Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Übergang von fach‐ und hochschulausgebildeten Frühpädagoginnen und Frühpädagogen in den Arbeitsmarkt (ÜFA) - Fortsetzung

Laufzeit: 01.04.2014 - 31.03.2016

Partner: Projektleitung: Prof. Dr. Gisela Kammermeyer (Leiterin AB: Pädagogik der frühen Kindheit, Universität Koblenz-Landau) Projektmitarbeiter: Dipl. Päd. Christian Weber (ab 1.3.2014) Dr. Thilo Schmidt Dr. Wilfried Smidt (bis 28.2.2014)

Förderung durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kurzfassung


Das Projekt ÜFA ist eine bundesweite Studie zur Berufseinmündung und zum Berufsverbleib von frühpädagogisch ausgebildeten Fachkräften. Dieses Verbundprojekt der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, der Universität Koblenz-Landau und der Philipps-Universität Marburg wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderlinie „Ausweitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte“ (AWiFF) gefördert. Im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens steht die Frage,...Das Projekt ÜFA ist eine bundesweite Studie zur Berufseinmündung und zum Berufsverbleib von frühpädagogisch ausgebildeten Fachkräften. Dieses Verbundprojekt der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, der Universität Koblenz-Landau und der Philipps-Universität Marburg wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderlinie „Ausweitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte“ (AWiFF) gefördert. Im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens steht die Frage, wie sich Absolventinnen und Absolventen der Fachschulen bzw. Fachakademien und der neuen Hochschulstudiengänge im Bereich der frühen Kindheit auf dem Arbeitsmarkt platzieren. Darüber hinaus stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens:
• Mit welchen Schwierigkeiten sind pädagogische Fachkräfte möglicherweise beim Berufsstart konfrontiert
• Welchen Zusammenhang gibt es zwischen den Profilen frühpädagogischer Ausbildungs- und Studiengänge und den (regionalen) Arbeitsmärkten?
• Unter welchen Beschäftigungsbedingungen sind pädagogische Fachkräfte tätig?
• Wie bewerten die Absolventinnen und Absolventen ihre Ausbildung vor dem Hintergrund ihrer beruflichen Tätigkeit?
Ziel der Studie ist es, deutschlandweit erstmals vergleichbare Erkenntnisse über die Berufseinmündung von Absolventinnen und Absolventen pädagogisch ausgerichteter Ausbildungs- und Studiengänge zu gewinnen. Mit der Beantwortung dieser Fragen können Rückschlüsse und Empfehlungen zur Begleitung der beruflichen Einmündungsphase und zur Optimierung der Ausbildung entwickelt werden. Darüber hinaus können die Ergebnisse detaillierte Aufschlüsse über die Arbeitsfelder und die Arbeitsbedingungen der ersten Beschäftigung liefern.
» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen