Hilgers, Judith; Vossberg, T.
„Das [Jugendhaus] ist das einzige, was hier so im Zentrum für uns Jugendliche irgendwie ist.“ : geflüchtete Jugendliche als Adressat*innen der Offenen JugendarbeitMiddendorf, Tim; Parchow, Alexander (Hrsg). Junge Menschen in prekären Lebenslagen : Theorien und Praxisfelder der Sozialen Arbeit. Weinheim: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG 2024 S. 413 - 423
Yildirim Yetkin, Eren; Voßberg, Timo; Bundschuh, Stephan et al.
Erziehung nach Auschwitz : Grundzüge der Gedenkstättenpädagogik und der antisemitismuskritischen BildungKöttig, Michaela; Meyer, Nikolaus; Bach, Johanna; Castein, Connie; Schäfer, Mona (Hrsg). Soziale Arbeit und Rechtsextremismus : ein Studienbuch für Lernende und Lehrende. Leverkusen: UTB 2022 S. 223 - 240
Bundschuh, Stephan; Drücker, Ansgar; Hilgers, Judith et al.
partizipativ.erinnern – Praktiken, Forschung, Diskurse : Eine BestandsaufnahmeDüsseldorf. 2022 96 S.
Hilgers, Judith
Partizipative Erinnerungspädagogik : Das Team des Forschungsprojekts „Partizipative Erinnerungspädagogik in Koblenz und Umgebung“ im Gespräch über ihre ProjektarbeitBundschuh, Stephan; Drücker, Ansgar; Hilgers, Judith; Vossberg, Timo; Yetkin, Eren Yildirim (Hrsg). partizipativ.erinnern – Praktiken, Forschung, Diskurse: Eine Bestandsaufnahme. Düsseldorf. 2022 S. 50
Wetzstein, Thomas; Hilgers, Judith; Erbeldinger, Patricia
Medienkultur Jugendlicher : ein Streifzug auf digitalen Pfaden ; ein Rückblick auf die Trierer Ethnographien von Medienkulturen der 1980er, 1990er und 2000er JahreBehrmann, Günter C.; Willems, Helmut (Hrsg). Der Felsengärtner : Freundesgabe für Roland Eckert. Baunach: Spurbuchverlag 2017 S. 290 - 298
Eckert, Roland; Erbeldinger, Patricia; Hilgers, Judith et al.
Informelle Beziehungen : CliquenKöhler, Sina-Mareen; Krüger, Heinz-Hermann; Pfaff, Nicolle (Hrsg). Handbuch Peerforschung. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2016 S. 201 - 222
Hilgers, Judith
Inszenierte und dokumentierte Gewalt Jugendlicher : eine qualitative Untersuchung von 'Happy slapping'-Phänomenen1. Aufl. Wiesbaden: VS-Verl. 2011 308 S., Trier, Univ., Diss., 2009
Hilgers, Judith
Inszenierte und dokumentierte Gewalt als reale und digitale ErlebnisweltZwischen Kompetenzerwerb und Mediensucht : Chancen und Gefahren des Aufwachsens in digitalen Erlebniswelten aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Sicht. München: kopaed 2010 S. 289 - 306
Hilgers, Judith
Inszenierte und medial dokumentierte Gewalt unter Jugendlichen : Akteure, Erscheinungsformen, Motive und Hinweise für die schulische GewaltpräventionGehl, Günter (Hrsg). Auswege aus der Gewalt an Schulen : Bd. 3 ; Perspektiven für eine gewaltfreie Schule?. Weimar: Bertuch 2010 S. 59 - 80 (Soziale Dienste ; 22)
Hilgers, Judith
Warum üben Jugendliche Gewalt aus und dokumentieren dies?Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (Hrsg). Cyber-Mobbing : Handlungsanleitungen für Intervention und Prävention. Hannover. 2010 S. 41 - 54
Hilgers, Judith; Erbeldinger, Patricia; Wetzstein, Thomas
Eltern und Schule als Partner in der Berufsorientierung : Sichtweisen und PraxismodelleGerd-Ewald, Famulla (Hrsg). Partner der Schule - Berufs- und Lebensweltvorbereitung : Beiträge von Berufsorientierungsprojekten. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2008 S. 51 - 75 (Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben ; 2)
Hilgers, Judith
Gewalt auf dem Handy-Display : lebenswelten und Motive von sogenannten ‚Happy slappern’Medien + Erziehung : Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik. Bd. 2008. H. 1. München: KoPäd, Kommunikation u. Pädagogik e.V. 2008 S. 57 - 63
Hilgers, Judith
Inszenierte Gewalt : „Happy Slapping“ als Phänomen jugendlicher GewaltDHPol-Schlussbericht ; Bd. 36. Münster: Deutsche Hochschule der Polizei 2008 17 S.
Wetzstein, Thomas; Erbeldinger, Patricia; Hilgers, Judith et al.
Jugendliche Cliquen : zur Bedeutung der Cliquen und ihrer Herkunfts- und FreizeitweltenWiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2005 228 S.
Hilgers, Judith; Erbeldinger, Patricia; Wetzstein, Thomas et al.
Tipps für die Eltern-Schule-KooperationElternarbeit in Rheinland-Pfalz : Berichte und Informationen. H. 4. Mainz: Landeselternbeirat Rheinland-Pfalz 2005 S. 12
Hilgers, Judith; Wetzstein, Thomas; Erbeldinger, Patricia et al.
Selbstbildung und Gewalt in jugendlichen CliquenZeitschrift für Pädagogik. Bd. 49. H. 6. Weinheim: Beltz 2003 S. 837 - 854