Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Entwicklung und Erprobung eines mobilen Assistenzsystems mit einem Top-View sowie einer Gefahrenfrüherkennung und -warnung für den Einsatz in Nutzfahrzeugen

Laufzeit: 01.09.2014 - 01.08.2016

Partner: Motec GmbH, 65589 Hadamar-Steinbach, www.motec-cameras.com

Förderkennzeichen: KF3365201LF4

Förderung durch: Bundesministerium für Wirtschaft unf Energie (BMWI) im Rahmen des Zetralen Unternehmensprogramms Mittelstand in der Ausrichtung als Kooperationsprojekt zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen (ZIM-KF)

Projektmittel (€): 150000

Kurzfassung


Nach Expertenmeinung könnten mehr als 50 Prozent aller schweren Unfälle durch
sogenannte Fahrerassistenzsysteme (FAS; engl. Driver Assistance Systems (DAS))
verhindert werden. Als Fahrerassistenzsysteme werden elektronische Zusatzeinrichtungen in Kraftfahrzeugen zur Unterstützung des Fahrzeugführers in bestimmten Fahrsituationen bezeichnet. Sie greifen z.B. teilautonom bzw. autonom in Antrieb, Steuerung oder Signalisierungseinrichtungen des Fahrzeuges ein, stellen Informationen zur...
Nach Expertenmeinung könnten mehr als 50 Prozent aller schweren Unfälle durch
sogenannte Fahrerassistenzsysteme (FAS; engl. Driver Assistance Systems (DAS))
verhindert werden. Als Fahrerassistenzsysteme werden elektronische Zusatzeinrichtungen in Kraftfahrzeugen zur Unterstützung des Fahrzeugführers in bestimmten Fahrsituationen bezeichnet. Sie greifen z.B. teilautonom bzw. autonom in Antrieb, Steuerung oder Signalisierungseinrichtungen des Fahrzeuges ein, stellen Informationen zur Fahrzeugsteuerung und zum -zustand zur Verfügung oder warnen durch geeignete Mensch-Maschine-Schnittstellen (MMS) den Fahrzeugführerkurz vor oder während kritischer Fahrsituationen.

Ziel dieses FuE-Projektes ist es, ein mobiles, kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem mit einer Gefahrenfrüherkennung sowie -warnung für einen mobilen Turmkran zu entwickeln. Dabei werden die Echtzeit-Kamerabilder mit Gefahrenerkennung in Top-View dargestellt, um den Fahrzeugführer möglichst umfassend bei der gesamten Fahrt zu unterstützen.
» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen