Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen
Dieter Wallach

Prof. Dr. phil. Dieter Wallach

Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik, Hochschule Kaiserslautern

Amerikastr. 1, 66482 Zweibrücken

  • 0631/3724-5346
  • 0631/3724-5305
Profil

Kompetenzen

Dr. Dieter Wallach ist Professor für Human-Computer Interaction und Usability Engineering an der Hochschule Kaiserslautern. Seine wissenschaftliche Expertise liegt in der menschzentrierten Gestaltung interaktiver Systeme, insbesondere in den Bereichen kognitive Ergonomie, User Experience Design, digitale Assistenzsysteme und KI-gestützte Mensch-Maschine-Interaktion.

Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der empirischen Forschung zur Nutzerinteraktion, im systematischen Einsatz nutzerzentrierter Designmethoden (u. a. Design Thinking, Lean UX) sowie in der Entwicklung und Evaluation digitaler Systeme in interdisziplinären Anwendungskontexten wie Pflege, Mobilität, Produktion und Bildung.

Prof. Wallach hat als Projektleiter und Antragsteller zahlreiche drittmittelgeförderte Forschungsprojekte verantwortet (u. a. BMBF, BMAS, BMWK) und verfügt über langjährige Erfahrung in der Koordination interdisziplinärer Konsortien. Seine Forschungsarbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, seine Lehrtätigkeit auf Landesebene prämiert.

Neben seiner Hochschultätigkeit war er Mitgründer und bis 2024 geschäftsführender Gesellschafter einer der größten UX-Agenturen im deutschsprachigen Raum, was seine besondere Stärke im Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis unterstreicht.

Dienstleistungsangebot

Collaborative UX Design
Design Thinking
User Experience Design
Usability Testing
User Research
Innovationsmanagement
Gründungsberatung

Referenzen & Unternehmenskontakte

Industrie- und Unternehmenspartner:

- Ergosign GmbH
- Digital Experiences Group
- SAP SE
- Software AG
- Mercedes-Benz AG
- Siemens
- Microsoft
- Nestlé
- UBS
- BMW
- Daimler
- AUDI
- LEICA
- Credit Suisse

Wissenschaftliche Kooperationspartner:

- Universität des Saarlandes
- Karlsruhe Institute of Technology (KIT)
- RWTH Aachen
- Universität Hamburg
- Universität Witten/Herdecke
- Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Saarbrücken
- Technische Universität Kaiserslautern
- Universität Mannheim
- Universität Basel
- Technische Universität Dresden
- Universität Luzern
- Universität Zürich
- Carnegie Mellon University, Pittsburgh

Auszeichnungen, Preise & Ehrungen

- Dozent des Jahres – Lehrpreis der Fachschaft Psychologie, Universität Basel (2000)
- New Entrepreneur in Science and Technology – Gebert-Rüf Stiftung (2000): Stipendium für das Entrepreneurship Program, MIT Sloan School
- Landeslehrpreis Informatik Rheinland-Pfalz (zweifach ausgezeichnet: 2006, 2012)
- Landeslehrpreis Informatik Rheinland-Pfalz (Nominierung 2017)
- Exzellenzpreis Studium und Lehre Rheinland-Pfalz (2010)
- UX Design Award (Nominierung für Projekte GAMOR und DiCo)

Mehrfach ausgezeichnete Projekte mit:
- IF Design Award
- Red Dot Award
- UX Design Award

Gutachterfunktionen

Human Factors
Cognitive Science
Human-Computer Interaction International
Upper Rhine Artificial Intelligence Symposium
Usability in Germany

Herausgeberschaften

Kognitionswissenschaft (Gastherausgeber, zusammen mit H.A. Simon)

DFG Fachgebiet

4.43-05 - Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing

Forschungsgebiet

  • Human-Computer Interaction
  • Usability Engineering & User Experience Design (UX)
  • Digitale Assistenzsysteme
  • Künstliche Intelligenz in der Mensch-Maschine-Interaktion
  • Automatisiertes und autonomes Fahren
  • Digitale Transformation in Pflege Bildung und Produktion
  • Resiliente Arbeits- und Organisationsgestaltung
  • Multimodale Interaktion & Augmented Reality
  • Sustainability & UX
  • Mentale Modelle
  • Kognitive Ergonomie
  • User Research
  • Design Thinking
  • Prototyping
  • Lean UX
  • Collaborative Design
  • Multimedia-Didaktik

Lehrgebiet

  • Human-Computer Interaction und Usability-Engineering
  • Lehre in den Studiengängen: Bachelor: Medieninformatik / Angewandte Informatik / Digital Media Marketing. Master: Informatik (Schwerpunkt: Mensch-Technik-Interaktion)