Univ.-Prof. Dr. Gregor Wedekind
Kunstgeschichte, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 06131/39-30239
Wedekind, Gregor
Rezension zu: Grewe, Cordula: Painting the sacred in the age of Romanticism. Farnham 2009Zeitschrift für Kunstgeschichte. Bd. 75. H. 3. München u.a.: Deutscher Kunstverl. 2012 S. 428 - 433
Wedekind, Gregor
54. Reinhold Ewald (1890-1974) : 6 badende FrauenExpressionismus im Rhein-Main-Gebiet : Künstler, Händler, Sammler ; [erscheint zu der Ausstellung "Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet - Künstler, Händler, Sammler" im Museum Giersch in Frankfurt a. M. vom 3. April bis 17. Juli 2011]. Petersberg: Imhof u.a. 2011 S. 168 - 169
Wedekind, Gregor
60. Reinhold Ewald (1890-1974) : Tanzlokal, 1922Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet : Künstler, Händler, Sammler ; [erscheint zu der Ausstellung "Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet - Künstler, Händler, Sammler" im Museum Giersch in Frankfurt a. M. vom 3. April bis 17. Juli 2011]. Petersberg: Imhof u.a. 2011 S. 176 - 177
Wedekind, Gregor
78. Reinhold Ewald (1890-1974) : Brautpaar im Himmel, 1919Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet : Künstler, Händler, Sammler ; [erscheint zu der Ausstellung "Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet - Künstler, Händler, Sammler" im Museum Giersch in Frankfurt a. M. vom 3. April bis 17. Juli 2011]. Petersberg: Imhof u.a. 2011 S. 214 - 215
Wedekind, Gregor
95. Paul Klee (1879-1940) : Wohin?, 1920, 126Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet : Künstler, Händler, Sammler ; [erscheint zu der Ausstellung. 2011 S. 268 - 269
Wedekind, Gregor
Der Künstler als Gesetzgeber : Charles Meryon zwischen Wahnsinn und GesellschaftFastert, Sabine (Hrsg). Die Wiederkehr des Künstlers : Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung. Köln u.a.: Böhlau 2011 S. 113 - 130
Wedekind, Gregor
Der Pariser Salon von 1827 ein Mittelweg des romantisme? Rezension zu: Bouillo, Eva: Le salon de 1827 : classique ou romantique?. Rennes 2009Kunstchronik. Bd. 64. H. 7. 2011 S. 351 - 355
Wedekind, Gregor
"Halb fein halb barbar" : zur Rezeption Paul Klees in Frankreich zwischen 1925 und 1952Hopfengart, Christine (Hrsg). Klee trifft Picasso : [anlässlich der Ausstellung. Ostfildern: Hatje Cantz 2010 S. 248 - 259
Wedekind, Gregor
Christliche Themen bei Paul KleeBaumgartner, Michael (Hrsg). Franz Marc - Paul Klee : Dialog in Bildern ; [Franz Marc Museum vom 27. Juni bis 03. Oktober 2010, Stiftung Moritzburg vom 24. Oktober bis 09. Januar 2011, Zentrum Paul Klee vom 28. Januar bis 01. Mai 2011]. Wädenswil: Nimbus 2010 S. 91 - 120
Wedekind, Gregor
Klee, Frankreich und eine Geschichte der Kunst des 20. JahrhundertsWedekind, Gregor (Hrsg). Polyphone Resonanzen : Paul Klee und Frankreich - la France et Paul Klee. Berlin u.a.: Deutscher Kunstverl. 2010 S. 1 - 19
Wedekind, Gregor
Metaphysischer Pessimismus : Stimmung als ästhetisches Verfahren bei Caspar David FriedrichThomas, Kerstin (Hrsg). Stimmung : ästhetische Kategorie und künstlerische Praxis. Berlin: Dt. Kunstverl. 2010 S. 31 - 49
Wedekind, Gregor
Polyphone Resonanzen : Paul Klee und Frankreich - la France et Paul KleeBerlin u.a.: Deutscher Kunstverl. 2010 209 S. (Passagen ; 35)
Wedekind, Gregor
Adolph Menzel rechargéPerspectives. Bd. 2009. H. 3. Paris: Colin 2009 S. 467 - 472
Molderings, Herbert; Wedekind, Gregor
Comment écrire l'histoire de la photographie?Molderings, Herbert (Hrsg). L'évidence photographique : la conception positiviste de la photographie en question. Paris: Éd. de la Maison des Sciences de l'Homme 2009 S. 1 - 19
Wedekind, Gregor
Jeux de vérité : portrait et réalité dans "Les Époux Arnolfini" de Jan van EyckOlariu, Dominic (Hrsg). Le portrait individuel : réflexions autour d'une forme de représentation. XIIIe - XVe siècles. Bern u.a.: Lang 2009 S. 205 - 232
Molderings, Herbert; Wedekind, Gregor
L'évidence photographique : la conception positiviste de la photographie en questionParis: Éd. de la Maison des Sciences de l'Homme 2009 464 S. (Passages ; 23)
Gaehtgens, Thomas W.; Wedekind, Gregor
Le culte des grands hommes - du Panthéon au WalhallaGaethgens, Thomas W. (Hrsg). Le culte des grands hommes 1750-1850. Paris: Éd. de la Maison des Sciences de l'Homme 2009 S. 1 - 12
Gaehtgens, Thomas W.; Wedekind, Gregor
Le culte des grands hommes 1750-1850Paris: Éd. de la Maison des sciences de l'homme 2009 550 S. (Passagen ; 16)
Wedekind, Gregor
Les "fous" de Géricault : la peinture et la photographie face aux malades mentauxMolderings, Herbert (Hrsg). L'évidence photographique : la conception positiviste de la photographie en question. Paris: Éd. de la Maison des Sciences de l'Homme 2009 S. 47 - 101
Wedekind, Gregor
Rezension zu: Junod, Philippe: Chemins de traverse. Paris 2007Revue de lArt. Bd. 165. H. 3. Paris: Ed. Ophrys 2009 S. 84 - 85
Wedekind, Gregor
Tableaux en noir et blanc : du mode de la neutralité chez Gerhard RichterAllemagne d'aujourd'hui. Bd. 186. Villeneuve d'Ascq: Presses Univ. du Septentrion 2008 S. 146 - 157
Wedekind, Gregor
Le portrait mis à nu : Théodore Géricault und die MonomanenMünchen u.a.: Dt. Kunstverl. 2007 128 S. (Passerelles ; 10)
Wedekind, Gregor
Wie in einem Spiegel : Porträt und Wirklichkeit in Jan van Eycks "Arnolfinihochzeit"Zeitschrift für Kunstgeschichte. Bd. 70. H. 3. München: Deutscher Kunstverl. 2007 S. 325 - 346
Wedekind, Gregor
Abstraktion und Abendland : die Erfindung der 'documenta' als Antwort auf "unsere deutsche Lage"Doll, Nikola (Hrsg). Kunstgeschichte nach 1945 : Kontinuität und Neubeginn in Deutschland. Köln u.a.: Böhlau 2006 S. 165 - 181
Wedekind, Gregor
Ausstellungen - Girodet, 1767-1824 : Paris, Louvre, 22.9.05-2.1.06 ; Chicago, Art Institute, 11.2.-30.4.06 ; New York, Metropolitan Museum, 22.5.-27.8.06 ; Montréal, Musée des Beaux-Arts, 12.10.06-21.1.07Kunstchronik. Bd. 59. H. 9-10. Nürnberg: Carl 2006 S. 465 - 473
Wedekind, Gregor
L'esthétique d'un micheton : les femmes d'Alberto GiacomettiDotal, Christiane (Hrsg). L'artiste et sa muse : [colloque l'artiste et sa muse, mythification du créateur et son modèle (XIXe - XXe), Rome, Villa Médicis, 2 - 4 mars 2005]. Paris: Somogy, Ed. d'Art 2006 S. 141 - 159
Wedekind, Gregor
Rezension zu: Kornfeld, Eberhard W.: Verzeichnis des graphischen Werkes von Paul Klee. Bern 2005Print Quarterly. Bd. 23. H. 1. London: Print Quarterly Ltd. 2006 S. 88 - 89
Wedekind, Gregor
Bilder für ehrliche Leute : zum Problem der Mimesis bei Caspar David FriedrichGaier, Martin (Hrsg). Der unbestechliche Blick : Festschrift zu Ehren von Wolfgang Wolters zu seinem 70. Geburtstag. Trier: Porta Alba Verl. 2005 S. 413 - 427
Wedekind, Gregor
Die Entdeckung der Wirklichkeit : ein geistesgeschichtliches Paradigma und Jan van Eycks Londoner Doppelbildnis der sogennanten ArnolfiniBüchsel, Martin (Hrsg). Realität und Projektion : wirklichkeitsnahe Darstellung in Antike und Mittelalter. Berlin: Mann 2005 S. 171 - 189
Wedekind, Gregor
Die Habilitation in der Kunstgeschichte : zehn AspekteKunstchronik. Bd. 58. H. 2. Nürnberg: Carl 2005 S. 82 - 86
Wedekind, Gregor
The realitiy of the grotesque : Paul Klee, Hugo Ball, and Carl EinsteinKort, Pamela (Hrsg). Comic grotesque : wit and mockery in German art, 1870-1940. Munic u.a.: Prestel 2004 S. 43 - 75
Wedekind, Gregor
Die Wirklichkeit des Grotesken : Paul Klee, Hugo Ball und Carl EinsteinKort, Pamela (Hrsg). Grotesk! : 130 Jahre Kunst der Frechheit. München u.a.: Prestel 2003 S. 39 - 56
Wedekind, Gregor
Europa im Exil : Erich Auerbachs säkulare WeltbürgerschaftFaber, Richard (Hrsg). Streit um den Humanismus. Würzburg: Königshausen & Neumann 2003 S. 261 - 275
Suckale, Robert; Schmidt, Peter; Wedekind, Gregor
Stil und Funktion : ausgewählte Schriften zur Kunst des MittelaltersMünchen u.a.: Dt. Kunstverl. 2003 559 S.
Wedekind, Gregor
Die DocumentaKunsthistorische Arbeitsblätter. Bd. 12. Köln: Deubner-Verl. für Kunst, Theorie & Praxis 2002 S. 51 - 60
Wedekind, Gregor
Europäologie : Erich Auerbach in IstanbulÖgel, Semra (Hrsg). Okzident und Orient. Istanbul: Ege Yayınları 2002 S. 127 - 150
Ögel, Semra; Wedekind, Gregor
Okzident und OrientIstanbul: Ege Yayınları 2002 291 S. (Sanat Tarihi Defterleri ; Özel Sayi/Sonderheft 6)
Wedekind, Gregor
Von Ameisen, Spinnen und Bienen : Paul Klee : Catalogue raisonné [Bd. 1-3]Kunstchronik. Bd. 54. H. 1. Nürnberg: Carl 2001 S. 32 - 36
Wedekind, Gregor
Creation poised between instinct and intellect : Adolph Menzel's self-portrait as an antiquarySanat Tarihi Defterleri. Bd. 4. Istanbul: Ege Yayınları 2000 S. 7 - 28
Wedekind, Gregor
Der Münchner "Blaue Reiter" : Bruderschaft der AvantgardeFaber, Richard (Hrsg). Kreise, Gruppen, Bünde : zur Soziologie moderner Intellektuellenassoziation. Würzburg: Königshausen & Neumann 2000 S. 109 - 131
Wedekind, Gregor
Kosmische Konfession : Kunst und Religion bei Paul KleeBätschmann, Oskar (Hrsg). Paul Klee - Kunst und Karriere : Beiträge des internationalen Symposiums in Bern. Bern: Stämpfli 2000 S. 226 - 238
Wedekind, Gregor
Adolph Menzels Selbstbildnis als AntiquarJahrbuch der Berliner Museen. Bd. 41. Berlin: Mann 1999 S. 117 - 129
Ekardt, Philipp; Wedekind, Gregor
Kritiker in der Krise : zur Rezeption der documenta XKritische Berichte. Bd. 27. H. 1. Marburg: Jonas-Verl. 1999 S. 29 - 38
Wedekind, Gregor
Metamystik : Paul Klee und der MythosKort, Pamela (Hrsg). Paul Klee - in der Maske des Mythos. Köln: DuMont 1999 S. 62 - 90
Wedekind, Gregor
Metamystik : Paul Klee und der Mythos = Metamysticism : Paul Klee and MythKort, Pamela (Hrsg). Paul Klee - in der Maske des Mythos = Paul Klee - in the mask of myth. Köln: DuMont 1999 S. 62 - 90
Schied, Roswitha; Wedekind, Gregor
Rügen : Deutschlands mythische InselBerlin: Berlin-Verl. 1999 274 S.
Wedekind, Gregor
Der Blaue Reiter : Bruderschaft der AvantgardeMuseumsjournal. Bd. 12. H. 4. Berlin: Kulturprojekte Berlin GmbH 1998 S. 20 - 23
Wedekind, Gregor
Von Stüler zu Chipperfield : Entscheidung zur Wiederherstellung des Neuen Museums in BerlinKunstchronik. Bd. 50. H. 12. Nürnberg: Carl 1997 S. 701
Wedekind, Gregor
Paul Klee : InventionenBerlin: Reimer 1996 198 S.
Wedekind, Gregor
Der Ausstellungskatalog als RepräsentationsobjektFreibeuter. Bd. 65. Berlin: Wagenbach 1995 S. 143 - 144