Prof. Dr. Ilka Becker
Fachbereich Gestaltung, Hochschule Mainz
- 06131/628-2250
- 06131/628-92250
Becker, Ilka
Ausgestellte Gesten, ausgesetzte Handlungsmacht: Zur pathischen Dimension von Randa Maroufis 'Le Park'Haberer, Lilian; Nimmerfall, Karina (Hrsg). Movement | Mouvement: Handlungsfelder des Ästhetischen und Politischen in der Kunst. Festschrift für Ursula Frohne. München: Edition Metzel 2023 S. 201 - 206
Becker, Ilka
Durcharbeiten der Widerstände: Ilka Becker über Maria Eichhorns ‚Relocating a Structure’ im Deutschen Pavillon der Biennale von VenedigSchaub, Mirjam; Engel, Louisa; Dolinschek, Friederike (Hrsg). Vademecum Venezia. Hamburg: HAW 2023 S. 60 - 64
Becker, Ilka
Durcharbeiten der Widerstände: Ilka Becker über Maria Eichhorns ‚Relocating a Structure’ im Deutschen Pavillon der Biennale von VenedigTexte zur Kunst. Bd. 127. 2022 S. 164 - 168
Becker, Ilka
Rethinking the Museum: Ilka Becker über ‚RESIST! Die Kunst des Widerstands’ im Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt, KölnTexte zur Kunst. Bd. 125. 2022 S. 162 - 167
Becker, Ilka
Hängung als ZusammenhangMarkus Saile: separate | related. Berlin: Distanz 2021 S. 50 - 57 (Ausst.-Kat. Neuer Aachener Kunstverein)
Becker, Ilka
Pilze und Dekomposition in der künstlerischen Praxis. Zur Heterogenese agentieller ÄsthetikenSchlitte, Annika; Verne, Markus; Wedekind, Gregor (Hrsg). Die Handlungsmacht ästhetischer Objekte. Berlin: De Gruyter 2021 S. 25 - 54
Becker, Ilka
Mediators of Trance. Maria Sabina – Gordon Wasson – Bruce ConnerBarber, Daniel C. ; Voss, Ehler (Hrsg). Mediality on Trial : Testing and Contesting Trance and other Media Techniques. Berlin u. a.: DeGruyter 2020 S. 339 - 369 (Okkulte Moderne ; 2)
Becker, Ilka
Selektive Semitransparenz: Farbfilter als Agentien fotografischer Materialisierung in James Wellings Glass House-SerieNavigationen Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften. Bd. 2. H. Themenheft Filter(n): Geschichte, Ästhetik, Praktiken. 2020 S. 75 - 93
Becker, Ilka
Von Falten und Faltern: Katja Davars Metamorphosen im topologischen BildraumDavar, Katja (Hrsg). Electric Spinning Gaze: Ausst.-Kat. Skulpturenmuseum Glaskasten Marl 2020. Marl. 2020 S. 53 - 56
Becker, Ilka; Mayer, Katrin
Let Yourself Be TriggeredMainz. 2019
Becker, Ilka
Diffraktion | BeugungSaile, Markus; Becker, Ilka; Hiller, Marcel; Mayer, Katrin (Hrsg). Field of Codes Buchpublikation zur Ausst. im PiK: Projektraum im Kunstwerk Köln 2018, 19. April bis 19. Mai 2018. Köln. 2018 S. 14 - 23
Becker, Ilka; Mayer, Katrin; Saile, Markus
Field of CodesPiK. Köln. 2018
Becker, Ilka
Akte, Agencies und Un/Gefügigkeiten in fotografischen DispositivenBecker, Ilka u. a. (Hrsg). Fotografisches Handeln. Marburg: Jonas Verlag 2016 S. 9 - 37 (Das fotografische Dispositiv ; Band 1)
Becker, Ilka
Displaced Images/Displaced Subjects: Zoe Leonard’s Practice of Dephotographing MigrationPhotoresearcher. Bd. 26. 2016 S. 12 - 17
Becker, Ilka; Lockemann, Bettina; Köhler, Astrid et al.
Fotografisches HandelnMarburg: Jonas Verlag 2016 266 S. (Das fotografische Dispositiv ; Band 1)
Becker, Ilka
Toxische Me*dia*tor*in*n*en: Zur wechselseitigen Kontamination von Gender und Agency in der KunstwissenschaftKritische Berichte. Bd. 4. H. Themenheft: Gend_r. 2016 S. 24 - 33
Becker, Ilka
Fremd werden, oder: Mit dem Kanon gegen den KanonWeiß, Susanne (Hrsg). Make yourself available / Annette Weisser. Berlin: The Greenbox 2015 S. 59 - 70
Becker, Ilka; Klippel, Heike
"Raus aus seinen Kleidern" : Essays zum Werk von Corinna SchnittFrankfurt, M. ; Basel: Stroemfeld 2014 (Nexus ; 98)
Becker, Ilka
Life Which Writes Itself. Retrospecting Art, Fashion, and Photography in Bernadette CorporationGaugele, Elke ; Sacher, Mira (Hrsg). Aesthetic Politics in Fashion. Berlin: Sternberg Press 2014 S. 76 - 97 (Akademie der Bildenden Künste Wien: Schriften der Akademie der Bildenden Künste Wien ; Vol. 14)
Becker, Ilka
Ungleich-Gleiche, oder: Kreisende Mensch-Tier-Verhältnisse in Loop und SerieBecker, Ilka ; Klippel, Heike (Hrsg). "Raus aus seinen Kleidern" : Essays zum Werk von Corinna Schnitt. Frankfurt, M. ; Basel: Stroemfeld 2014 S. 78 - 103 (Nexus ; 98)
Becker, Ilka
Der fragmentarische ModusMaring, Tobias (Hrsg). Forme fatale, Ausst.-Kat. Künstlerstätte Stuhr. Stuhr. 2013 S. 3 - 5
Becker, Ilka
Some Remarks on Material Agency after the Digital Turn and the Photographic Metaphor of the Living DigitalPhotoResearcher. Bd. 19. 2013 S. 88 - 92
Becker, Ilka
Zeit als MaterialSchafaff, Jörn ; Schallenbarg, Nina ; Vogt, Tobias (Hrsg). Kunst-Begriffe der Gegenwart : von Allegorie bis Zip. Köln: König 2013 S. 323 - 327 (Kunstwissenschaftliche Bibliothek ; Bd. 50)
Becker, Ilka
AtmosphäreBartz, Christina u. a. (Hrsg). Handbuch der Mediologie : Signaturen des Medialen. Paderborn: Fink 2012 S. 47 - 52
Becker, Ilka
Dead or Alive? Agency des Lebendigen und 'kritisches Vermögen' in Mark Dions 'Neukom Vivarium'Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. Bd. 57. H. 1. 2012 S. 103 - 125
Becker, Ilka
Krake (Lemma)Günzel, Stephan (Hrsg). Lexikon der Raumphilosophie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2012 S. 213
Becker, Ilka
Landschaft (Lemma)Günzel, Stephan (Hrsg). Lexikon der Raumphilosophie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2012 S. 226 - 227
Becker, Ilka
My true parrot: Nina Maria Küchler / Nadine StaedlerResidence: Junge Kunst aus Niedersachsen. Syke. 2012 S. 64 - 65 (Ausst.-Kat. Syker Vorwerk: Zentrum für zeitgenössische Kunst, Syke, 26. August bis 18. November 2012)
Becker, Ilka
Stefan Römer: Conceptual ParadiseConceptual Tendencies 1960s to Today II: Body, Space, Volume. Berlin. 2012 (Ausst.-Kat. Daimler Contemporary, Berlin, 19. April bis 22. September 2013)
Becker, Ilka
Virtuelle Sichtbarkeit. Larry Clarks Fotobücher und ihre atmosphärischen CodesFrohne, Ursula (Hrsg). Kinematographische Räume : Filmische Ästhetik in Kunstinstallationen und inszenierter Fotografie. München: Fink 2012 S. 719 - 740
Becker, Ilka
‚Let’s do the time warp again!’ Mediale Reenactments in den Arbeiten von T.J. WilcoxBecker, Ilka ; Cuntz, Michael ; Wetzel, Michael (Hrsg). Just not in Time : Inframedialität und non-lineare Zeitlichkeiten in Kunst, Film, Literatur und Philosophie. München: Fink 2011 S. 289 - 302 (Mediologie ; Bd. 20)
Becker, Ilka
Dekonstruktion des Tableaus: Stefan Römers Zyklus 'Schlagbaum'Sektion Gegenwart. Bd. 2. Edoc-Server. 2011
Becker, Ilka
EinleitungBecker, Ilka ; Cuntz, Michael ; Wetzel, Michael (Hrsg). Just not in Time : Inframedialität und non-lineare Zeitlichkeiten in Kunst, Film, Literatur und Philosophie. München: Fink 2011 S. 7 - 28 (Mediologie ; Bd. 20)
Becker, Ilka; Cuntz, Michael; Wetzel, Michael
Just not in time : Inframedialität und non-lineare Zeitlichkeiten in Kunst, Film, Literatur und PhilosophieMünchen: Fink 2011 326 S. (Mediologie ; Bd. 20)
Becker, Ilka
Partiale Perspektiven : Landschaften 'in & out of place'Heidemann, Christine ; Kersten, Anne (Hrsg). Belvedere : warum ist Landschaft schön? ; [Guy Allott .. ; anlässlich der Ausstellung Belvedere. Warum ist Landschaft Schön?, 04.09.2011 - 04.03.2012, Arp-Museum Bahnhof Rolandseck]. Bielefeld u. a.: Kerber 2011 S. 154 - 162
Becker, Ilka
Situiertes Ausstellen: 'Afropolis. Stadt, Medien, Kunst' im Rautenstrauch-Joest-Museum, KölnTexte zur Kunst. Bd. 82. 2011 S. 209 - 212
Becker, Ilka
Zu den Arbeiten von Markus SaileSaile, Markus (Hrsg). Cliffhanger, Ausst.-Kat. Raumlabor, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 21. Oktober bis 8. November 2011. Braunschweig. 2011
Becker, Ilka
Deconstruction of the Tableau: Stefan Römer’s Cycle Schlagbaumartetc. Bd. 2. H. 2. 2010 S. 1
Becker, Ilka
Fotografische Atmosphären : Rhetoriken des Unbestimmten in der zeitgenössischen KunstMünchen: Fink 2010 215 S.
Becker, Ilka
Mapping impossible? Planetarische Überlebenscontainer in Wissenschaft, Architektur und Science-fiction-FilmBergermann, Ulrike ; Otto, Isabell ; Schabacher, Gabriele (Hrsg). Das Planetarische : Kultur – Technik – Medien im postglobalen Zeitalter. München: Fink 2010 S. 97 - 115 (Mediologie ; Bd. 23)
Becker, Ilka
Bis die Augen brennen. Kunst, fotografische Blickregimes und gendered smokingZeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur. Bd. 2. H. Die Zigarette – danach. 2009 S. 24 - 31
Becker, Ilka
Das Bild als Wiedergänger. Retroaktivität und ‚Remediation’ in den Arbeiten von T.J. WilcoxTexte zur Kunst. Bd. 76. 2009 S. 82 - 95
Becker, Ilka
Protosphären. Künstliche Biosphären als Prototypen der WeltBergermann, Ulrike ; Bauer, Susanne (Hrsg). Prototypisieren : eine Messe für Theorie und Kunst. Bremen: thealit 2009 S. 13 - 24
Becker, Ilka
Agencement und Amusement. Duchamp, Slapstick und retroaktive Geschichten der ModerneBecker, Ilka ; Cuntz, Michael ; Kusser, Astrid (Hrsg). Unmenge - wie verteilt sich Handlungsmacht?. München: Fink 2008 S. 95 - 123 (Mediologie ; Bd. 16)
Becker, Ilka; Ingold, Res; Römer, Stefan
Bild Erzählung, Schwerpunktheft des Münchner Künstlermagazins terrain vagueBd. 4. München. 2008
Becker, Ilka
Die Katharina-ShowWillberg, Peter B. (Hrsg). Bettina Pousttchi, reality reset : [anlässlich der Ausstellung Bettina Pousttchi, Reality Reset, Von-der-Heydt-Museum Wuppertal, Kunsthalle Barmen, 11.11.2007 - 24.2.2008]. Köln: König 2008 S. 98 - 99
Becker, Ilka; Cuntz, Michael; Kusser, Astrid
In der UnmengeBecker, Ilka ; Cuntz, Michael ; Kusser, Astrid (Hrsg). Unmenge - wie verteilt sich Handlungsmacht?. München: Fink 2008 S. 7 - 35 (Mediologie ; Bd. 16)
Becker, Ilka; Cuntz, Michael; Kusser, Astrid
Unmenge – wie verteilt sich Handlungsmacht?München: Fink 2008 (Mediologie ; Bd. 16)
Becker, Ilka
Von Bild zu Bild. Lineare und non-lineare Erzählstrategien in Fotografie und FilmBild Erzählung, Schwerpunktheft von terrain vague. Bd. 4. Akademie der Bildenden Künste München. 2008 S. 1
Becker, Ilka
50 Ways to Wait, Ausst.-Kat. Kunststiftung NRW 2008. WarteschleifeJahnke, Katharina. NRW. 2008 S. 52 - 53