Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Förderung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter

Empirische Pädagogik. Bd. 27. H. 3. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2013 S. 304 - 325

Erscheinungsjahr: 2013

ISBN/ISSN: 0931-5020

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit sich eine bereichsspezifische Förderung im Verlauf des letzten Kindergartenjahres auf mathematische und schriftsprachliche Leistung, Lernfreude und Selbstkonzept von Vorschulkindern auswirkt. In einem quasi-experimentellen Pre-Post-Kontrollgruppendesign mit Zufallszuweisung auf Einrichtungsebene erhielten Erzieherinnen ohne spezielle Vorkenntnisse aus 21 rheinland-pfälzischen Kindergärten zu Beginn des Kindergartenjahres 2010/11 eine je zweitägige Fo...Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit sich eine bereichsspezifische Förderung im Verlauf des letzten Kindergartenjahres auf mathematische und schriftsprachliche Leistung, Lernfreude und Selbstkonzept von Vorschulkindern auswirkt. In einem quasi-experimentellen Pre-Post-Kontrollgruppendesign mit Zufallszuweisung auf Einrichtungsebene erhielten Erzieherinnen ohne spezielle Vorkenntnisse aus 21 rheinland-pfälzischen Kindergärten zu Beginn des Kindergartenjahres 2010/11 eine je zweitägige Fortbildung zur Förderung mathematischer und schriftsprachlicher Kompetenzen mit zwei unterschiedlichen Förderansätzen. Im Anschluss daran wurden 307 Kinder in den Bereichen Schriftsprache und Mathematik entweder lehrgangsbasiert, lernwegsbasiert oder nicht speziell bereichsspezifisch gefördert. Es zeigt sich, dass die Kinder der Fördergruppen mehr der Förderart gibt. Lernfreude und Selbstkonzept entwickeln sich weitgehend gleich. » weiterlesen» einklappen

Autoren


Donie, Christian (Autor)
Roux, Susanna (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Zeitschriften, fortlaufende Sammelwerke