Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Univ.Prof. Heiko Hecht

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Curriculum Vitae

Univ.-Prof. Dr. Heiko Hecht begann sein Studium der Psychologie und Philosophie an der Universität Trier. Nach der Promotion (1992) an der Universität von Virginia war er u. a. am Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung, an der Ludwig-Maximilians Universität in München, am NASA Ames Research Center, am Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld sowie am Center for Space Research (Man-Vehicle Laboratory) am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, MA tätig. Seit 2002 ist Heiko Hecht Professor für Allgemeine Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seine Interessen sind Bildwahrnehmung, Wahrnehmen und Handeln in extremen Umgebungen, Kontaktzeitschâtzung, virtuelle Realität und künstliche Schwerkraft. Besonders liegt ihm die Anwendung von Paradigmen aus diesen allgemeinpsychologischen Schwerpunkten am Herzen. So sind etwa Studien zur Verbesserung von Autospiegeln oder die Nutzung kognitiver Paradigmen zur Erfassung und Bewertung von klinischen Störungen entstanden.