Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

"Korrektes Deutsch"? Eine Spracherkundung im Unterricht

Deutschunterricht. Bd. 4/2012. 2012 S. 38 - 44

Erscheinungsjahr: 2012

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die populäre Sprachkritik neigt dazu, rigoros mit den vermeintlichen Fehlern von Sprechern umzugehen, indem sie den Sprachgebrauch nach "richtig" oder "falsch" kategorisiert. Warum und in welchem Sinne man im Deutschunterricht zwischen mündlichem und schriftlichem Sprachgebrauch unterscheiden sollte, wird hier sprachwissenschaftlich fundiert dargestellt und mit einem erprobten Unterrichtsvorschlag praktisch verdeutlicht.

  • Mündlichkeit, Sprachdidaktik, Fehler, Nebensatz, Sprachkritik, Syntax, Grammatik, Schriftlichkeit, Hochdeutsch, Sick (Bastian)

Autoren


Hackländer, Astrid (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Deutsch

Verknüpfte Personen