Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

apl. Prof. Dr. phil. Hajo Diekmannshenke

Institut für Germanistik, Universität Koblenz

Universitätsstraße 1, Raum: MF 214

  • 0261/287-2060
  • 0261/287-1000238
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Diekmannshenke, Hajo; Klemm, Michael; Stöckl, Hartmut

Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele.

Berlin:: Erich-Schmidt-Verlag 2011 384 S. (Philologische Studien und Quellen 228)


Niemeier, Susanne; Diekmannshenke, Hajo

Mehr Professionalität in der beruflichen Kommunikation? : Aufgaben und Ergebnisse der Angewandten Linguistik

Niemeier, Susanne (Hrsg). Profession & Kommunikation. Frankfurt [u.a.]: Lang 2008 S. 7 - 12


Niemeier, Susanne; Diekmannshenke, Hans-Joachim

Profession & Kommunikation

Frankfurt [u.a.]: Lang 2008 292 S. (Forum angewandte Linguistik ; 49)


Diekmannshenke, Hajo; Grünewald, Dietrich

Lachen à la carte : europäische Humorpostkarten aus dem 19. und 20. Jahrhundert

2005 63 S.


Diekmannshenke, H.; Zorbach, D.; Diekmannshenke, H. et al.

Auswahlbibliographie zur politischen Kommunikation im historischen Wandel

Diekmannshenke, H.; Meißner, I. (Hrsg). Politische Kommunikation im historischen Wandel. Tübingen: Stauffenburg 2001 S. 401-458


Diekmannshenke, Hajo; Meißner, Iris

Politische Kommunikation im historischen Wandel

Tübingen: Stauffenburg-Verl. 2001 0 S. (Stauffenburg Linguistik ; 19)


Diekmannshenke, H.

"Bloß keine Fehler machen!" Linguistische Betrachtungen zu Rechtschreibfehlern und ihrer Analyse

http://www.uni-muenster.de/Medienpaedagogik/lesenswertes/linguist_betracht.htm. 2000


Diekmannshenke, H.; Thimm, C.

Die Spur des Internetflaneurs. Elektronische Gästebücher als neue Kommunikationsform

Thimm, C. (Hrsg). Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2000 S. 131-155


Diekmannshenke, H.; Thomé, G.; Thomé, D.

Lernsoftware und Fehlerdiagnostik. Der Einsatz von Computerprogrammen im Grammatik- und Rechtschreibunterricht einer 7. Klasse

Thomé, G.; Thomé, D. (Hrsg). Computer im Deutschunterricht der Sekundarstufe. Multimediale Anwendungsgebiete im Rechtschreib-, Grammatik- und Literaturunterricht, zum Texte verfassen, Publizieren und Kommunizieren. Braunschweig: Westermann 2000 S. 54-77


Biere, B. U.; Diekmannshenke, H.

Sprachdidaktik Deutsch

Heidelberg: Julius Groos 2000 (33 1)


Biere, Bernd Ulrich; Biere, B.U.; Diekmannshenke, H.

Sprachdidaktik Deutsch. (=Studienbibliographien Sprachwissenschaft 33)

Heidelberg. 2000


Diekmannshenke, H.

Elektronische Gästebücher. Wiederbelebung und Strukturwandel einer alten Textsorte

Zeitschrift für Angewandte Lingusitik (ZfAL). Bd. Zeitschrift für Angewandte Lingusitik (ZfAL). Frankfurt/Main: Peter Lang 1999 S. 49-75


Diekmannshenke, Hajo

Öffentlicher Sprachgebrauch

Zeitschrift für Semiotik. Bd. 19. H. 1. Tübingen: Stauffenburg 1997 S. 149 - 168


Diekmannshenke, Hans-Joachim; Diekmannshenke, H. - J.; Klein, J. et al.

Spontane versus kanonisierte Intertextualität. Vom neuen Umgang mit der Bibel in der Reformationszeit.

Klein, J.; Fix, U. (Hrsg). Textbeziehungen. Tübingen: Stauffenburg 1997 S. 149-166


Diekmannshenke, Hans-Joachim; Diekmannshenke, H. - J.; Diekmannshenke, H. et al.

Alle reden von Europa. Schlagwortgebrauch und argumentative Strategie im Europawahlkampf 1994

Diekmannshenke, H.; Klein, J. (Hrsg). Wörter in der Politik. Opladen: Westdeutscher Verlag 1996 S. 13-27


Klein, Josef; Diekmannshenke, Hajo

Sprachstrategien und Dialogblockaden : linguistische und politikwissenschaftliche Studien zur politischen Kommunikation

Berlin [u.a.]: de Gruyter 1996 0 S. (Sprache, Politik, Öffentlichkeit ; 7)


Diekmannshenke, H.; Klein, J.

Wörter in der Politik

Opladen: Westdeutscher Verlag 1996


Diekmannshenke, Hans-Joachim; Klein, Josef

Wörter in der Politik : Analysen zur Lexemverwendung in der politischen Kommunikation

Opladen: Westdt. Verl. 1996 221 S.


Diekmannshenke, Hans-Joachim; Diekmannshenke, H. - J.; Brandt, Gisela

Überzeugungsarbeit oder Selbstbestätigung? Der Schlagwortgebrauch der Radikalen der Reformationszeit am Beispiel von persuasiven und Ingroup-Texten

Brandt, Gisela (Hrsg). Historische Soziolinguistik des Deutschen II. Stuttgart: Verl. H.-D. Heinz/Akad. Vlg. 1995 S. 167-187


Diekmannshenke, Hans-Joachim

Die Schlagwörter der Radikalen der Reformationszeit (1520 - 1536) : Spuren utopischen Bewußtseins

Frankfurt am Main [u.a.]: Lang 1994 0 S.