Hänny, Christiane; Heintz, Kathrin
189: Ein synästhetisch und mehrsinnlich erzählendes Bilderbuch und sein Potenzial im Deutschunterricht der GrundschuleAadam, Janin; Bahn, Michael; Heintz, Kathrin; Kühn, Walter (Hrsg). Polyphone Literatur, Band 2: Festschrift für Gabriela Scherer zum 60. Geburtstag. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2023 S. 385 - 404 (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften (KOLA), Bd. 31)
Aadam, Janin; Bahn, Michael; Heintz, Kathrin et al.
Polyphone Literatur, Band 1: Festschrift für Gabriela Scherer zum 60. GeburtstagErstauflage. Aufl. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2023 278 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften (KOLA), Bd. 31)
Aadam, Janin; Bahn, Michael; Heintz, Kathrin et al.
Polyphone Literatur, Band 2: Festschrift für Gabriela Scherer zum 60. GeburtstagTrier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2023 262 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften (KOLA), Bd. 31)
Heintz, Kathrin; Bluhm, Lothar; Rölleke, Heinz
"Der Wodka des Bestatters." Ralf Rothmanns dekonstruktivistische Interpretation eines romantischen StoffsWirkendes Wort. Bd. 2. Trier: WVT 2021 S. 261 - 275
Heintz, Kathrin
Literarische Qualitäten der Materialität von BilderbüchernLeseforum Schweiz: Literalität in Forschung und Praxis. Bd. 2. 2021 732
Heintz, Kathrin
"Der Baum des Lebens". Lesepfade und Bildungswege im Bilderbuch von Peter Sís über Charles DarwinBraun, Anna (Hrsg). Bildung in und mit Texten der Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2020 S. 196 - 216
Heintz, Kathrin
"Ein roter Schuh" - Perspektiven eines vielschichtigen BilderbuchsScherer, Gabriela ; Heintz, Kathrin ; Bahn, Michael (Hrsg). Das narrative Bilderbuch : Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2020 S. 243 - 263 (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; Band 25)
Scherer, Gabriela; Heintz, Kathrin; Bahn, Michael
Das narrative Bilderbuch : Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und BuchkulturTrier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2020 324 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; Band 25)
Heintz, Kathrin
Das Narrativ vom bösen Wolf in zeitgenössischen Bilderbüchern und im politischen DiskursTierstudien. Tiere erszählen. Bd. 15. Berlin: Neofelis 2019 S. 143 - 151
Heintz, Kathrin
„dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten“. Pathos im lyrischen Werk Hilde DominsHayer, Björn; Kühn; Walter (Hrsg). Literaturen des Pathos : Ästhetik des Affekts von Aristoteles bis Schlingensief. 1. Aufl. Marburg: Büchner-Verlag 2018 S. 125 - 146
Heintz, Kathrin
„Die Anlage, die wir jetzt zu unserem Dasein gemacht haben, ist von guter Art.“. Gartendarstellungen bei Goethe und TieckBluhm, Lothar; Schiefer Ferrari, Markus; Zuschlag, Christoph (Hrsg). "Ich wandle unter Blumen/Und blühe selber mit" : zur Kultur- und Sozialgeschichte des Gartens. Baden-Baden: Tectum Verlag 2018 S. 173 - 198 (Landauer Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte ; Band 1)
Heintz, Kathrin
„Es ist ein …“ Die (vermeintliche) Popularität banaler Perspektiven und Identifikationsmuster.Krause, Anett / Beise, Arndt (Hrsg). Sibylle Berg : Romane. Dramen. Kolumnen und Reportagen. Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 2018 S. 105 - 121
Dexheimer, Laura; Heintz, Kathrin; Kühn, Walter
„So ist das Tagebuch die letzte Waffe, die dem seine Freiheit verteidigenden Individuum geblieben ist“ – Tagebücher als Medium der Menschenrechtsbildung.Bahr, Matthias; Reichmann, Bettina; Schowalter, Christine (Hrsg). Menschenrechtsbildung : Handreichung für Schule und Unterricht. Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag 2018 S. 124 - 136
Heintz, Kathrin
„War das Süße ins Bittre oder das Bittre ins Süße gepfropft?“ Die Rolle der Liebe in Hilde Domins Schriften.Bluhm, Lothar ; Müller-Schneider, Thomas ; Schiefer Ferrari, Markus ; Zuschlag, Christoph (Hrsg). "Das süße Wort: Ich liebe dich" : Konstellationen der Liebe in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Baden-Baden: Tectum Verlag 2018 S. 213 - 229 (Landauer Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte ; Band 2)
Merten, Stephan; Scherer, Gabriela; Hayer, Björn et al.
Fakten und Vorbehalte. Festschrift für Lothar Bluhm zum 60. GeburtstagTrier: WVT 2018 381 S. (KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften Bd. 21)
Kühn, Walter; Heintz, Kathrin
Fragen, denen wir uns stellen müssenHeintz, Kathrin / Kühn, Walter (Hrsg). Literarische Werdegänge. Lesebiografien von Nachwuchswissenschaftler_innen. 1. Aufl. Marburg: Büchner-Verlag 2018 S. 7 - 12
Heintz, Kathrin; Kühn, Walter
Literarische Werdegänge : Lesebiografien von Nachwuchswissenschaftler-innenMarburg: Büchner-Verlag Wissenschaft und Kultur 2018 203 S.
Heintz, Kathrin
Prägende Lektüren. Eine AuswahlbibliographieHeintz, Kathrin; Kühn, Walter (Hrsg). Literarische Werdegänge : Lesebiografien von Nachwuchswissenschaftler-innen. Marburg: Büchner-Verlag Wissenschaft und Kultur 2018 S. 163 - 181
Heintz, Kathrin
Rotkäppchen und die Ästhetik des VorbehaltsMerten, Stephan; Scherer, Gabriela; Hayer, Björn; Heintz, Kathrin (Hrsg). Fakten und Vorbehalte : Festschrift für Lothar Bluhm zum 60. Geburtstag. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2018 S. 221 - 238 (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; Band 21)
Heintz, Kathrin
"und was auf dem Sieb des Gedächtnisses bleibt, ist die geschminkte Lüge" : Hans Henny Jahnns Perrudja als unzuverlässiger Erzähler seiner eigenen BiografieTrier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2016 244 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; Band 17), Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2015
Bluhm, Lothar; Heintz, Kathrin
Das Spiel der Bilder: Zu Benjamin Lacombes "Schneewittchen"Scherer, Gabriela; Volz, Steffen (Hrsg). Im Bildungsfokus: Bilderbuchrezeptionsforschung. Trier: WVT 2016 S. 35 - 60
Heintz, Kathrin
Geschichten vom Pferd. Zugänge zu den Themen Tierethik und -recht. In: Didaktik des Animalen. Vorschläge für einen tierethisch gestützten Unterricht.Schröder, Klarissa / Hayer, Björn (Hrsg). Didaktik des Animalen : Vorschläge für einen tierethisch gestützten Literaturunterricht. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2016 S. 137 - 162
Heintz, Kathrin; Gabriela, Scherer; Steffen, Volz
Im Bildungsfokus - BilderbuchrezeptionsforschungTrier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2016 385 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; Band 15)