Münchberg, Katharina
Tragödie und Tragisches in Pier Paolo Pasolinis „Edipo Re“Bender, Niklas, Grosse, Max und Schneider, Steffen (Hrsg). Ethos und Form der Tragödie, FS für Maria Moog-Grünewald. Heidelberg. 2014 15 S.
Münchberg, Katharina
Bewegung in Marcel Prousts „À la Recherche du temps perdu“Chihaia, Matei; Münchberg, Katharina (Hrsg). Marcel Proust. Bewegendes und Bewegtes. Paderborn: Fink 2013 S. 23 - 36
Chihaia, Matei; Münchberg, Katharina
Marcel Proust : Bewegendes und BewegtesPaderborn: Fink 2013 286 S.
Münchberg, Katharina; Chihaia, Matei
Marcel Proust. Bewegendes und Bewegtes MünchenPaderborn: Fink 2013 286 S.
Münchberg, Katharina
Auf den Höhen des Herzens. Rousseaus BergeGoumegou, Susanne; Heymann, Brigitte (Hrsg). Über Berge. Topographien der Überschreitung. Berlin: Kulturverl. Kadmos 2012 S. 238 - 243
Münchberg, Katharina
FreundschaftMünchen: Fink 2012 241 S.
Münchberg, Katharina
Freundschaft ohne Freunde. Marcel Prousts RechercheMünchberg, Katharina; Reidenbach, Christian (Hrsg). Freundschaft. Theorien und Poetiken. Paderborn: Fink 2012 S. 205 - 216
Münchberg, Katharina; Reidenbach, Christian
Freundschaft. Theorien und PoetikenPaderborn: Fink 2012 241 S.
Münchberg, Katharina
Dante und die neue Welt der SpracheBecker, Lidia, Felbeck, Christine und Willems, Aline (Hrsg). Mundus vetus – Mundus novus. FS für Johannes Kramer zum 65. Geburtstag. München. 2011 S. 113 - 118
Münchberg, Katharina
Freundschaft und Feindschaft : zur Anthropologie sozialer Formen in Dantes InfernoDeutsches Dante-Jahrbuch. Bd. 85/86. Köln [u.a.]: Böhlau 2011 S. 221 - 235
Münchberg, Katharina
Jean-Michel Maulpoix. Une poétique de l’indéfinissableRevue Faire Part. Bd. 28/29. 2011 S. 16 - 18
Münchberg, Katharina
Narziss erzählt. Gewalt und Geschlecht des SelbstFarges, Patrick, Chamayou-Kuhn, Cécile und Yaruz, Perin Emel (Hrsg). Le Lieu du genre. La narration comme espace performatif du genre. Paris. 2011 S. 107 - 118
Münchberg, Katharina
Der fliegende Pfeil : Paradigmen zu einer Poetik der Bewegung in der französischen ModerneZeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft. Bd. 55. H. 1. Hamburg: Meiner 2010 S. 69 - 89
Münchberg, Katharina
Kindheit und Sprache in Elsa Morantes "La Storia"Bender, Niklas (Hrsg). Objektivität und literarische Objektivierung seit 1750. Tübingen: Narr 2010 S. 169 - 180
Münchberg, Katharina
Moralistischer Diskurs und ästhetisches Werk bei Paul ValéryBehrens, Rudolf und Moog-Grünewald, Maria (Hrsg). Moralistik. Explorationen und Perspektiven. München: Fink 2010 S. 375 - 393
Münchberg, Katharina
Trauer in der SinneslustOster, Angela (Hrsg). Das. Heidelberg: Winter 2010 S. 117 - 128
Olejniczak Lobsien, Verena; Olk, Claudia; Münchberg, Katharina
VollkommenheitBerlin [u.a.]: de Gruyter 2010 242 S.
Münchberg, Katharina; Olejniczak Lobsien, Verena; Olk, Claudia
Vollkommenheit. Ästhetische Perfektion in Antike, Mittelalter und Früher NeuzeitBerlin / New York: Walter de Gruyter 2010
Münchberg, Katharina
Karlheinz Stierle: Das große Meer des Sinns. Hermenautische Erkundungen in Dantes „Commedia“, Carl Hanser, München 2007, 442 S.Deutsches Dante-Jahrbuch. Bd. 83. 2008 S. 280 - 285
Münchberg, Katharina
Philosophie und Poetik des Rests. Giorgio Agamben und Charles BaudelaireThums, Barbara und Werberger, Annette (Hrsg). Was übrig bleibt – Von Resten, Residuen und Relikten. Berlin: Trafo 2008 S. 99 - 114
Münchberg, Katharina
„Che vi val, curiosi, il studiare?“. Die Komik des Erkennens in Giordano Brunos „Cabala“Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. Bd. 52. H. 1. 2007 S. 79 - 93
Münchberg, Katharina
DaphneMoog-Grünewald, Maria (Hrsg). Mythenrezeption. Die antike Mythologie in Literatur, Musik und Kunst von den Anfängen bis zur Gegenwart. Stuttgart: Metzler 2007 S. 203 - 211
Münchberg, Katharina
Platonismen in der Ästhetik der französischen Aufklärung. Diderot und RousseauLobsien, Verena und Olk, Claudia (Hrsg). Neuplatonismus und Ästhetik. Zur Transformationsgeschichte des Schönen. Berlin / New York: Walter de Gruyter 2007 S. 163 - 184
Münchberg, Katharina
Rainer Marten: Die Möglichkeit des Unmöglichen. Zur Poesie in Philosophie und Religion, Karl Alber, Freiburg/ München 2005, 203 S.Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. Bd. 52. H. 2. 2007 S. 295 - 299
Münchberg, Katharina
Der erfindungslose Dichter. W.G. SebaldParagrana. Bd. Beiheft 1. 2006 S. 93 - 107
Münchberg, Katharina
Die Potentialität des Kunstwerks, in: 51/2 (2006), 165-181.Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. Bd. 51. H. 2. 2006 S. 165 - 181
Münchberg, Katharina
Eros und Erkenntnis. Chrétien de Troyes und die theologische Ästhetik der Schule von ChartresMoog-Grünewald, Maria (Hrsg). Eros. Zur Ästhetisierung eines (neu)platonischen Philosophems in Neuzeit und Moderne. Heidelberg: C. Winter Universitätsverlag 2006 S. 17 - 34
Münchberg, Katharina
Dante. Die Möglichkeit der KunstHeidelberg: C. Winter Universitätsverlag 2005 234 S.
Münchberg, Katharina
Glückhafte Vergegenwärtigung, unheimliche Wiederkehr. Zwei Formen der Erinnerung bei Proust und W.G. SebaldCahiers d’études germaniques. Bd. 48. H. 1. 2005 S. 159 - 172
Münchberg, Katharina
Materialität und Repräsentation bei DiderotSträssle, Thomas und Torra-Mattenklott, Caroline (Hrsg). Poetiken der Materie. Stoffe und ihre Qualitäten in Literatur, Kunst und Philosophie. Freiburg: Rombach 2005 S. 263 - 281
Münchberg, Katharina
Georges Didi-Huberman: L’Image survivante. Histoire de l’art et temps des fantômes selon Aby Warburg, Les Editions de Minuit, Paris 2002, 592 S.Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. Bd. 49. H. 1. 2004 S. 153 - 159
Münchberg, Katharina
Historizität der Literatur und Temporalität der ästhetischen ErfahrungZeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. Bd. 49/1. 2004 S. 29 - 54
Münchberg, Katharina
Immanenz. Torquato Tassos Entdeckung eines ästhetischen GrundbegriffsSchönert, Jörg und Zeuch, Ulrike (Hrsg). Mimesis – Repräsentation – Imagination. Literaturtheoretische Positionen von Aristoteles bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Berlin / New York: Walter de Gruyter 2004 S. 151 - 166
Münchberg, Katharina
Selbstsorge und Gnadenordnung in Dantes „Commedia“Moog-Grünewald, Maria (Hrsg). Autobiographisches Schreiben und philosophische Selbstsorge. Heidelberg: C. Winter Universitätsverlag 2004 S. 41 - 56
Münchberg, Katharina
Singularität in Boccaccios „Decameron“. Überlegungen zum Verhältnis von literarischem Realismus und nominalistischem WeltmodellPoetica. Bd. 36. 2004 S. 313 - 342
Münchberg, Katharina
Die Verdammung der Liebenden. Zu einer Urszene ästhetischer Erfahrung (Dante: „Commedia“, „Inferno“ V)Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. Bd. 46/2. 2001 S. 271 - 289
Münchberg, Katharina
Eckard Lobsien: Kunst der Assoziation. Phänomenologie eines ästhetischen Grundbegriffs vor und nach der RomantikZeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. Bd. 46. H. 1. 2001 S. 123 - 127
Münchberg, Katharina
Stefan Matuschek: Literarische Spieltheorie. Von Petrarca bis zu den Brüdern Schlegel, Universitätsverlag C. Winter, Heidelberg 1998 (= Jenaer Germanistische Forschungen N.F. 2), 269 S.Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. Bd. 46. H. 1. 2001 S. 150 - 153
Münchberg, Katharina
Wahrheit und Bild. Zur Kunstphilosophie Heideggers und DerridasDrügh, Heinz J. und Moog-Grünewald, Maria (Hrsg). Behext von Bildern? Ursachen, Funktionen und Perspektiven der textuellen Faszination durch Bilder. Heidelberg: C. Winter Universitätsverlag 2001 S. 159 - 176
Münchberg, Katharina
GelegenheitsdichtungLandfester, Manfred (Hrsg). Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike. Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte, Bd. 14. Stuttgart / Weimar. 2000 S. 110 - 111
Münchberg, Katharina
René Char. Ästhetik der DifferenzHeidelberg: C. Winter Universitätsverlag 2000 249 S.
Münchberg, Katharina
Im Gespräch mit Odysseus. Zum Verhältnis von Allegorie und Dialog in Dantes „Commedia“, „Inferno“ XXVIDeutsches Dante-Jahrbuch. Bd. 72. 1997 S. 83 - 96
Münchberg, Katharina
Kunst als Kritik der Sinne. Zu Paul Valérys Begriff der AisthesisForschungen zu Paul Valéry. Bd. 7. 1994 S. 55 - 69