Schröder, Gerald
Isa Genzkens »Ground Zero«: Kunst, Architektur und KapitalismusBielefeld: transcript 2024 218 S.
Schröder, Gerald
About Houses and Clouds: Sculptural Forms of Representation in the Work of Stefan DornbuschDornbusch, Stefan (Hrsg). Pfade durch die fließende Welt. Weimar: Bauhaus Universitätsverlag 2023 S. 32 - 46
Schröder, Gerald
Von Häusern und Wolken: Bildhauerische Darstellungsformen im Werk von Stefan DornbuschDornbusch, Stefan (Hrsg). Pfade durch die fließende Welt. Weimar: Bauhaus Universitätsverlag 2023 S. 16 - 30
Schröder, Gerald
After Minimal and Conceptual. Guido Münch's Allegorical Remix of ModernismWappler, Friedericke (Hrsg). Post_Minimal Conceptual_Now. München: edition metzel 2021 S. 59 - 74
Schröder, Gerald
Nach Minimal und Conceptual. Guido Münchs allegorischer Remix der ModerneWappler, Friedericke (Hrsg). Post_Minimal Conceptual_Now. München: edition metzel 2021 S. 39 - 57
Schröder, Gerald
Künstlerische Arbeit im Zeitalter des Postfordismus: Mika Rottenbergs Videoinstallation 'NoNoseKnows' (2015)Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft. Bd. 46. Weimar: VDG 2020 S. 285 - 314
Schröder, Gerald
Figurationen und Stofflichkeit der Wunde. "Halbiertes Filzkreuz mit Staubbild Magda" von Joseph BeuysDürr, Renate ; Gerok-Reiter, Annette ; Holzem, Andreas ; Patzold, Steffen (Hrsg). Religiöses Wissen im vormodernen Europa : Schöpfung, Mutterschaft, Passion. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2019 S. 779 - 800
Schröder, Gerald
The 'Authentic Image of the Rhine': A Photographic Icon by Andreas GurskyAndreas Gursky. Göttingen: Steidl 2018 S. 58 - 66
Schröder, Gerald
"Insights": On the Artistic Reception of the X-ray ImageKatharina Sieverding : Art and Capital. Works from 1967 to 2017. München: Hirmer 2017 S. 21 - 28
Schröder, Gerald
"Kontinentalkern", "Steigbild" und "Weltlinie". Zur Bedeutung des Röntgenbildes im Werk von Katharina SieverdingKunstgeschichte und Zeitgenossenschaft. Bd. 1. 2017 S. 152 - 185
Schröder, Gerald
„Einblicke“ – Zur künstlerischen Rezeption des Röntgenbildes bei Katharina SieverdingBundeskunsthalle Bonn (Hrsg). Katharina Sieverding. Kunst und Kapital. Werke von 1967 bis 2017. 1. Aufl. München: Hirmer 2017 S. 21 - 26
Schröder, Gerald
„Sherman-Fashion“. Cindy Sherman fotografiert für das Modehaus BalenciagaFotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie. Bd. 146. 2017 S. 47 - 58
Schröder, Gerald
Auf historischem Grund – Raumerfahrung und Erinnerungskultur in Werken von Rosemarie Trockel, Hans Haacke und Gustav MetzgerHeindl, Nina; Sina, Véronique (Hrsg). Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust. 1. Aufl. Münster: LIT 2017 S. 33 - 49
Schröder, Gerald
Wilde Assemblagen. Reflexionen der Differenz im Werk von Isa GenzkenSchröder, Gerald / Threuter, Christina (Hrsg). Wilde Dinge in Kunst und Design. Aspekte der Alterität seit 1800. 1. Aufl. Bielefeld: transcript 2017 S. 136 - 173
Schröder, Gerald; Threuter, Christina
Wilde Dinge in Kunst und Design : Aspekte der Alterität seit 18001. Aufl. Bielefeld: transcript 2017 264 S.
Schröder, Gerald; Threuter, Christina
Wilde Dinge in Kunst und Design. Aspekte der Alterität seit 1800Schröder, Gerald; Threuter, Christina (Hrsg). Wilde Dinge in Kunst und Design. Aspekte der Alterität seit 1800. 1. Aufl. Bielefeld: transcript 2017 S. 8 - 30
Schröder, Gerald
Das „gültige Bild vom Rhein“. Eine fotografische Ikone von Andreas GurskySchaden, Christoph (Hrsg). bilderstrom. Der Rhein und die Fotografie 2016-1852. 1. Aufl. Berlin: Hatje Cantz 2016 S. 202 - 213
Schröder, Gerald
„Queer-Verweise“. Allegorien schwuler Männlichkeit im Werk von Robert GoberGerd Schröder und Änne Söll (Hrsg). Der Mann in der Krise? Visualisierungen von Männlichkeit im 20. und 21. Jahrhundert. Köln. 2015 S. 154 - 181
Schröder, Gerald; Söll, Änne
Der Mann in der Krise? Visualisierungen von Männlichkeit im 20. und 21. JahrhundertKöln. 2015 272 S.
Schröder, Gerald
Design als Täuschungsmanöver: Alessandro Mendinis kritische Revision des ModernismusScholz, Martin; Weltzien, Friedrich (Hrsg). Design und Krieg. Berlin: Reimer 2015 S. 141 - 160
Schröder, Gerald
Die „Zerreißprobe“ von Günter Brus. Zur Schockästhetik im Wiener AktionismusMarek, Kristin; Schulz, Martin (Hrsg). Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen. Teil 4: Gegenwart. Paderborn. 2015 S. 139 - 156
Schröder, Gerald
Die Krise(n) der Männlichkeit: Eine EinleitungGerd Schröder und Änne Söll (Hrsg). Visualisierungen von Männlichkeit im 20. und 21. Jahrhundert. Köln. 2015 S. 7 - 18
Schröder, Gerald
Female Sensibility: Verflüssigung als Pose im Werk von Lynda BenglisNakas, Kassandra (Hrsg). Verflüssigungen. Ästhetische und semantische Dimensionen eines Topos. 1. Aufl. Paderborn: Wilhelm Fink 2015 S. 75 - 90
Schröder, Gerald
Rezension von Steffen Siegel, Ich ist zwei Andere. Jeff Walls Diptychon aus Bildern und TextenMünchen. 2014 59 S.
Schröder, Gerald
Trauma und Abjektes. Zur Autotherapie in den Materialaktionen von Otto MuehlAleida Assmann (Hrsg). Rendez-vous mit dem Realen. Die Spur des Traumas in den Künsten. Bielefeld. 2014 S. 93 - 117
Gerald, Schröder
„Wunder der Schöpfung“ – Zur Inszenierung des Unvollendeten bei MichelangeloFolliero-Metz, Grazia Dolores; Gramatzki, Susanne (Hrsg). Michelangelo Buonarroti: Leben, Werk und Wirkung. Positionen und Perspektiven der Forschung. Frankfurt a.M.: Lang Ed. 2013 S. 637 - 666
Gerald, Schröder
Inszenierter Vatermord. Das Orgien Mysterien Theater von Hermann NitschPawlak, Anna; Schankweiler, Kerstin; Schneider, Norbert; Papenbrock, Martin (Hrsg). Ästhetik der Gewalt. Gewalt der Ästhetik. Weimar: Verl. und Datenbank für Geisteswiss. 2013 S. 75 - 90
Gerald, Schröder; Änne, Söll
Männer im Blick. Mannsbilder seit den 1960er Jahren aus kunsthistorischer PerspektiveKathleen Bühler (Hrsg). Das schwache Geschlecht. Neue Mannsbilder in der Kunst, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern. Bern: nstmuseum 2013 S. 233 - 245
Gerald, Schröder
"Kitchen Stories" - Construction and Contemplation of Social Spaces in the Works of Rirkrit Tiravanija and Liam GillickFriederike Wappler (Hrsg). Neue Beziehungsfelder in Kunst und Gesellschaft. Zürich: JRP Ringier 2012 S. 210 - 225
Gerald, Schröder
Metamorphosen der Skulptur: Michelangelos Sklaven in Buontalentis GrotteValeska von Rosen (Hrsg). Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Wiesbaden: Harrassowitz 2012 S. 115 - 137
Gerald, Schröder
Wie würden Sie sich verhalten? Liam Gillicks Kommentar zu Einbauküche und Minimal ArtGeiger, Annette; Glasmeier, Michael (Hrsg). Kunst und Design. Eine Affäre. Hamburg: Textem 2012 S. 161 - 177
Gerald, Schröder
Wolf Vostells Environment „Mania“ von 1973. Eine Kunst gegen den Wahnsinn des KriegesBeuckers, Klaus Gereon (Hrsg). Dé-Coll-age und Happening. Studien zum Werk von Wolf Vostell (1932-1998). Kiel: Ludwig 2012 S. 205 - 237