´amourK. Ley (Hrsg). Ditzingen: Reclam 1995 S. 94
Ley, K.; Fischer-Lichte, E.; Mennemeier, F.-N.
"manicomio" - "poesia". Pirandellos "Sei personaggi in cerca d'autore"Fischer-Lichte, E.; Mennemeier, F.-N. (Hrsg). Drama und Theater der europäischen Avantgarde. Tübingen: Francke 1994 S. 139-164
Ley, K.; Plett, H.-F.
Das Erhabene als Element frühmoderner Bewußtseinsbildung. Zu den Anfängen der neuzeitlichen Longin-Rezeption in der Rhetorik und Poetik des CinquecentoPlett, H.-F. (Hrsg). Renaissance-Poetik. Berlin: De Gruyter 1994 S. 241-259
Ley, K.; Link, F.
Tanz und Tod in "Madame Bovary". Kompositionstechnik und Sinnkonstitution bei FlaubertLink, F. (Hrsg). Tanz und Tod in Kunst und Literatur. Berlin 1993 S. 227-264
Ley, K.
Ultimo imperadore de li Romani (Convivio IV, 3). Friedrich II. als Exemplum DantesDeutsches Dante-Jahrbuch. Bd. Deutsches Dante-Jahrbuch. 1993 S. 153-181
Ley, K.; Scheel, H.-L.; Lentzen, M.
"Consalvo redivivo"? Zur Rezeption von Leopardis "Consalvo" bei F. de Sanctis u. G. CarducciScheel, H.-L.; Lentzen, M. (Hrsg). G. Leopardi. Rezeption - Interpretation - Perspektiven. Akten der 1. Jahrestag. der Dt. Leopardi-Gesell. 09.-11.11.1990. Tübingen. 1992 S. 201-215
Ley, Klaus; K., Ley
Lyrik des französischen Symbolismus: Baudelaire, Verlaine, Rimbaud, MallarméK. Ley (Hrsg). Ditzingen: Reclam 1992 S. 88